Freier Museums-Freitag - GÖTTINNEN DES JUGENDSTILS

Fr, 28.01.2022

Manche Museen bieten an Freitag Nachmittagen freien Eintritt. Eine tolle Sache für alle, die sich da bereits freinehmen können, mit Home-Office ist das ja für viele machbar.

Heute besuchen wir die große Sonderausstellung GÖTTINNEN DES JUGENDSTILS. Hier treffen wir mystische Frauengestalten, von Fabelwesen bevölkerte Naturlandschaften, florale Ornamente und warme Farbtöne – hier fühlen wir uns in eine Kunstwelt versetzt.

Allerdings hat der Jugendstil noch viele weitere Facetten – es geht um die Industrialisierung, um den Nationalismus, um neue Formen der Konsum- und Unterhaltungskultur. Fortschrittsglaube prallt auf Kulturpessimismus, Frauen verlangen nach Bildung und Berufstätigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe.

Ob die Ausstellung so interessant ist, wie sie klingt? Wenn ja, buche ich später an einem Wochenende gerne eine Führung bei „Göttingen des Jugendstils“.