Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

+++ Aufgrund der Corona-Krise sind leider alle Events bis zum 19.4. 2020 abgesagt. +++

NEU - BLOG für den Freizeitclub-Austausch in Corona-Zeiten

Do, 16.04.2020

Wir haben einen bestehenden BLOG umprogrammiert, exklusiv zum Austausch für die Freizeitclubs in Corona-Zeiten, und nutzbar für alle Mitglieder aus all unseren Städten, in denen es die Freizeitclubs gibt.

Hier könnt ihr euch austauschen, online Kontakte pflegen, von eurem Alltag erzählen,... mehr

Virtuelles Weinfest - wir feiern online mit

Fr, 17.04.2020

Ein Sommer ohne Weinfest? Geht gar nicht. Deshalb haben kreative Pfälzer Köpfe das virtuelle Weinfest kreiert. Der Vorteil - egal, wo du wohnst, du kannst mitmachen sparst die Anreise, die Parkplatzsuche und darfst den Wein guten Gewissens genießen, musst ja nicht fahren.

Was uns erwartet?... mehr

Phantome der Oper - im Nationaltheater MA -

So, 19.04.2020

Letztes Jahr hat uns Loriot Richard Wagner's "Ring der Niebelungen" an einem Abend näher gebracht. Dieses Jahr wird es der Nachtpförtner Giovanni mit den "Phantomen der Oper" sein, der uns in die Welt der Oper einführt.

MAGIC SLAM in Landau - Wettstreit preisgekrönter Magier

Di, 21.04.2020

„Unbedingt wieder aufnehmen, das war ein wirklich eine tolle Show.“ Stimmt, lachend und staunend erlebten wir vom Freizeitclub im Januar den Magic Slam in Landau, ein neues Unterhaltungsformat. Dabei treten vier preisgekrönte Künstler der Zauberkunst im Wettkampf gegeneinander an. Sie... mehr

Boule in Landau

Do, 23.04.2020

Boule - nur was für alte Männer? Keineswegs, es hat sich längst herumgesprochen, dass die Jagd nach dem Schweinchen an frischer Luft Spaß macht. Heute wollen wir die Saison bei hoffentlich gutem Wetter eröffnen. Natürlich kann man auch gern ein Glas Sekt beim Spiel trinken oder Picknick mit... mehr

Mitgroove-Comedy im gemütlichen Ambiente

Fr, 24.04.2020

Freut euch auf einen besonderen Abend im gemütlichen Dachgeschoss-Ambiente, einem kleinen Kulturraum, der zu einem kleinen, feinen mit Herzblut geführten Cafe gehört. Wir werden viel Spaß haben mit AUSSCHUSS - 3 Musikern aus der Pfalz.

Sie bieten eine außergewöhnliche Form der... mehr

Drucken - Künstlern über die Schulter geschaut

Sa, 25.04.2020

2018 erklärte die deutsche UNESCO-Kommission die künstlerischen Drucktechniken zum immateriellen Kulturerbe und den 15. März zum Tag der Druckkunst. Landau greift diese besondere Kunstform auf und stellt in einer Veranstaltungsreihe vielfältiges zeitgenössisches Drucken vor. Kunstinteressierte... mehr

Kulinarische Stadtführung in Landau, 2. Termin

So, 26.04.2020

Da der erste Termin an 5. April so schnell ausgebucht war, habe ich heute einen zweiten exklusiv für uns im Freizeitclub organisiert.

Und deshalb nehme ich heute alle, die Landau (noch) nicht kennen, wieder mit zur kulinarischen Stadt(ver)führung für alle Sinne. Wie beim ersten Mal starten... mehr

Bogenschießen mit Picknick in Hördt

So, 26.04.2020

Bogenschießen ist beliebt bei uns. Picknick auch. Heute können wir beides kombinieren, weil wir als Gäste zum Bogenschießen nach Hördt kommen dürfen. 24 Personen können dabei sein, wenn wir uns in drei Gruppen teilen.

Nacheinander bekommen wir die Einweisung - zum Beispiel, wie hält man... mehr

Spargelfest in Rheinzabern

Do, 30.04.2020

Lust auf leckeren Spargel? Kannst du heute haben. Gemeinsam lassen wir uns verführen von kulinarischen Angeboten rund um das königliche Gemüse. Dazu gibts Livemusik von "Steinzeit". Wie uns die Musik gefällt? Lassen wir uns überraschen.

WE: Stocherkahnfahrt & Weinprobe, Elsassdörfer & Kloster Odile

Fr, 01.05.2020 - Sa, 02.05.2020

Mal wieder zwei prallvolle Erlebnistage, die ich – wie gewohnt liebevoll und abwechslungsreich - für euch zusammengestellt habe: Mit idyllischer Stocherkahntour in Taubergießen, außergewöhnlicher Weinprobe und einem ausführlichen Elsasstag mit den berühmten Städten Riquewihr, Ribbeauville... mehr

13 Km 1. Mai Wanderung zwischen dem Silbertal und Weinbiet

Fr, 01.05.2020

Eine Wanderung am 1. Mai ist ein muß. Auch in diesem Jahr wollen wir im Freizeitclub mit dieser Tradition nicht brechen, deshalb beginnt bei uns heute der Wonnemonat mit einer schönen Tour und wir starten unsere Wanderung am Forsthaus Silbertal mit dem Weinbiet als Ziel.
Zum Abschluss, gibt es... mehr

Waldbaden - mit Wasserfall und Rietburgbahn

Sa, 02.05.2020

Waldbaden - jedes Mal anders. Jedes Mal entdecken wir mit der Erlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun den Wald auf neue Weise.

Diesmal schweben wir mit der wunderbar altmodischen Rietburgbahn zum Waldbaden auf den Berg oberhalb von Edenkoben. Durch den maiengrünen Wald geht es dann immer... mehr

Straußenfarm Rülzheim - ein Hauch von Exotik

So, 03.05.2020

Ob wir nicht auch mal gemeinsame Events für die Freizeitclubs Karlsruhe, Landau und Mannheim machen können? Ja gerne. Machen wir heute.

Gleichzeitig erfüllen wir damit aucheinen Mitgliederwunsch, nämlich den Besuch zum Besuch der Straußenfarm in Rülzheim. Und zwar jetzt im Frühling, denn... mehr

Führung im Frieder-Burda-Museum Baden-Baden

So, 03.05.2020

"Bitte organisiert doch auch für diese Ausstellung eine Führung". Machen wir gerne. Die Ausstellungen hier, vor allem in Verbindung mit einer Führung, sind immer wieder interessant und einen Besuch wert.

Heute sehen wir „Die Bilder der Brüder. Eine Sammlungsgeschichte“. Diese Ausstellung... mehr

Fledermausführung in Karlsruhe

Fr, 08.05.2020

"Bitte noch mal eine Fledermausführung aufnehmen", wurde gewünscht. Können wir gerne machen. Diese Tiere mit ihrem unglaublichen Orientierungssinn sind wirklich faszinierend.

Wir treffen uns in der Dämmerung mitten in Karlsruhe, hier erklärt unsere Fledermausexpertin diese Tiere anschaulich... mehr

Debattierclub light im Freizeitclub

Fr, 08.05.2020

"Vor kurzem war ich bei einem Debattierclub zu Gast. Fand ich toll, diese Pro- und Contra-Diskussionen, die ein Thema tiefer beleuchteten. Wollen wir so etwas nicht auch mal im Freizeitclub machen?"

Ja. Können wir gerne probieren. Nicht ganz so streng wie in einem Debattierclub, in dem zwei... mehr

Konditionswanderung bei Baden-Baden

So, 10.05.2020

Unsere heutige Rundwanderung startet bei der Talstation der Merkurbergbahn, am Hausberg von Baden-Baden, dem Merkur. Wir laufen das Tal herunter Richtung Innenstadt, vorbei an der Caracalla auf der anderen Seite hoch zum alten Schloss. Über die Battertfelsen mit ihren teilweise imposanten... mehr

Bogenschießen in Bad Dürkheim

So, 17.05.2020

"Bitte organisier doch noch einen Bogenschießkurs", wurde gewünscht. Diesen Mitgliederwunsch kann Gerald heute gern erfüllen.

Er hat wieder einen Platz organisiert, diesmal in Bad Dürkheim. Hier vermittelt er uns Basiskenntnisse im traditionellen Bogenschießen, erklärt das Material und... mehr

Afterworktreff im historischen Ambiente

Di, 19.05.2020

Leckere Bissen, feine Tropfen, ein historisches Ambiente, liebevolle Dekoration und persönlicher Service: Das sind die Zutaten für schöne Afterwork-Abende, die uns unser heutiges Afterworklokal verspricht. Gute Laune und die fröhliche Runde bringen wir vom Freizeitclub selbst mit.

Fußgolf beim Adamshof

Do, 21.05.2020

Am heutigen Feiertag ziehts uns zum Fußgolfplatz. Das ist ein Funsport, der Fußball, Golf und Minigolf zu einem ganz neuen Sport- & Spielvergnügen kombiniert. Wir vom Freizeitclub wollen heute mal ausprobieren, wie uns das gefällt.

Der Platz bietet Hindernis-Bahnen wie beim Minigolf.... mehr

Pfälzer Schlender- Schlemmer- Wanderung.

Do, 21.05.2020

Auch der Himmelfahrtstag ist ein sehr beliebter Wandertag. Wir schlendern heute durch die Weinberge der Vorderpfalz. Unsere Wanderung beginnt in Edesheim, dort hin gelangen wir umweltfreundlich mit der Bahn.
Am Ende der rund zehn Kilometer langen Wanderstrecke erwartet uns das 48. Maifest in... mehr

Fitness-Walking im Landauer Naturschutzgebiet

Fr, 22.05.2020

Lust auf Fitness-Walking? Komm mit. Unser erster Termin im März ist ja leider dem Dauerregen zum Opfer gefallen, aber diesmal klappts hoffentlich mit dem Wetter.

Die ausgebildete Trainerin Barbara nimmt uns mit ins Naturschutzgebiet zum Fitness-Walking. Wir genießen die schöne Landschaft und... mehr

Insider Führung auf dem Hockenheimring

Sa, 23.05.2020

Wolltest du schon immer einmal den Hockenheimring und seine Internas kennen lernen? Dann hast du heute Nachmittag die Gelegenheit dazu.

Wir werden mehr über die Tourstationen erfahren, wie sie aktive Rennfahrer kennen. Mit den eigenen Autos werden wir die Rennstrecke abfahren und dabei an... mehr

Ü30 - Wine & Dance - neuer Termin

Sa, 23.05.2020

Wegen Corona musste der erste Termin am 13.3.2020 verschoben werden. Nun können wir hoffenlich heute beim Ersatztermin feiern und die besondere Party gemeinsam im Freizeitclub erleben.

Beim Afterworktreff im PAR TERRE in Landau hatten Mitglieder die Flyer entdeckt für die Ü30- Wine & Dance... mehr

Stadtwalk mit musikalischer Begleitung in Germersheim

Sa, 23.05.2020

Eine tolle Idee, wir waren im letzten Jahr dabei und begeistert. Ganz klar, dieses schöen Event muss auch 2020 in unser Freizeitclub-Programm.

Beim STADTWALK laden herausragende Künstler zum klangvollen Stadtspaziergang ein. Man trifft sich in Germersheim und spaziert in Gruppen mit... mehr

Genusswanderung mit Alpakas

Sa, 30.05.2020

Gemeinsam erleben wir eine unvergessliche Wanderung mit den faszinierenden Alpakas - umgebend von idyllischer Natur unweit der Heidelberger Altstadt. Lasst uns von der Ruhe der Alpakas anstecken und diese einzigartige Erfahrung mit zurück in den Alltag nehmen.

Hoepfner Burgfest

Sa, 30.05.2020

Auch dieses Jahr findet am Pfingstwochenende wieder das traditionelle Hoepfner Burgfest statt. Wir werden es am Samstag Abend besuchen. Welche Bands spielen und was sonst noch geboten wird, folgt sobald es bekannt ist.

Kulinarische Führung in Venningen - Zusatztermin

So, 31.05.2020

Nachdem die Führung am Pfingstmontag so schnell ausgebucht war, gibts heute einen Zusatztermin. Damit alle mitkommen können, die das gerne erleben wollen.

Was genau uns erwartet? Die Beschreibung findet ihr im Event am Pfingstmontag. Der Ablauf, der gemeinsame Spaß und der kulinarische Genuss... mehr

Kletterspaß im Waldseilpark am Turmberg

Sa, 06.06.2020

Wann hast du zum letzten Mal irgendetwas zum ersten Mal gemacht? Schon eine Weile her? .... dann nur Mut: Heute ist ein Tag, an dem du wieder mal etwas Neues ausprobieren kannst.

Wir treffen uns am Waldseilpark am Turmberg und hangeln uns auf verschiedenen Parcours wie die Äffchen durch den... mehr

Besuch der internationalen Bodenseewoche in Konstanz

Sa, 06.06.2020

Der historische Konstanzer Altstadthafen verwandelt sich für vier Tage in einen maritimen Treffpunkt von Wassersportinteresierrten. Bunte Segel, Sonnenschein und Action. Uns erwartet ein farbenfrohes Hafentreiben, actionsreiche Wassershows, eine interessante Wassersport- und Bootsausstellung sowie... mehr

Auf dem Festungsrundweg zum Mittelaltermarkt GERMARES

Do, 11.06.2020

Einkehr in einer Hütte oder einem Lokal? Nein, unser heutiges Ziel ist das Mittelalterliche Markttreyben in Germersheim.

Wir treffen uns in Germersheim, schlendern auf dem Rundweg durch die Festungsanlage, vorbei an historischen Gebäuden, Wäldern und Parkanlagen.

Dann besuchen wir den... mehr

BadenMedia Ü30 Tanzfahrt auf dem Karlsruher Schiff

Fr, 12.06.2020

"Bitte nimm doch mal wieder die Ü30 Party auf dem Schiff in Karlsruhe ins Programm." Ja, das können wir gerne mal wieder machen und abtanzen, wenn DJ Frank Müller & DJ von der Alm auflegen, während draußen die Landschaft vorbeizieht und uns der Fahrtwind um die Nase weht. Ein schöner Auftakt... mehr

Johannisfeuer mit SKYE auf der Burg Landeck

Sa, 13.06.2020

Ein wunderbarer Abend erwartet uns. Wer SKYE kennt, weiß dass dieses Konzert in der Sommersonnenwendenacht ein unvergessliches Erlebnis wird. Mit schottischer Folklore wird die Band auch in diesem Jahr wieder im feuerbeschienenen Innenhof der Burg eine mystische und faszinierende Atmosphäre... mehr

LAND-ART - Kunst und Poesie mitten in der Natur bei Annweiler

So, 14.06.2020

Wieder was ganz Besonderes, was wir vom Freizeitclub unseren Mitgliedern bieten können und worauf ich sehr gespannt bin. Dieses "Land-Art" Event ist eine Einladung an Neugierige und Kreative, die Freude an Poesie und Gestaltung mit Phantasie haben. Land-Art ist vergängliche Kunst aus... mehr

Führung im Staatstheater Karlsruhe

Do, 18.06.2020

Spannend, so ein Blick hinter die Kulissen. Beim Rundgang am Feierabend schnuppern wir vom Freizeitclub Theaterluft in den Werkstätten, hören spannende Geschichten aus erster Hand, erfahren interessante Fakten über das Theater, sehen wie die Perücken geknüpft werden, wie Kulissen geschreinert... mehr

Fête de la Musique in Landau

So, 21.06.2020

Die “Fête de la musique” ist eine weltweite Kultur- und Musikveranstaltung, die jedes Jahr am 21. Juni, dem kalendarischen Sommeranfang, stattfindet. Seinen Ursprung hat dieses einzigartige Fest in Paris. Im Jahr 1982 brachte der damalige französische Kulturminister Jack Lang die Idee auf, ein... mehr

Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe

Sa, 27.06.2020

Das Hafen-Kultur-Fest in Karlsruhe gehört zu den größten Festen in Deutschlands Binnenhöfen. Wir sind heute mal wieder dabei, und haben unseren Spaß am abwechslungsreichen Programm, das uns heute geboten wird.

Klassik Open Air in Germersheim

So, 28.06.2020

Germersheim hat wirklich viel zu bieten. Im Rahmen des Kultursommers gibt es heute hier wieder einen Leckerbissen für Klassikfans. Die Philharmonie Baden-Baden lädt zu einem Sommerkonzert ein, in einer hoffentlich lauen Sommernacht, im stimmungsvollen Innenhof des Kulturzentrums Hufeisen.

Radtour zum Baggersee in Weingarten

So, 05.07.2020

Heute schwingen wir uns wieder auf die Drahtesel und haben diesmal als Ziel den Weingartener Baggersee, an dem heute das jährliche Fischerfest stattfindet. GEnau das Richtige für uns. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Wer mag, kann dort einkehren, wer nicht, kann sich sein Picknick... mehr

Schlossfestspiele Ettlingen: The King and I

Sa, 11.07.2020

Eine tolle Atmosphäre bei den Ettlingen Schlossfestspielen. Wir waren schon ein paar Mal da, in diesem Jahr erleben wir das mit vier Tony Awards ausgezeichnete Broadwaymusical THE KING AND I.

Die Handlung: Die englische Lehrerin Anna soll den vielen Kindern des siamesischen Königs westliche... mehr

WEEKEND: Städtetrip mit idyllischer Floßfahrt auf dem Main

Sa, 18.07.2020 - So, 19.07.2020

Und wieder hab ich ein prallvolles und trotzdem relaxtes Wochenende organisiert,– ideal, um dem Alltagsstress zu entfliehen und gemeinsam einen schönen Mini-Urlaub zu erleben.

SAMSTAG

Am Samstagmorgen steigen wir in den Bus, der uns nach Bad Mergentheim bringt. Ein schöner Ort mit seiner... mehr

Steaks vom heißen Stein zum Selbergrillen

Sa, 18.07.2020

„Ich würde gern mal ‚Steaks vom heißen Stein zum Selbergrillen‘ essen. Ich kenne ein Lokal, die das anbieten, da kann man auch exotisches Fleisch ausprobieren.“ Schöne Idee, die wir doch gerne umsetzen.

So treffen wir uns heute Abend im idyllischen Innenhof dieses Lokals und genießen... mehr

Slow-Wanderung in Albersweiler

So, 19.07.2020

Was eine Slow-Wanderung ist? Ein neuer Begriff für Menschen, die gern mitkommen zu einer entspannten Schlenderwanderung am Sonntag, aber nicht viele Kilometer laufen wollen.

Unsere Slow-Wanderung beginnt zwar mit einem kurzen steilen Teilaufstieg, doch dann werden wir belohnt mit einer... mehr

Schloss in Flammen - Festliche Operngala mit Feuerwerk

So, 19.07.2020

Einen Wunsch der Mitglieder ist es eine Operngala zu besuchen. Im Sommer habt ihr dazu eine tolle Möglichkeit unter freiem Himmel.

Im Juli 2020 steht die historische Barockgartenanlage in Schwetzingen mit der festlichen Operngala "Schloss in Flammen" im Mittelpunkt des Veranstaltungssommers.

Schlenderwanderung und Biergartenbesuch

So, 26.07.2020

Unsere gemütliche 5-km-Schlendertour starten wir morgens um 10.00 Uhr, laufen los im schönen Eggenstein, genießen die wunderbaren Wege am Rheinufer entlang, und lassen uns dann im schattigen Biergarten nieder. Wie immer ein schöner Mix aus Bewegung, Gemeinschaft und leckerem Essen - so macht... mehr

Philharmonische Parknacht mit Picknick in Baden-Baden

Sa, 01.08.2020

Was für eine wunderbare Atmosphäre. Scharenweise lassen sich Leute auf dem Rasen nieder, bringen Picknickkörbe und Decken mit, manche auch Stühle und kleine Tische mit weißen Tischdecken drauf.

Eine große Bühne ist aufgebaut, abends beginnt das große Konzert, hier wird Musik vom Feinsten... mehr

Lachsgrillen in Ilbesheim

Do, 06.08.2020

"Da sollten wir auch mal hingehen. Eine tolle Location, besonders an manchen Donnerstagen, wenn es das Lachsgrillen gibt."

Das probieren wir doch gerne aus und genießen heute gemeinsam mit Freizeitclubbern frischen, saftigen Lachs, gegrillt auf der umgebauten Weinkelter, zusammen mit großem... mehr

Martinstafel in St. Martin

Sa, 15.08.2020

Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. In der Tanzstraße wird eine lange Tafel aufgebaut. Geschirr, Getränke und Essen bringt jeder selbst mit und soll das mit möglichst vielen Teilnehmern teilen. Kommunikativ und lecker.

Die Idee dazu entstand im Jahr 2016, als der 1700. Geburtag des... mehr

Kanutour auf dem Altrhein bei Karlsruhe

Sa, 12.09.2020

Sehr schön - diese grüne Oase mitten in Karlsruhe. Im letzten Jahr haben wir diese wunderbare entspannte Tour durch das Naturschutzgebiet zum ersten Mal gemacht, sind vorbeigepaddelt – mehr oder weniger zielgerichtet - an Baumstämmen, die im Wasser liegen, an Schwänen, die uns aufmerksam... mehr

Tagestour: Idyllisches Ulm und Venezianische Messe in Ludwigsburg

Sa, 12.09.2020

Wieder ein prallgefüllter erlebnisreicher Ausflugstag, den ich mir für die Mitglieder vom Freizeitclub ausgedacht habe. Die Highlights: Das idyllische Ulm mit Münster, Fischer- und Gerberviertel und der Wissenschaftsstadt - kombiniert mit der farbenprächtigen Venezianischen Messe in Ludwigsburg,... mehr

Brasil Tropical mit optionaler Verlängerung im Amazonas

Mi, 16.09.2020 - Mo, 28.09.2020

Natur pur, nette Menschen, tolle Strände und viele kleine und große Wunder, wie gigantische Wasserfälle, bunte Vögel, exotische Pflanzen und Tiere, gutes Essen und Trinken und viel Lebensfreude – Brasilien ist einfach unvergesslich. Lasse Dich auch anstecken und verbringe eine tolle Zeit mit... mehr

Fahrt mit der Rheinfähre - exklusiv für den Freizeitclub

Sa, 19.09.2020

Wieder ein schönes Gruppenevent, das Gerald für uns organisiert hat. Wir sind unterwegs mit der Rheinfähre, die die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen auf badischer Seite und Speyer auf der pfälzischen Seite verbindet. Bereits zur Römerzeit war hier ein wichtiger Straßenknotenpunkt mit Querung... mehr

Besichtigung BASF-Deponie Flotzgrün

Sa, 26.09.2020

Ein interessanter Ausflug, exklusiv für uns vom Freizeitclub, erwartet uns heute. Er beginnt mit einem 4-km Spaziergang zur Insel Flotzgrün, die idyllisch im Rhein bei Speyer liegt. Die eingedeichte Rheininsel südlich der Stadt Speyer ist entstanden bei der Begradigung des Rheins in der Mitte des... mehr

Oktoberfest in Karlsruhe

Sa, 03.10.2020

Gute Laune. Ein Riesenzelt. Knallvoll. Wir mittendrin. Wie jedes Jahr. Schließlich wollen Dirndl und Lederhosen auch wieder aus dem Schrank rauskommen und ausgelassen feiern.

Herbstliches Waldbaden im Kastanienbusch bei Birkweiler

So, 11.10.2020

Zum Waldbaden im Herbst geht es in den Kastanienbusch - das ist nicht nur eine berühmte Weinlage bei Birkweiler, sondern tatsächlich auch ein Wald. Bei der etwa 5 km langen Wanderung kommen trotz der Kürze auch Herz und Kreislauf durch gezielte Bewegungsübungen gut in Schwung. Atmungsübungen... mehr

Fehmarn und Kopenhagen

So, 18.10.2020 - Sa, 24.10.2020

Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns... mehr

Sonntags um 3 ins PAR TERRE -neue Kulturreihe in Landau

So, 18.10.2020

Heute beginnt eine neue interessante Kulturreihe in Landau unter dem Motto 'Sonntags um 3 ins PAR TERRE'. Sie startet mit der bekannten Herrenkapelle – Rainer Möhringer und Uli Kofler. Das sind zwei Ausnahmemusiker und Meister der Tasten und Situationskomik, die wir schon begeistert mit... mehr

Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

Di, 20.10.2020 - Di, 27.10.2020

Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den „Ballermann“. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich... mehr

SWR - Night-Fever-Party in Jockgrim

Sa, 24.10.2020

Die SWR1 Night-Fever-Partys sind inzwischen Kult - sie gehen bereits in die 35. Staffel. Und diesmal sind sie auch in unserer Gegend, nämlich in Jockgrim.

Zu hören sind die unvergänglichen Ohrwürmer bei den SWR1 Night ... Rock- und Discolegenden locken das Partyvolk auf die Tanzfläche.... mehr

2. SÜDPARK-Poetry-SLAM im PAR TERRE

So, 08.11.2020

Ja! Es gibt einen zweiten Termin! Nachdem der erste Südpark-Slam aus der Reihe „Treffpunkt Bücherboxx" im Januar so gut ankam, könnt ihr euch heute wieder freuen auf einen spannenden, amüsanten, interessanten Nachmittag - eingebettet in die neue Reihe "Sonntags um 3 ins PAR TERRE".

Auch... mehr

Mit dem Bus zur ChocolART in Tübingen

So, 06.12.2020

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben: die ChocolART in Tübingen. Die Stadt präsentiert sich ein paar Tage lang wie ein Märchen – voll Schokolade und Weihnachtszauber. Chocolatiers aus der ganzen Welt zeigen uns, wie vielfältig Schokolade... mehr

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 13.12.2020

Ein besonderer Winter-Spaziergang, der uns am heutigen Nachmittag erwartet. Wir tauchen tief in die Zeit der Rauhnächte, es ist eine Zeit der Besinnung, der Rückschau und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winter-Spaziergang führt uns in 12 kleinen Etappen durch den Wald und über Wiesen.... mehr

Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

Sa, 09.01.2021 - Sa, 16.01.2021

Weil es uns immer noch so super gefällt, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei.... mehr