Weinfrühling Birkweiler - Genuss mit 7 Stationen in freier Natur

Mo, 06.06.2022

Endlich wieder Weinfrühling. Im letzten Jahr ausgefallen, in diesem Jahr können wir hoffentlich wieder eines der romantischsten Weinfeste in der Umgebung besuchen.

Wir vom Freizeitclub treffen uns in Birkweiler, gemeinsam laufen wir einen genüsslichen 6-km-Rundweg, mit Steigungen, in die Weinberge. Hier erwarten uns auf einem 2 km langen Rundkurs 7 Stationen, an denen 11 Winzer aus Birkweiler und 7 Gastronomen aus der Region ihre leckeren Weine und feinen Speisen in freier Natur anbieten.

Rotliegendes mit Schiefer und rote und gelbe Sandsteinverwitterungsböden sind die vorherrschenden Bodenarten und prägen auch die vielseitigen Weine der Birkweilerer Winzer - selten findet man so viele besondere „Terroirs“ in einer Lage wie im Kastanienbusch. Die dominierenden Rebsorten dieser Weinbergslage sind Riesling, Weiß- und Spätburgunder. Wer noch mehr über die Lage Kastanienbusch wissen möchte, findet entlang des Rundwanderwegs Informationsschilder über die geologischen Beschaffenheiten, die Rebsorten und vieles mehr.