Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

Sa, 09.12.2023

Vor 2 Jahren hatten wir diese schöne Event schon einmal im Programm . So ziehen wir heute wieder mit einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin los und erfahren viel über die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Drei-Königs-Tag, die als Rauhnächte bezeichnet werden.

Die Rauhnächte sind eine Zeit der Besinnung, der Rückschau und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winterspaziergang führt uns in 12 kleine Etappen durch den Wald und über Wiesen. Jede Etappe steht dabei für einen Tag der Rauhnächte-Zeit und seiner besonderen Thematik.

Wir erfahren an diesem Nachmittag viel Wissenswertes über Bräuche und Rituale, lernen alte Segensweisheiten und das Ritual des Räucherns kennen, hören von alten Mythen und Sagen und bekommen konkrete Vorschläge, wie wir diese intensive Zeit ganz individuell gestalten und erleben können.