Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Party Flusskreuzfahrt Weinreise auf der idyllischen Mosel

Do, 17.10.2019 - Mi, 23.10.2019

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr

Spiele-Abend in Landau

Fr, 18.10.2019

Und wieder gibts einen unserer beliebten Spiele-Abende in Landau. Erst treffen wir uns zum kommunikativen Essen in unserem Lokal, in dem wir gern gesehen sind. Danach packen wir wieder wie üblich unsere Spiele aus und haben unseren Spaß dabei.

MIt der Bahn zur Dorotheenhütte im Schwarzwald

So, 20.10.2019

Umweltschonend und stressfrei fahren wir heute, mit der Bahn, zur letzten, aktiven Mundblashütte des Schwarzwaldes. Nach unserer Ankunft am Bahnhof und einem kurzen Spaziergang erreichen wir das Ziel. Dort schauen wir den Glasmachern und Glasschleifern zu, schlendern durch das Museum, das große... mehr

Polarlicht-Show im Planetarium

So, 20.10.2019

Wir vom Freizeitclub waren schon öfter im Planetarium, es ist immer wieder faszinierend. Diesmal erleben wir eine farbenprächtige Show rund um das Polarlicht, ein grandioser Tanz der Formen und Farben im "Rundum-Format" an der Sternenkuppel im Planetarium.

Das Polarlicht gehört zu den... mehr

Öffentliche Probe in Mannheim - Willkommen in den Sixties

Di, 22.10.2019

Wieder können wir dabei sein bei einer öffentlichen Probe im Rhein-Neckar-Theater Mannheim. Diesmal erleben wir die Entstehung der nagelneuen Comedy-Revue "Willkommen in den Sixties". Ungeschminkt, gnadenlos und saukomisch. Wir schauen zu und amüsieren uns, wenn die Schauspieler proben,... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 24.10.2019

Bowling macht Spaß. Tut gut nach einem anstrengenden Arbeitstag Leute zu treffen, sich zu bewegen, gemeinsam die Kugeln rollen zu lassen. Auch ein guter Einstieg für Neue, die uns gern mal kennen lernen wollen.

Treffpunkt BücherboXX: Architekturlesung+Spaziergang im Südpark

Fr, 25.10.2019

Sicher wieder ein interessanter Abend in Kooperation mit dem "Treffpunkt BücherboXX" im Südpark. Heute erwartet uns eine Architektur-Lesung im Seminarraum null 41 mit anschließendem Spaziergang über den Wohnpark am Ebenberg. Jochen Sinnwell, Dipl-Ing. (FH) Architektur von der Werkgemeinschaft... mehr

Zimmertheater Mannheim: The King`s Speech

Sa, 26.10.2019

Nachdem wir das "Zimmertheater in Mannheim" 2018 das erste mal besucht haben, müssen wir unbedingt auch 2019 dort hin, wurde von vielen Mitgliedern gewünscht. Deshalb haben wir auch dafür wieder Karten besorgt... Und zwar für "The King`s Speech".

Mit dem Bus zum Royal Palace in Kirrwiller

Sa, 26.10.2019

„Im Internet hab ich den Royal Palace Kirrwiller gefunden. Liest sich schön. Könntest du das nicht mal für uns organisieren?“

Doch, das kann ich. Wir fahren mit dem Bus, der uns bequem nach Kirrwiller bringt, einem kleinen Städtchen im nördlichen Elsass inmitten einer malerischen... mehr

Wanderweekend in der Sächsischen Schweiz

Do, 31.10.2019 - So, 03.11.2019

Dieses verlängerte Wochenende wollen wir wieder nutzen für einen unserer Wanderausflüge. Diesmal verschlägt es uns in die Sächsische Schweiz, nach Bad Schandau.
In der hinteren Sächsischen Schweiz erwarten den Wanderer schroffe, wild zerklüftete Sandsteinfelsen hoch über dem Elbtal in den... mehr

Krimi-Konzert in Landau an Halloween

Do, 31.10.2019

Ein Krimi-Konzert im Bistro? Das hab ich noch nie erlebt und bin gespannt, was uns erwartet. Michael Karst liest aus seinen urpfälzischen, etwas schrägen und unglaublich vielfältigen Krimis. Dazu gibts Musik von Simone Mixner, die mit Mundharmonika und Cajon viel Stimmung zaubert. Lassen wir uns... mehr

Lange Nacht der Kunst und Genüsse in Mannheim

Sa, 02.11.2019

Mit der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ machen die Selbständigen auf besondere Weise auf sich aufmerksam. In ihren Büros, Läden, Praxisräumen oder Werkstätten bieten sie ihrem Publikum kreative Beiträge aus Kunst, Kultur und Kulinarischem unter Mitwirkung bekannter wie auch junger... mehr

EAT to the BEAT: Musikalische Show mit 4-Gang-Dinner

Sa, 02.11.2019

Dieses neue Showformat ist etwas ganz Besonderes - nämlich ein interaktiver Dinnerabend, bei dem wir ein delikates 4-Gang-Menü genießen und gleichzeitig ein musikalisches Spektakel erleben, das uns garantiert von den Sitzen reißen wird.

Zwischen den Gängen eines köstlichen Mehr-Gang-Menüs... mehr

Kleinkaliberschießen - Schnuppertag in Daxlanden

Sa, 02.11.2019

"Ich hab gehört, ihr habt schon mal Kleinkaliberschießen im Freizeitclub gemacht. Das würde ich auch gern machen. Könnt ihr das nochmal organisieren?" fragte ein Mitglied.

Ja. Machen wir doch gern. Sascha nimmt euch heute wieder mit ins Schützenhaus. Erst mal ankommen, begrüßen, Kaffee... mehr

80er Party in Karlsruhe

Sa, 02.11.2019

So viele wären gerne mitgegangen zum Kleinkaliber-Schießen-Schnuppertag, aber leider ist dort die Personenzahl begrenzt und es konnten lange nicht alle mitkommen, die mitkommen wollten. Wenns dort schön ist, machen wir dafür einen weiteren Termin. Versprochen!

Und für die, die heute gern... mehr

Light Graffiti Workshop für den Freizeitclub - im ZKM Karlsruhe

So, 03.11.2019

„Bitte diesen Light-Graffiti-Workshop unbedingt wieder aufnehmen. Das war so ein tolles Event“. Machen wir doch gerne. So sind wir auch in diesem Jahr wieder im ZKM zu Gast und „malen“ mit Hilfe spezieller Taschenlampen in einem großen dunkeln Raum Lichtkunstwerke an die Wand. Die werden... mehr

12 Km Wanderung zwischen Annweiler und Gräfenstein

So, 03.11.2019

Bei unserer heutigen Wanderung, erkunden wir den Pfälzer Wald nördlich von Annweiler. Wir genießen eine schöne Aussicht, erholen uns Unterwegs bei einer Hütteneinkehr, durchwandern das Burgunderdorf Gräfenstein, die westlichste Weinanbaugemeinde der Pfalz und auf der letzten Etappe gibt es... mehr

Kostenfreier GFK-Probetraining in Landau

Mi, 06.11.2019

Kennst du die Gewaltfreie Kommunikation (GFK)? GFK ist eine Methode der Selbstreflexion – wie kann ich sagen, was mir wichtig ist und dafür die richtigen Worte finden? Wie kann ich Menschen verstehen, die mir fremd erscheinen und doch so nahe sind?

Maria Kling, Trainerin für Gewaltfreie... mehr

Theaterstück: Nein zum Geld

So, 10.11.2019

Macht Geld glücklich? Oder nicht? Ich bin sehr gespannt auf dieses Theaterstück im K2 in Karlsruhe, dessen Autor auf kluge Weise zeigt, wozu Geld die Menschen treibt. So sehr dieses Stück zum Lachen bringt, so sehr regt es doch auch an zum Nachdenken über die Macht des Geldes, bringt sicher... mehr

Silent Session in Karlsruhe- Musikexperiment der Extraklasse

Mo, 11.11.2019

"Je leiser, desto besser", heißt es heute bei der "Silent Session". Ich bin mal sehr gespannt, was uns da erwartet. Wir erleben Live-Musik mit einem Trio, das einen gewissen Dezibelpegel, der zuvor bestimmt wird, nicht überschreiten darf.

Das gilt auch für die Gäste, denn statt laut zu... mehr

Spiele-Abend in Landau

Fr, 15.11.2019

Trüber Novemberabend? Nicht bei uns. Wir haben wie immer viel Spaß an unserem monatlich stattfindenden Spiele-Abend.

Übrigens: Sehr empfehlenswert auch für alle, die sich bisher eher für einen Spiele-Muffel halten. Probierts einfach mal aus und lasst euch anstecken vom Spiele-Spaß.

Spielbank Bad Dürkheim

Sa, 16.11.2019

Wir hatten vor kurzem viel Spaß in der Spielbank Baden-Baden. Jetzt wollen wir unser Glück mal in Bad Dürkheim versuchen. Zuerst stärken wir uns beim gemeinsamen Essen im Restaurant im Kurhaus und überlegen uns dabei schon mal, welche Strategie wir am Roulette-Tisch anwenden wollen.



Lustiger Spiele-Abend in Karlsruhe-Beiertheim

Sa, 16.11.2019

Man verpasst draußen nicht viel und es ist schön auch mal wieder gemütlich im Warmen zu sitzen und die Spiele auszupacken! Diesmal probieren wir für unseren Spieleabend mal wieder ein neues Lokal aus.

Buchvorstellung in der KulturCantina

Sa, 16.11.2019

Im letzten Herbst erlebten wir schon mal eine Lesung in dieser schönen kleinen Buchhandlung mit Bistro. Die Buchhändlerin Claudia Ballester hat diesen gemütlichen Ort mit viel Liebe geschaffen.

Heute erleben wir ein neues Event, nämlich eine Buchvorstellung kombiniert mit einem Spaziergang.... mehr