Drahtesel-Radtour - mit Badesee und Urlaubsfeeling

So, 12.06.2022

Pack deine Badeklamotten ein und schwing dich aufs Fahrrad. Wir starten in Karlsruhe, fahren gemütlich durch das Hafengebiet, überqueren die Rheinbrücke bei Maximiliansau und fahren auf einem gut befestigten Radweg, entlang von Wiesen und Feldern nach Neuburg am Rhein an den Epplesee. Dieser Badesee, der ohne Eintritt genutzt werden darf, hat eine hervorragende Wasserqualität, es gibt Toilettenanlagen und Umkleideräume vor Ort. Hier können wir im See baden, oder Federball und Badminton spielen, oder relaxt am Ufer liegen und einfach nur relaxt dem Geschehen zugucken. Niemand muss hungrig oder durstig bleiben, es gibt vor Ort einen Kiosk, in dem wir uns mit Essen und Getränken versorgen können.

Nach dem Baggerseebesuch fahren wir mit der Fähre von Neuburg am Rhein auf die badische Seite nach Neuburgweier. Hier können wir uns am Rheinkiosk niederlassen, ein leckeres Fischbrötchen verzehren, die vorbeifahrenden Schiffe bestaunen, ein Stück Urlaubsfeeling genießen.

Wie wir dann weiter fahren? Hängt von Lust und Laune ab – wir könnten direkt auf der badischen Seite auf dem Damm über Rappenwört und Daxlanden nach Karlsruhe fahren oder noch einen Abstecher nach Neuburgweier machen, um dort im Eiscafe beim Schlemmen verbrauchte Kalorien wieder aufzutanken. Die Gesamtstrecke der Radtour beträgt etwa 30 Kilometer.