Wanderwochenende im Naturpark Stromberg 7.10. - 9.10. 2022

Fr, 07.10.2022 - So, 09.10.2022

Mitten im Land der 1000 Hügel liegt der Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Mit einer Fläche von rund 33000 Hektar ist er einer der kleinsten Natur-parke in Baden-Württemberg. Sein hehres Ziel: die Kulturlandschaft mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und gleichzeitig als Erholungsraum für die Menschen erlebbar zu machen. Sein Motto: Wein – Wald – Wohlfühlen.

Mit weiten Ausblicken, sanften Konturen, Naturnähe, vielfältigem Wechsel und sanfter Stille hat der Stromberg-Heuchelberg alles zu bieten, was eine eindrucksvolle Landschaft ausmacht. Hier finden wir aber keine unberührte Natur, sondern eine seit Jahrhunderten vom Menschen geprägte Kulturlandschaft. Ihren typischen Charakter erhält und bewahrt sie erst durch die menschliche Pflege. Pflanzen wie Diptam und Orchideen, Speierling und Elsbeere und seltene Tierarten wie Wildkatze, Mittelspecht oder Hirschkäfer finden in der Naturoase eine Rückzugsinsel.

Ein wichtiges Anliegen des Naturparks ist die Kooperation mit örtlichen Landwirten, Erzeugern und Gastronomiebetrieben – den Naturparkwirten. Dadurch werden lokale Wertschöpfungsketten geschaffen und vor allem einmalige Genusserlebnisse. Und das schmeckt man!