shinrin yoku: Waldbaden im Sommer

Do, 20.06.2019

„Shinrin yoku“ ist japanisch und bedeutet „Waldbaden“. Wir erleben das Waldbaden in allen vier Jahreszeiten. Im Frühling hatten wir den ersten Termin, heute erleben wir mit der Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun das Waldbaden im Sommer.

Waldbaden im Sommer ist Erholung! Denn in der sommerlich warmen Luft verströmen die Bäume besonders verschwenderisch ihre balsamischen Düfte, die uns beleben oder beruhigen können - je nachdem, was wir gerade brauchen. Einfache körperliche Übungen, bei denen wir uns wie ein Baum im Wind fühlen können, unterstützen die tiefe Atmung und regen das Immunsystem dadurch an. Wir erleben die verschiedenen "Walddüfte", erfahren etwas über ihre Wirkung, gehen auf Entdeckungsreise mit der Nase und sammeln dann selbst unsere ureigene Mischung an Walddüften für eine kleine "Waldbadepause" zu Hause oder im Büro. Gemeinsam machen wir eine Duft-Meditation zum Abschluss.