Sommertheater in Freinsheim

Mi, 19.06.2019

Morgen ist Feiertag. Da können wir heute Abend gerne weggehen. Und zwar zu einem wunderschönen Ort, dem "Theader" in Freinsheim. Es gilt als das kleinste Theater Deutschlands und ist untergebracht im mittelalterlichen Stadtmauerturm, das 21 Plätze bietet. Hier haben wir schon einige unterhaltsame und tiefgründige Aufführungen erlebt, die unter die Haut gingen.

Im Sommer geht das "Theader" nach draußen, in den idyllischen Innenhof. Wir gehen heute mit, wenn "Der Gott des Gemetzels" aufgeführt wird. Die Verfilmung von Ysamnia Rezas Theaterhit von Roman Polanski war ein großer Erfolg. Es geht um zwei gutsituierte Ehepaare, die sich treffen, weil sie einen Streit zwischen ihren beiden Söhnen klären wollen, bei dem einer der beiden zwei Zähne verloren hat. Doch die Klärung gelingt nicht wirklich, weil sich schnell herausstellt, dass sich alle vier hassen. Stück für Stück bröckelt die verlogene Fassade ab und das Treffen entwickelt sich zum Schlachtfeld. Das alles wäre eigentlich sehr deprimierend. Wenn es nicht so wahnsinnig lustig wäre...

Man darf gespannt sein, wie die Schauspieler des "Theaders" diesen Stoff umsetzen.