Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Neues Programm ab Juni 2020

Heute! Sa, 06.06.2020

Unser geplantes Sommerprogramm ist ja Corona zum Opfer gefallen und alle Stadtfeste, Open-Air-Konzerte, Theatervorführungen, Museumsbesuche etc. wurden abgesagt. Wir hatten ja bereits etliche Aktionen bis in den Herbst/Winter geplant, die noch im Programm stehen. Hoffen wir, dass wir sie wie... mehr

Endlich wieder Badminton spielen

So, 07.06.2020

Erlaubt auch in Corona-Zeiten: Endlich dürfen wir wieder Badminton spielen. Ich freue mich sehr drauf, wieder mit euch die Schläger zu schwingen, uns beim Spiel auszupowern und anschließend gemütlich zusammen lecker essen.

Spaß beim Minigolf und Essen gehen

Sa, 20.06.2020

Minigolf in kleinen Gruppen ist erlaubt, wenn jeder einen eigenen Schläger bekommt. Minigolf spielen wir ja gern, diesen Spaß zumindest dürfen wir auch in Corona-Zeiten frönen und uns austauschen. Hier gibts auch leckeres Essen, natürlich halten wir hier auch die bekannten Corona-Regeln ein.... mehr

Gemeinsam unterwegs bei Moosbronn

So, 21.06.2020

Gabriele nimmt uns heute wieder mit auf eine Schlenderwanderung, rund um Moosbronn, schön zu laufen, durch den Wald, wenn der Wind günstig steht, können wir Paraglider bei der Landung beobachten, kommen am Turm vorbei, wer will, kann hochklettern, falls er geöffnet ist. Und natürlich suchen wir... mehr

Spiele-Abend in Landau

Fr, 26.06.2020

Endlich wieder Spiele-Abende. Die sind bei uns ja sehr beliebt. Wir treffen uns auf einer schönen Terrasse in Landau zum Quatschen, Lachen und leckerem gemeinsamen Abendessen. Dann holen wir die Spiele raus. Mein absolutes Lieblingsspiel ist Rummikub, das bring ich auf alle Fälle mit. Und was... mehr

Schlenderwanderung entlang der Queichwiesen

So, 28.06.2020

Gerald nimmt euch heute mit zu einer schönen Schlenderwanderung zu den Reiterwiesen, entlang der idyllisch vor sich hin fließenden Queich. Sie liegen zwischen Landau und Godramstein und sind ein wertvoller, feuchter Lebensraum für Tiere, z. B. schottische Hochlandrinder, die die Reiterwiesen... mehr

Karlsruhe: Stadtführung im Grünen

So, 05.07.2020

Heute erleben wir wieder eine spannende Führung mit Stattreisen. Sie haben inzwischen die Erlaubnis, wieder Gruppenevents anzubieten, natürlich unter strenger Einhaltung der zum heutigen Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln. Vielleicht sind die ja bis heute schon weiter gelockert.

Wir jedenfalls... mehr

Neues Programm ab Juli 2020

Di, 07.07.2020

Was dürfen wir im Juli 2020 durchführen? Wir haben bereits neue Events aufgenommen, die wir machen dürfen und ergänzen laufend das Programm, sobald weitere Lockerungen möglich sind.

Fitness-Spaziergang in urwüchsiger Landauer Landschaft

Sa, 11.07.2020

Stadtnah und doch urwüchsig? Eigentlich Gegensätze, aber nicht dort, wohin ich euch heute entführe. Nämlich mitten in eine schöne Landschaft, mit weitem Blick, großen Wiesen, idyllisch und unberührt, und doch ganz stadtnah. Hier sind wir völlig ungestört, können unterwegs anhalten und mit... mehr

Flug mit dem offenen Tragschrauber - Open Air Gyrocopter

So, 12.07.2020

Erlaubt auch in Corona-Zeiten. Und wieder ein tolles Event, das wir unseren Freizeitclub-Mitgliedern heute bieten können - einen Schnupper-Flug mit dem offenen Tragschrauber: eine neue Dimension des Fliegens und ein unvergessliches Erlebnis in der Luft. Und zwar in einem der sichersten Fluggeräte... mehr

WEEKEND: Städtetrip mit idyllischer Floßfahrt auf dem Main

Sa, 18.07.2020 - So, 19.07.2020

Ab 10. Juni sollen Busse ja wieder fahren dürfen. Leicht gesagt, denn - Stand 4. Juni - haben die Busunternehmen noch keinerlei Aussage, welche Bedingungen sie erfüllen müssen und ob es überhaupt möglich ist, Touren anzubieten. Wir brauchen also noch etwas Geduld.... mehr

Slow-Wanderung in Albersweiler

So, 19.07.2020

Alle Aktionen immer noch unter Vorbehalt der Corona-Regeln.

Was eine Slow-Wanderung ist? Ein neuer Begriff für Menschen, die gern mitkommen zu einer entspannten Schlenderwanderung am Sonntag, aber nicht viele Kilometer laufen wollen.

Unsere Slow-Wanderung beginnt zwar mit einem kurzen... mehr

Picknick mit Boule und Frisbee im Schlosspark

Mi, 22.07.2020

Nach einem Arbeitstag nach draußen gehen. Leute treffen, gemeinsam Spaß haben im Grünen bei Outdoorspielen.

Zum ersten Mal haben wir auch Frisbee-Scheiben dabei. Sie wurden bereits 1959 erfunden von Fred Morrison. Er beobachtete spielende Kinder dabei, wie sie sich runde Kuchenbleche zuwarfen.... mehr

Bogenschießen in der Pfalz

Sa, 25.07.2020

Bogenschießen ist beliebt bei uns. Klar, dass das auch dieses Jahr wieder im Programm steht.

Nacheinander bekommen wir die Einweisung - zum Beispiel, wie hält man den Bogen, wie richtet man die Haltung aus? Während die einen sich beim Schießen auf Scheiben und beim 3D-Schießen auf... mehr

Konditionswanderung Große Loffenauer Runde

So, 26.07.2020

Vom Käppele wandern wir heute vorbei an der Rißwasen Hütte über die Teufelskammer zur Teufelsmühle. Wenn wir Glück haben und das Wetter mitspielt, können wir Gleitschirmflieger beim Starten beobachten. Von dort gehen wir bergab nach Loffenau und umlaufen einen Teil des Ortes. Vorbei am... mehr

Neues Programm ab August 2020

Sa, 01.08.2020

Normalerweise planen wir unsere Events mehrere Monate im voraus, damit auch unsere Mitglieder ihre Freizeit planen können.

Doch noch wissen wir nicht: Können die Events, die wir bereits im Frühjahr aufgenommen hatten und die noch nicht abgesagt wurden, stattfinden? Und wenn ja, unter welchen... mehr

Lachsgrillen in Ilbesheim

Do, 06.08.2020

Welche Corona-Regeln gelten im August? Das ist noch nicht bekannt.

ABER: Bekannt ist bereits, dass wir als Gruppe hingehen dürfen, wir wissen bloß noch nicht, mit wie vielen Personen. Aber das Lachsgrillen gibts öfter, wenn uns das heute Spaß macht - wovon auszugehen ist - können wir das... mehr

Martinstafel in St. Martin

Sa, 15.08.2020

Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. In der Tanzstraße wird eine lange Tafel aufgebaut. Geschirr, Getränke und Essen bringt jeder selbst mit und soll das mit möglichst vielen Teilnehmern teilen. Kommunikativ und lecker.

Die Idee dazu entstand im Jahr 2016, als der 1700. Geburtag des... mehr

Open Air-Konzert mit SKYE auf der Burg Landeck

Sa, 05.09.2020

Eigentlich wollten wir SKYE, die Scottish Folk Band aus der Südpfalz schon im Juni erleben, beim Johannisfeuer auf der Burg Landeck. Der Termin ist Corona zum Opfer gefallen. Doch heute klappt's hoffentlich mit ihrem traditionellen Abschiedsfest auf der Burg.

Ein wunderbarer Abend erwartet uns.... mehr

Kanutour auf dem Altrhein bei Karlsruhe

Sa, 12.09.2020

Sehr schön - diese grüne Oase mitten in Karlsruhe. Im letzten Jahr haben wir diese wunderbare entspannte Tour durch das Naturschutzgebiet zum ersten Mal gemacht, sind vorbeigepaddelt – mehr oder weniger zielgerichtet - an Baumstämmen, die im Wasser liegen, an Schwänen, die uns aufmerksam... mehr

Tagestour: Idyllisches Ulm und Venezianische Messe in Ludwigsburg

Sa, 12.09.2020

Achtung: Tour wird geändert wegen Corona. Die Venezianische Messe entfällt, dafür lassen wir uns mehr Zeit in Ulm und genießen die Stadt entspannter.

Wieder ein prallgefüllter erlebnisreicher Ausflugstag, den ich mir für die Mitglieder vom Freizeitclub ausgedacht habe. Die Highlights: Das... mehr

Fahrt mit der Rheinfähre - exklusiv für den Freizeitclub

Sa, 19.09.2020

Wieder ein schönes Gruppenevent, das Gerald für uns organisiert hat. Wir sind unterwegs mit der Rheinfähre, die die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen auf badischer Seite und Speyer auf der pfälzischen Seite verbindet. Bereits zur Römerzeit war hier ein wichtiger Straßenknotenpunkt mit Querung... mehr

Besichtigung BASF-Deponie Flotzgrün

Sa, 26.09.2020

Ein interessanter Ausflug, exklusiv für uns vom Freizeitclub, erwartet uns heute. Er beginnt mit einem 4-km Spaziergang zur Insel Flotzgrün, die idyllisch im Rhein bei Speyer liegt. Die eingedeichte Rheininsel südlich der Stadt Speyer ist entstanden bei der Begradigung des Rheins in der Mitte des... mehr

Heiße Zeiten - die Wechseljahre-Revue

Fr, 02.10.2020

Ein tolles Stück - vor Jahren haben wir es schon mal gesehen und beschlossen, es unbedingt wieder ins Programm zu nehmen.

„Heiße Zeiten“ erwarten die Zuschauer, wenn vier Damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zwei entscheidende Gemeinsamkeit entdecken: sie stecken im Flughafen... mehr

Oktoberfest in Karlsruhe

Sa, 03.10.2020

Gute Laune. Ein Riesenzelt. Knallvoll. Wir mittendrin. Wie jedes Jahr. Schließlich wollen Dirndl und Lederhosen auch wieder aus dem Schrank rauskommen und ausgelassen feiern.

Herbstliches Waldbaden im Kastanienbusch bei Birkweiler

So, 11.10.2020

Zum Waldbaden im Herbst geht es in den Kastanienbusch - das ist nicht nur eine berühmte Weinlage bei Birkweiler, sondern tatsächlich auch ein Wald. Bei der etwa 5 km langen Wanderung kommen trotz der Kürze auch Herz und Kreislauf durch gezielte Bewegungsübungen gut in Schwung. Atmungsübungen... mehr

Insider Führung auf dem Hockenheimring

Sa, 17.10.2020

Im Frühjahr wollten wir diese Aktion schon mal durchführen, doch dann kam Corona dazwischen. Aber heute klappts hoffentlich.

Wenn du also schon immer einmal den Hockenheimring und seine Internas kennen lernen wolltest, dnn hast du heute Nachmittag die Gelegenheit dazu.

Wir werden mehr über... mehr

Fehmarn und Kopenhagen

So, 18.10.2020 - Sa, 24.10.2020

Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns... mehr

Sonntags um 3 ins PAR TERRE -neue Kulturreihe in Landau

So, 18.10.2020

Heute beginnt eine neue interessante Kulturreihe in Landau unter dem Motto 'Sonntags um 3 ins PAR TERRE'. Sie startet mit der bekannten Herrenkapelle – Rainer Möhringer und Uli Kofler. Das sind zwei Ausnahmemusiker und Meister der Tasten und Situationskomik, die wir schon begeistert mit... mehr

Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

Di, 20.10.2020 - Di, 27.10.2020

Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den „Ballermann“. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich... mehr

SWR - Night-Fever-Party in Jockgrim

Sa, 24.10.2020

Die SWR1 Night-Fever-Partys sind inzwischen Kult - sie gehen bereits in die 35. Staffel. Und diesmal sind sie auch in unserer Gegend, nämlich in Jockgrim.

Zu hören sind die unvergänglichen Ohrwürmer bei den SWR1 Night ... Rock- und Discolegenden locken das Partyvolk auf die Tanzfläche.... mehr

2. SÜDPARK-Poetry-SLAM im PAR TERRE

So, 08.11.2020

Ja! Es gibt einen zweiten Termin! Nachdem der erste Südpark-Slam aus der Reihe „Treffpunkt Bücherboxx" im Januar so gut ankam, könnt ihr euch heute wieder freuen auf einen spannenden, amüsanten, interessanten Nachmittag - eingebettet in die neue Reihe "Sonntags um 3 ins PAR TERRE".

Auch... mehr

PHOTO-SLAM - ein spannendes Online-Event

Do, 12.11.2020

Grauer November? Keine Lust, rauszugehen? Dann mach es dir bei unserem heutigen virtuellen Treffen mit Tablet oder Handy gemütlich und hör zu beim Photo-Slam. Ein spannendes Format sowohl für die Erzähler*innen als auch für das Publikum.

Wer heute gerne als Erzähler etwas über eine tolle... mehr

Neue Serie im Freizeitclub: Online-Quickies aus Karlsruhe

So, 22.11.2020

Im Winter Karlsruhe virtuell entdecken, im Frühjahr real besuchen.

Heute startet unsere neue Serie „Online-Quickies aus Karlsruhe“, die ihr im Winter nun einmal monatlich montag Abends hier findet. Während Corona-Zeiten haben wir ja festgestellt, dass Online-Treffen über ZOOM sehr... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

So, 29.11.2020

Heute erleben wir gemeinsam im Freizeitclub wieder ein Rock-Musical, das die Wände zum Wackeln bringt. Nach der tollen Aufführung „Show Must Go On“, die wir natürlich auch gesehen haben, hat Ingmar Otto ein weiteres Musical geschrieben. Ein Musical über Freundschaft, Altern, Toleranz und die... mehr

Mit dem Bus zur ChocolART in Tübingen

So, 06.12.2020

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben: die ChocolART in Tübingen. Die Stadt präsentiert sich ein paar Tage lang wie ein Märchen – voll Schokolade und Weihnachtszauber. Chocolatiers aus der ganzen Welt zeigen uns, wie vielfältig Schokolade... mehr

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 13.12.2020

Ein besonderer Winter-Spaziergang, der uns am heutigen Nachmittag erwartet. Wir tauchen tief in die Zeit der Rauhnächte, es ist eine Zeit der Besinnung, der Rückschau und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winter-Spaziergang führt uns in 12 kleinen Etappen durch den Wald und über Wiesen.... mehr

Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

Sa, 09.01.2021 - Sa, 16.01.2021

Weil es uns immer noch so super gefällt, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei.... mehr