Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Sonntagsfrühstück bei Anselmann

Heute! So, 25.08.2019

Vor kurzem waren wir hier zum Weinberg-Walking und Afterworktreff im Weingut Anselmann in Edesheim, waren begeistert vom tollen Ambiente unter Reben, Palmen und Oleandern, von der freundlichen Bedienung und dem leckeren Essen und beschlossen, unbedingt auch mal zum Sonntagsfrühstück herzukommen.... mehr

Livemusik mit TRUE COLORS im Weingut Benz in Essingen

Heute! So, 25.08.2019

Morgens schlemmen beim Sonntagsfrühstück bei Anselmann. Abends abtanzen im Weingut in Essingen. Viel für einen Tag? Du kannst ja wählen, was dir besser gefällt. Oder beides mitmachen, so wie ich :-)

Die Band TRUE COLORS haben wir schon mal erlebt, nämlich beim „Newcomerband-Contest“,... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 29.08.2019

Wir lassen wieder auf mehreren Bahnen die Kugeln rollen. Tut gut nach einem Arbeitstag, Leute zu treffen, Spaß zu haben, sich ein wenig zu bewegen.

Themen-Spaziergang im Park und Biergarten

Fr, 30.08.2019

Vor kurzem erlebten wir in Karlsruhe einen interessanten Empathie-Spaziergang mit einer Erlebnispädagogin. Heute erleben wir einen Themen-Spaziergang durch Landauer Parks. Das Thema: Die unterschiedliche Kommunikation zwischen Männern und Frauen.

Der Spaziergang startet mit einer kurzen,... mehr

Afrikanisches Flair in Karlsruhe

Sa, 31.08.2019

„Ich würde gern mal in ein eritreisches Lokal gehen. Könnt ihr das mal ins Programm nehmen?“ Ja, diesen Mitgliederwunsch erfüllen wir doch gerne und genießen gemeinsam einen entspannten Abend.

Wir lassen uns heute in einem Lokal nieder, das uns mit seiner afrikanisch anmutenden Dekoration... mehr

Weinwandertag in Weingarten bei Karlsruhe

So, 01.09.2019

Heute nehmen wir teil an dieser schönen Veranstaltung vor den Toren Karlsruhes. Zum 31. mal wird dieser Wandertag in Weingarten abgehalten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Start und Ziel der 4 oder 7 km langen Strecke ist der Rathausplatz im Ortskern der Gemeinde. Hier gibt es die... mehr

Ü30 Fetengipfel in Rastatt

Fr, 06.09.2019

Wir gehen gerne tanzen, am liebsten in wechselnden Locations. Diesmal treffen wir uns im Hopfenschlingel in Rastatt, wo wir schon lange nicht mehr waren. Erst mal stärken wir uns mit einem Essen, und dann tanzen wir ab beim Ü30-Fetengipfel mit Frank Dickerhof und DJ Andi.

JamSession in Mannheim

Fr, 06.09.2019

Wieder erfüllen wir einen Mitgliederwunsch und erleben eine JamSession in einem Mannheimer Keller. Diese JamSessions gibts schon lange und mittlerweile gibts es dabei auch eine hervorragende musikalische Qualität. Ich finde solche Formate ja immer sehr spannend und abwechslungsreich, weil man... mehr

Naturführung mit Wildpicknick im Karlsruher Oberwald

Sa, 07.09.2019

So langsam wird es Herbst und die Tage werden spürbar kürzer, aber das ist kein Grund nicht nach draussen zu gehen. Nun beginnt die Zeit in der die Natur noch mal alles gibt und für tolle Überaschungen sorgt. Eine ganz besondere Naturführerin zeigt uns heute was es alles vor den Toren... mehr

Theaternacht in Karlsruhe

Sa, 07.09.2019

Mehrere Theater stellen ihr neues Programm vor und spielen kurze Szenen. 11 Theaterstätten sind beteiligt. Ähnlich wie bei einem Night-Groove ist es auch hier nicht zeitlich nicht möglich, alle Angebote wahrzunehmen. Deshalb habe ich uns einen Programmvorschlag zusammengestellt, damit wir... mehr

Schlossfest der Universität Mannheim

Sa, 07.09.2019

Es gibt einen Tag im Jahr, da verwandelt sich das Schlossgelände in eine riesige Bühne. Dann gibt es Musik, Comedy, Kunst und Wissenschaft auf zahlreichen Bühnen im Schloss und in den Höfen. Auch dieses Jahr lockt das Schlossfest wieder mit einem abwechslungsreichen Programm. Studierende,... mehr

Bühler Zwetschgenfest mit großem Festumzug

So, 08.09.2019

Gemeinsam machen wir uns heute auf, um das größte Erntedank- und Volksfest der Region Ortenau zu erleben. Nach nur rund 30 Minuten ab Karlsruhe erreichen wir das Zwetschgenfest, bequem und umweltfreundlich mit der Bahn.

Direkt am Bahnhof beginnt auch schon das 72. Zwetschgenfest. Fünf Tage... mehr

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe

So, 08.09.2019

Heute sind wir mit dabei, wenn zahlreiche Wohnhäuser, Kirchen und Kultureinrichtungen kostenlos ihre Türen öffnen. Auch solche, die man sonst nie besichtigen kann.

Inzwischen ist das umfangreiche Programm veröffentlicht. Gar nicht so einfach, sich durchzufinden und herauszusuchen, was man... mehr

Grünwinkel: Walkingrunde und Biergartenidylle

Mi, 11.09.2019

Neuer Versuch für eine Walkingrunde Walkingrunde mit Biergartenidylle. Beim ersten Mal im April kamen sehr dunkle Wolken auf. Dieses Mal haben wir bestimmt mehr Glück.

So eine Runde Bewegung tut gut am Feierabend. Und wer keine Lust auf Bewegung hat, kommt später mit in den Biergarten.

Spiele-Abend in Landau

Fr, 13.09.2019

Heute treffen wir uns wieder zu unserem beliebten Spiele-Abend. Vielleicht zum letzten Mal in dieser Sommersaison draußen auf der Terrasse?

Ob drinnen oder draußen, unsere Spiele-Abende machen immer Spaß und sie sind auch für neue Mitglieder ein guter, kommunikativer Einstieg.

Kochen mit Wild- und Küchenkräutern im Botanischen Garten

Sa, 14.09.2019

"Bitte wieder aufnehmen", wurde gewünscht. Machen wir gern, dieser Kochkurs ist nämlich wirklich gut. Der Geldbeutel freut sich auch, denn das Kochvergnügen ist sehr preiswert.

So treffen wir uns heute wieder im Gewächshaus im Botanischen Garten Heidelberg, um ein leckeres Menue auf den... mehr

Kanutour auf dem Altrhein bei Karlsruhe

Sa, 14.09.2019

Weil Kanutouren so beliebt sind bei uns, gibt es heute noch einmal eine Tour, für alle, die lieber in Ruhe aufmerksam durch ein Naturschutzgebiet paddeln wollen, statt lärmend zu kentern. Diesmal sind wir auf dem Altrhein bei Karlsruhe unterwegs.

19 km-Konditionswanderung: Weinwegpfad Offenburg - Gengenbach

So, 15.09.2019

Wieder Lust auf eine schöne Herbst-Konditions-Wanderung in der Ortenau? Dann komm mit. Wir starten die aussichtsreiche Wanderung in Offenburg und wandern im Kinzigtal über das Hohe Horn zur malerischen Jugendherberge Schloss Ortenberg und der Fachwerkstadt Gengenbach. Dort werden wir auch... mehr

KRIMI-SPAZIERGANG in der Pfalz

So, 15.09.2019

Wanderungen sind bei uns ja sehr beliebt in allen Variationen. Heute probieren wir was Neues aus, nämlich eine Krimi-Kurz-Wanderung mit ca. 3 Kilometern. Wie das funktioniert? Als Krimileiterin lese ich euch am Startpunkt das erste Kapitel vor. Dann laufen wir los und machen unterwegs Halt an... mehr

Stand Up Paddling - noch ein Termin

So, 15.09.2019

Im Juli hatten wir zum ersten Mal einen Stand Up Paddling-Kurs im Programm. Die Teilnehmer*innen waren begeistert und wünschten einen Nachfolgetemin. Den haben wir heute. Und zwar in zwei Varianten: Einmal für Anfänger, einmal für Fortgeschrittene.

1. SUP-Kurs - für Anfänger

Stand Up... mehr

Kneipenchor in Mannheim

Mi, 18.09.2019

Wir waren ja schon beim "SPRudelsingen" in Speyer, beim "Zammesinge" in Landau, beim großen Chorsingen im Theater Mannheim und hatten viel Spaß dabei. Heute machen wir mit beim Kneipenchor in Mannheim.

Das Konzept, das es in einigen deuschen Städten gibt, hört sich gut an. In gemütlicher... mehr

Vom Kurz-Krimi-Spaziergang zur Afterworkparty in Landau

Do, 19.09.2019

Lus auf raten, tanzen, Leute treffen? Dann komm heute abend mit zu unserem kurzen Krimi-Spaziergang am Ebenberg und zu anschließenden Afterworkparty im PAR TERRE. Die ist immer voll, immer gut.

Der Kurzkrimi handelt von einem bösen Killer, der eine junge Frau tötete, die sich für seine... mehr

SWR1 Hitparade in Landau - die Entscheidung

Sa, 21.09.2019

Seit dem 17. September läuft die SWR1-Hitparade auf dem Landauer Rathausplatz im Gläsernen Studio 1000 Titel wurden gespielt, die die Zuhörer eingereicht und votiert haben. Und heute nachmittag entscheidet sich, wer auf Platz 3, 2 und 1 steht. Eine spannende Atmosphäre, und bei den ersten drei... mehr