Unser Programm

Normalerweise wären wir unterwegs bei Boule & Bogenschießen, Wanderungen & Radtouren, Biergarten & Brunch, Museums- & Theaterbesuche, Tanzpartys & Spiele-Abenden, Planwagenfahrten, Städtetrips, Singlereisen…. Doch coronabedingt ist das momentan alles nicht möglich. Wie können wir trotzdem miteinander lachen, Spaß haben, Leute treffen? Die Antwort heißt: Online-Events – als Überbrückung, bis es wieder richtig losgehen kann.

Murzarellas Bauchgesänge - Musik-Puppen-Show vom Feinsten

Heute! Sa, 12.06.2021

Diese Show wollten wir ja schon im Januar 2021 erleben, da wurde sie verschoben. Hoffen wir, dass der neue Termin eingehalten wird.

Murzarella ist eine begnadete Komikerin, die ihre Puppen singen lässt. Wir haben sie vor Jahren schon mal erlebt und gerne möchte ich heute diejenigen mitnehmen,... mehr

Bruchsal -Spaziergang mit Gefängniswärter August

Heute! Sa, 12.06.2021

Ein Bruchsaler Gästeführer schlüpft in die Rolle des Gefängniswärters August und taucht mit uns in das Jahr 1860 ein. Er nimmt uns mit auf seinem Heimweg von seinem Arbeitsplatz im „Männerzuchthaus“ zu seinem Haus am Kübelmarkt. Unterwegs erzählt er uns allerlei Anekdoten und Geschichten... mehr

Sommertheater in Durlach: Ciao Bella - ich heirate eine Familie

So, 13.06.2021

Die Kultur steht in den Startlöchern und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen. Auch das Kammertheater geht nun mit viel Elan und Energie auf eine Sommertheater-Tournee. Wir sind dabei, wenn sie im Schlossgarten in Durlach starten. Freut euch auf ein tolles Stück mit viel Charme, bekannten... mehr

ONLINE - FIT Workout Evening -24 Runde

Di, 15.06.2021

FIT aber wie? Für diejenigen bei denen der Schweinehund stärker ist genau das richtige heute Abend unter meiner Regie :) Heute Abend ist Fitness auf der Matte angesagt Wir wollen unsere Muskeln und Ausdauer stärken, den Stoffwechsel ankurbeln. Du willst auch fit sein? Breite deine Matte bei dir... mehr

Bewegungssteine-Parcours im Landauer Park

Sa, 19.06.2021

Eine schöne Idee für alle, die Home-Office machen und sich gerne mehr bewegen möchten. Der „Bewegungssteine-Parcours“ ist eine gemütliche neue Schlenderwanderidee, die Spaß und Bewegung miteinander vereint.

Bei diesem öffentlichen Bewegungsparcours werden vorher bemalte Steine... mehr

Public Viewing im Budendorf in Eggenstein-Leopoldshafen

Sa, 19.06.2021

Hereinspaziert. Das urig gestaltete und corona-gerechte Outdoor-Budendorf in Eggenstein-Leopoldshafen öffnet wieder seine Tore und will uns mit Leckereien und coolen Drinks locken.

Und: Heute spielt PORTUGAL - DEUTSCHLAND, die Spiele werden über mehrere Bildschirme übertragen. Hoffen wir, dass... mehr

Südrundfahrt mit dem Karlsruher Schiff

So, 20.06.2021

Ich freue mich sehr drauf, euch wieder zu treffen, zu quatschen, zu lachen und mit euch gemeinsam ein Stückchen Urlaubsfeeling genießen. Das geht auf dem Karlsruher Ausflugsschiff. Geschützt hinter Glas fahren wir vorbei an Gebäuden aus der Gründerzeit und Seefracht-Containern auf eine der... mehr

Fête de la Musique in Landau

Mo, 21.06.2021

Ja, in diesem Jahr wird das Fest wieder stattfinden können. Ich freue mich sehr darauf, das mit euch zu erleben. Die Fête de la Musique ist eine Veranstaltung in vielen Städten, bei der Amateur- und Berufsmusiker und Performer im öffentlichen Raum honorarfrei auftreten.

Vor Corona waren wir... mehr

ONLINE - FIT Workout Evening -25 Runde

Di, 22.06.2021

FIT aber wie? Für diejenigen bei denen der Schweinehund stärker ist genau das richtige heute Abend unter meiner Regie :) Heute Abend ist Fitness auf der Matte angesagt Wir wollen unsere Muskeln und Ausdauer stärken, den Stoffwechsel ankurbeln. Du willst auch fit sein? Breite deine Matte bei dir... mehr

Biergarten mit Walkingrunde

Fr, 25.06.2021

Feierabend – die Woche ist geschafft. Heute Abend treffen wir uns zum gemütlichen Plausch im großen Biergarten mitten im Grünen. Hier gibt’s auch die Möglichkeit, eine schöne Walkingrunde anzuhängen.

Von Eußerthal zur Siebeldinger Hütte

So, 27.06.2021

Gerald nimmt uns heute wieder mit auf einen Rundweg, ca. 7 km, von Eußerthal zur Siebeldinger Hütte. Hoffen wir, dass die auch geöffnet ist. Wenn nicht, sind wir ja inzwischen gewohnt, was zu essen und zu trinken mitzunehmen.

2. Termin: Mit dem Gefängniswärter in Bruchsal

So, 27.06.2021

Da so viele Leute mitkommen wollten bei der ersten Führung am 12.Juni, gibt es heute einen zweiten Termin. Diesmal am Sonntag.

Der Bruchsaler Gästeführer schlüpft als heute für uns vom Freizeitclub zum zweiten Mal in die Rolle des Gefängniswärters August und taucht mit uns in das Jahr 1860... mehr

Flug mit dem offenen Tragschrauber - Open Air Gyrocopter

Sa, 03.07.2021

Erlaubt auch in Corona-Zeite!

Und wieder ein tolles Event, das wir unseren Freizeitclub-Mitgliedern heute bieten können - einen Schnupper-Flug mit dem offenen Tragschrauber: eine neue Dimension des Fliegens und ein unvergessliches Erlebnis in der Luft. Und zwar in einem der sichersten... mehr

Überraschende Entdecker-Tour im Bienwald - www hoch 2

So, 04.07.2021

Auf dem roten Sofa hat Jonna an Nikolaus 2020 in einem Video mit Monika erstmals von ihrer neuen Idee erzählt, wie sich auch unter Corona-Beschränkungen besondere Veranstaltungen in der Natur gestalten lassen. Nun sind Jonna und Michael ganz nach Landau umgezogen - und an Pfingstmontag ist es so... mehr

ONLINE: Virtuelle Erlebnisreise mit der Transsibirischen Eisenbahn

Fr, 09.07.2021

Heute erwartet dich ein virtueller Reiseabend mit der Transsibirischen Eisenbahn. Ein Traum von mir, den ich irgendwann gerne mal wahr machen möchte. Dazu bietet sich der Abend heute gut an :-)
Mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Sibirien, nach Peking oder in die Mongolei zu fahren... mehr

Karlsruhe - Stadt am Rhein?

Sa, 10.07.2021

Mit Stattreisen waren wir schon oft unterwegs. Jetzt haben sie eine neue Führung im Programm, die sicher auch interessant ist. Sie führt nämlich an den Rhein, und unser Guide erzählt uns, welche Gefahren es zur Zeit der Stadtgründung barg, zu nah am Wasser zu bauen. Manches Dorf fiel dadurch... mehr

Bogenschießen und Grillen in Hördt

So, 11.07.2021

Bogenschießen mit Grillen ist beliebt bei uns. Klar, dass das auch dieses Jahr wieder im Programm steht. Natürlich immer in der Hoffnung, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Nacheinander bekommen wir die Einweisung - zum Beispiel, wie hält man den Bogen, wie richtet man die... mehr

Minigolf in Bruchsal

So, 11.07.2021

Minigolf haben wir immer gern gespielt, auf unterschiedlichen Anlagen. Im Juni ist unser Treffen leider ausgefallen wegen schlechtem Wetter. Hoffen wir, dass der Wettergott diesmal gnädiger gesinnt ist.

Der Minigolfplatz in Bruchsal ist sehr schön und gepflegt, mit schattenspendenden Bäumen.... mehr

Ein Wochenende in Magdeburg - musst du gesehen haben

Fr, 16.07.2021 - So, 18.07.2021

2021 wie 2020 sind verrückte Coronajahre. Normalerweise zieht es uns um diese Jahreszeit in die Ferne, dieses Jahr - bleiben wir lieber in Deutschland.
Kennst du die " Domstadt " Magdeburg? Eingebettet in wunderbarer grüner Landschaft, modernen und historischem Reichtum, entdecken wir kulturelle... mehr

Schlenderwanderung rund um Landau

Sa, 17.07.2021

Gerald kennt viele schöne Wanderwege rund um Landau. Wohin er uns heute mitnimmt? Das entscheidet er spontan, je nach Witterung sind wir eher auf einer sonnigen oder eher auf einer schattigen Strecke unterwegs, bis etwa 8 km.

Hexenkraut & Teufelswurz - Führung rund um wilde Pflanzen

So, 18.07.2021

Wieder eine spannende Naturführung. Auf der Suche nach Heil-, Liebes und Giftpflanzen führt uns diese Tour ca. 3,5 Stunden lang durch Wald und Wiesen, zu Gräben und Bächen. Dabei lernen wir die Wirkung von Pflanzen kennen, die uns mit ihrem Aussehen bezaubern, mit ihren Düften betören und mit... mehr

Kraft tanken - beim Sonnenyoga am Wasser

Sa, 24.07.2021

Bei Sonnenuntergang verabschieden wir uns von den Geschehnissen des vergangenen Tages und genießen nochmal dieses starke Licht und auch die strahlende leuchtende Kraft der untergehenden Sonne. Wir nutzen den Abend, um in uns zu gehen und dankbar für den Tag zu sein. Dankbar für alle Menschen, die... mehr

17 km-Wanderung auf dem Hauensteiner Schusterpfad

So, 25.07.2021

Heute nimmt euch Klaus mit zu einer tollen Wanderung mit ca. 17 km. Sie richtet sich an Wanderer, die zwar gerne etwas längere Strecken lieben, aber gemütlich laufen wollen und können. Und die zwischendurch auch mal stehenbleiben und die Aussicht bewundern wollen.

Der Hauensteiner... mehr

Märchenschloss relaxen und wandern im Siebengebirge

Fr, 30.07.2021 - So, 01.08.2021

Wie großartig wäre es, wenn wir im Sommer wieder mal ein gemeinsames Wochenende erleben könnten?
Das zauberhafte Märchenschloss Drachenburg, dass schon als Filmkulisse für viele Filme diente, besichtigen und mit der Drachenfelsbahn fahren. Ein tolles Erlebnis.Endlich raus, Spaß haben und... mehr

Spiele-Abend in Landau

Fr, 30.07.2021

Natürlich haben wir auch unsere beliebten Spiele-Abende wieder im Programm, mal in Landau, mal in Karlsruhe. Heute, am Freitag treffen wir uns in Landau. Unseren Spiele-Abend beginnen wir erst mal mit einem leckeren Essen, dann packen wir die Spiele aus und legen los.

Spiele-Abend in Karlsruhe

Sa, 31.07.2021

Gestern hatten wir unseren beliebten Spiele-Abend in Landau. Heute treffen wir uns in Karlsruhe zum fröhlichen Lachen und Schlemmen. Nach dem Essen packen wir die Spiele aus und legen los.

Spiele-Abende sind übrigens auch ein guter Einstieg für Schnuppermitglieder. Einfach mal ausprobieren.

Ausflugstag mit dem Schiff - von Karlsruhe nach Germersheim

So, 01.08.2021

Endlich mal wieder ein Stück Urlaubsfeeling, das wir heute gemeinsam an Bord der MS Karlsruhe erleben wollen. Wir haben reservierte Plätze sicher hinter geschützten großen Fensterfronten, aber je nach Lust und Laune können wir uns auch auf dem Freiluft-Oberdeck eine sanfte Brise um die Nase... mehr

5 Tage Sommerurlaub im schönen Bad Homburg v.d.Höhe

Mi, 04.08.2021 - So, 08.08.2021

Wieder ein paar schöne Urlaubstage, die Freizeitclubber gemeinsam erleben können. Diesmal in einer charmanten Stadt in Süddeutschland, in Bad Homburg, das mit seiner berühmt-berüchtigten Champagnerluft, seinem Landgrafenschloss, dem Kurpark, der idyllischen Altstadt und seinem weltweit... mehr

Fahrradtour auf dem Südpfälzer Tabakweg

So, 08.08.2021

Holt das Fahrrad raus. Gerald nimmt uns heute mit auf die Pfälzer Tabaks-Tour, vorbei an alten Fachwerkhäusern, malerischen Bauerndörfern und saftigen Wiesen. Wir starten in Landau, die Strecke ist leicht und eben und beträgt ca. 40 Kilometer.

Sollte es unterwegs eine Einkehrmöglichkeit... mehr

Neuer Premiumweg- Hahnfels-Tour in der Pfalz

So, 15.08.2021

Ja, ich weiß, ihr könnt nicht genug Wanderungen kriegen, deshalb sind wir auch heute wieder unterwegs und erkunden wir einen neuen Premiumweg, die Hahnfels-Tour (14,3 km, 451 hm).

Sie beginnt in Erfweiler. Nach dem Aufstieg zum Hahnberg mit dem Hahnfels offenbart sich ein traumhafter Blick... mehr

Wanderreise: zum Herzen der Dolomiten Südtirol

Mo, 16.08.2021 - So, 22.08.2021

Sicher eine tolle Wanderreise, die wir gemeinsam erleben können. Einfach einsteigen in den Bus, da beginnt das kommunikative Erlebnis schon.

Der warmherzige und freundliche Busfahrer Klemens bringt uns sicher ans Ziel, in unser perfektes familiengeführtes 3 * Hotel. Es liegt inmitten von Natur... mehr

Spaß beim Fußballgolfpark in Kandel - mit neuer Beachbar

So, 22.08.2021

Kommst du mit zum neuen Fußballgolfpark mit Beachbar? Im August wird in Kandel eine neue Fußballgolfanlage eröffnet, kombiniert mit einer Beachbar. Hört sich gut an, nicht wahr. Wir werden das natürlich auch testen.

Wie Fußballgolf funktioniert? So ähnlich wie Minigolf, nur viel größer.... mehr

Kulinarische Radtour rund um Landau und Landau-Land

Sa, 28.08.2021

Heute sind wir mit dem Rad unterwegs auf einer ganz besonderen Feinschmecker-Tour. Bis zu 16 ausgesuchte Delikatessgeschäfte Restaurants, Cafés und Weingüter/Brauereien bieten uns Freunden einen ganzen Tag lang Kostproben ihrer feinen Leckereien. Also rauf aufs Rad, Bändchen abholen und dann –... mehr

19. Karlsruher Bierbörse

So, 29.08.2021

In diesem Jahr öffnet die Karlsruher Bierbörse wieder ihre unzähligen Zapfhähne, zum größten Bierfest in Baden-Württemberg. Es gibt rund 60 Stände und zwei Live-Bühnen im herrlichen Karlsruher Schlossgarten. Hier können wir mehr als 500 traditionelle undexotische Biersorten im Maßkurg... mehr

URLAUBSTAG - mit dem Bus zur ChocolART in Tübingen

Mi, 01.12.2021

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben können: die ChocolART in Tübingen. Die Stadt präsentiert sich ein paar Tage lang wie ein Märchen – voll Schokolade und Weihnachtszauber. Chocolatiers aus der ganzen Welt zeigen uns, wie vielfältig Schokolade... mehr

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 05.12.2021

Im letzten Jahr wollten wir diese schöne Tour schon erleben. Wegen Corona wurde sie abgesagt, aber dieses Jahr klappt es doch hoffentlich. So ziehen wir heute mit einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin los und erfahren viel über die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Die Weihnachtsfeier - Theaterstück im Kammertheater

Sa, 25.12.2021

Traditionsgemäß gehen wir an Weihnachten ins Kammertheater und haben viel Spaß dabei. Letztes Jahr hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber an Weihnachten 2021 wird’s hoffentlich klappen. Machen wir es uns also in diesem schönen Theater gemütlich und erleben mit, wie die... mehr

Musical Sommer in Fulda

Fr, 17.06.2022 - So, 19.06.2022

Lasst uns den Musical Sommer in Fulda hautnah erleben, sei mit uns gemeinsam dabei und genieße das barocke Fulda mit seiner wunderbaren Altstadt und dem Schlosstheater wo wir das Musical " Robin Hood " live gemeinsam erleben werden.

Party Flusskreuzfahrt in 8 Tagen 4 Länder und 3 Metropolen erleben

Fr, 09.09.2022 - Fr, 16.09.2022

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr