Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Online: der Wilde Kaukasus, eine Rundreise durch Georgien

Heute! Sa, 27.02.2021

Gruppereisen sind ja im Augenblick nur als virtuelle Reise machbar. Aber je länger der Lock down dauert, desto größer entwickelt sich bei uns die Sehnsucht wieder zusammen auf Tour gehen zu können,

Vor gut 18 Monaten waren auf Gruppenreise an der Grenze zwischen Europa und Asien unterwegs.... mehr

Programm im März 2021

Mo, 01.03.2021 - Mi, 31.03.2021

Noch ist nicht klar, wann wir uns wieder draußen treffen können. Deshalb setzen wir unser vielfältiges Online-Programm auch im März fort.

Die geplanten Führungen werden verschoben und wieder aufgenommen, sobald wir Klarheit haben: z.B. sind wir mit dem Gefängniswärter in Bruchsal... mehr

ONLINE: Ein Ohr am Montag

Mo, 01.03.2021

Corona setzt uns allen zu: Home-Office, Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen und VIELES mehr zerrt zunehmend an den Nerven! Einige meiner Freunde/innen leiden, jede auf ihre Weise. Ich habe erfahren, dass es halb so schlimm ist, wenn man sich regelmäßig austauscht, Kontakt hält, aufeinander... mehr

ONLINE - FIT Workout Evening - 9 Runde

Di, 02.03.2021

FIT im Lockdown? Na klar das geht, aber wie? Für diejenigen bei denen der Schweinehund stärker ist genau das richtige heute Abend unter meiner Regie :) Heute Abend ist Fitness auf der Matte angesagt Wir wollen unsere Muskeln und Ausdauer stärken, den Stoffwechsel ankurbeln. Du willst auch fit... mehr

ONLINE Vortrag: Wildes Südamerika - von Kolumbien nach Feuerland

Di, 09.03.2021

VON UND MIT HOPPE / RAHN

Diese kurzweilige und unterhaltsame Live-Show nimmt die Zuschauer mit auf einen 30.000 Kilometer langen Road-Trip durch sieben faszinierende Länder entlang der Anden: Von den Wüstenregionen Kolumbiens bis in die gletscherbedeckte Bergwelt Patagoniens und hin zum Ende... mehr

ONLINE: Virtuelle Reise nach Indien, 2. Teil

Do, 11.03.2021

Nachdem der Reisebericht über unsere private Indienreise im Land der Farben und Tempel so viel Anklang gefunden hat, mache ich mich gerne an die Arbeit, einen zweiten Teil zu erstellen.

Diesmal erzähle ich euch vom größten Kamel-Verkaufsmarkt in Indien. Er findet in Pushkar statt und ist... mehr

ONLINE : Quiz - Abend 1 Wer wird Millionär

Fr, 12.03.2021

Ja, wer möchte in diesen Zeiten nicht MILLIONÄR werden. Immerhin können wir uns zu einem inspirierenden und interessanten Rateabend zusammenfinden und das beliebte Wissensquiz gemeinsam spielen.

Ihr könnt leider keine Million gewinnen, aber eine Flasche Sekt eurer Wahl ( stifte... mehr

Verschoben wegen Lockdown: Kraichgau im Frühling

Sa, 13.03.2021

Heute machen wir uns auf zu dieser schönen Wanderung in den Kraichgau. Mit der Bahn fahren wir von Karlsruhe nach Menzingen und beginnen dort die 12,2 km lange Strecke die uns auch über den Kreuzberg führt.

Von hier haben wir eine herrliche Aussicht auf das Umland, in die Rheinebene bis hin... mehr

ONLINE: Spieleabend True Stories

Fr, 19.03.2021

Nachdem dieses Spiel an unserem Ansprechpartner-Treffen so gut angekommen ist.....und heute sowieso Spiele-Abend in Mannheim im Programm steht. Spielen wir gemeinsam...., denn manchmal ist die Wahrheit wirklich unglaublich. Das Leben schreibt die verrücktesten Geschickten. Doch was kann man... mehr

verschoben wegen Lockdown: Historische Führung durch Annweiler

So, 21.03.2021

Sicher wieder eine amüsante Stadtführung, die uns da erwartet. Unsere Gästeführerin - Rosa im historischen Gewand – begrüßt uns herzlich, nimmt uns mit durch die mittelalterlichen Straßen von Annweiler, versetzt uns mit vielen Anekdoten in frühere Zeiten, und erzählt uns von der... mehr

ONLINE: Vortrag - Zu Fuß nach Jerusalem

Di, 23.03.2021

Ein außergewöhnlicher Weg führt den katholischen Priester JohannesSchwarz aus Liechtenstein zu Fuß nach Jerusalem und wieder zurück.

Jenseits konventioneller Pilgerrouten wandert er in einer Auszeit über die Karpaten nach Osten, flüchtet vor rumänischen Hirtenhunden, durchquert die... mehr

ONLINE: Quiz - Abend 2 Wer weiß denn sowas?

Fr, 26.03.2021

Die Freitags- Quiz - Abende gehen in die 2. Runde. Freut euch auf einen lustigen Abend mit "AHA"- Erlebnissen und überraschenden Erkenntnissen.
Gemeinsam spielen lässt uns die "besondere Zeit" für eine Weile vergessen und Gemeinschaft (zumindest virtuell) erleben. Auf geht´s!

Wird verschoben wegen Lockdown: Frühlingserwachen im Schwarzwald

Sa, 27.03.2021

Heute machen wir uns, bei hoffentlich schönem Wetter, auf in den Schwarzwald.
Vorgesehen sind ein Aufenthalt in Freudenstadt, der Besuch des Wolf-und Bärenparks bei Bad Schapbach, die Glasmanufaktur Wolfach und eine nette Einkehr an der Manufaktur.
Dies alles umweltschonend, stressfrei, günstig... mehr

Dieses Jahr in Jerusalem – Eine Reise in die Levante.

Sa, 27.03.2021

Es sind ja schon ein paar Jahre vergangen, seit wir mit unserer Freizeitgruppe das Heilige Land besucht haben. Es war eine spannende Reise in eine für uns andere kulturelle Welt. Dabei ging es uns nicht in erster Linie darum auf Bibelspuren zu reisen, sondern die Touren, die uns durch Israel und... mehr

verschoben wegen Lockdown: Hauensteiner Schusterpfad

So, 28.03.2021

Eine tolle Wanderung für alle, die gerne etwas längere Strecken lieben, aber gemütlich laufen wollen!

Der Hauensteiner Schusterpfad gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands und bietet wunderbare Ein- und Ausblicke rund um das idyllisch gelegene Schuhdorf Hauenstein. Schmale Wege und... mehr

Tages-Wandertour auf dem Premiumweg Felsenwald bei Pirmasens

So, 11.04.2021

Eine ganz besondere Wanderung, umrahmt von einer naturkundlichen/naturgeschichtlichen Führung mit vielen Highlights, geführt von der Natur- und Landschaftsführerin Gabi Martin.

Bei der Wanderung kommen wir vorbei an acht imposanten Felsformationen, einem idyllisch gelegener Weiher, herrlichen... mehr

Neuer Premiumweg- Hahnfels-Tour in der Pfalz

So, 18.04.2021

Ja, ich weiß, ihr könnt nicht genug Wanderungen kriegen, deshalb sind wir auch heute wieder unterwegs und erkunden wir einen neuen Premiumweg, die Hahnfels-Tour (14,3 km, 451 hm).

Sie beginnt in Erfweiler. Nach dem Aufstieg zum Hahnberg mit dem Hahnfels offenbart sich ein traumhafter Blick... mehr

Maiwanderung um Langensteinbach mit Festbesuch

Sa, 01.05.2021

Diesen traditionellen Wandertag lassen auch wir uns vom Freizeitclub nicht entgehen.
In einem großen Bogen umwandern wir Langensteinbach und Auerbach.
Auf der 11,9 km langen Strecke werden wir an zwei Festen ausreichend Zeit zur Stärkung haben, wenn diese stattfinden dürfen.

Konditionswanderung auf dem Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg

Sa, 08.05.2021

Und wieder eine Highlighttour, die wir heute mit Gabi erlaufen. Eine Tour, die mit spektakulären Felsformationen, bizarren Gebilden, über Millionen geformt von Wind und Wetter, begeistert.

Der Dimbacher Buntstandstein Höhenweg gehört zu den schönsten Premiumwanderwegen in der Pfalz.... mehr

Führung auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe.

Sa, 08.05.2021

Bereits letztes Jahr waren wir ja schon mal an diesem interessanten Ort, mitten in Karlsruhe.
Heute begleiten wir die Kunsthistorikerin über den Hauptfriedhof auf einen facettenreichen Spaziergang mit Texten und Geschichten zu Karlsruher Persönlichkeiten.
Zu nennen wären da unter anderem Thoma,... mehr

Wander-und Aktivurlaub in Bad Salzuflen

Sa, 15.05.2021 - Sa, 22.05.2021

2021 wie 2020 sind verrückte Coronajahre. Normalerweise zieht es uns um diese Jahreszeit in die Ferne, dieses Jahr - bleiben wir lieber in Deutschland.
Kennst du die " Salzstadt " Bad Salzuflen? Eingebettet in wunderbarer grüner Landschaft, durch die Gradierwerke, fühlt man sich zusätzlich wie... mehr

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Party Flusskreuzfahrt in 8 Tagen 4 Länder und 3 Metropolen erleben

Sa, 10.09.2022 - Sa, 17.09.2022

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr