Weekend: Großes Weindorf + farbenprächtiges venezianisches Festival

Fr, 09.09.2022 - So, 11.09.2022

Freut euch auf ein tolles erlebnisreiches Wochenende mit 2 Highlights: dem prämiierten Weindorf mit Live-Musik rund um das historische Rathaus in Heilbronn, und die Venezianische Messe in Ludwigsburg, ein farbenprächtiges Festival mit venezianischen Masken.

Am Freitag Abend gehts los. Wir wohnen in einem 4* Sterne Hotel mit Schwimmbad und Sauna. Das Hotel liegt malerisch auf einer Insel, und doch mitten in der Stadt. Ein idealer Ausgangspunkt, um viel mit kurzen Wegen zu erleben.

Heilbronn ist eine Stadt, die für alle Interessen was bietet. Da gibt’s die Experimenta, Deutschlands größtes Science Center, das direkt neben dem Hotel liegt. Da gibt’s die Kunsthalle Vogelmann oder das Museum im Deutschhof. Und da gibt’s den Neckarbogen auf dem ehemaligen BUGA-Gelände, mit phantasievoller Architektur und viel Grün. Auch dieses Areal beginnt wenige Schritte hinter dem Hotel und ist wirklich sehenswert. Natürlich kann man nach einer anstrengenden Arbeitswoche vielleicht einfach auch nur relaxen im hoteleigenen Schwimmbad und der Sauna.

Am Samstag erleben wir gemeinsam die "Venezianische Messe" in Ludwigsburg, ein rauschendes Festival voll Farbenpracht und Lebensfreude. Wir können uns freuen auf ein hochkarätiges Programm aus Akrobatik, Musik, Schauspiel, Feuerzauber, Comedy, Stelzentheater und Gesang. Bei diesem farbenprächtigen Festival verschmelzen südländische Lebenslust und schwäbische Gemütlichkeit, mediterranes Flair und barockes Ambiente. Mit dem Zug fahren wir am Nachmittag gemeinsam hin, und dann ziehen wir grüppchenweise los bis in die Nacht hinein auf dem Fest, so lange es uns gefällt.

Am Sonntag zum Frühstück treffen wir uns alle wieder und entscheiden grüppchenweise ganz nach Lust, Laune und Wetter, wie wir den Sonntag verbringen wollen. Muss jemand gleich nach Hause? Oder bleibt noch Zeit für BUGA, Frühschoppen im Weindorf oder eine Panoramawanderung auf den Wartberg?

Wie auch immer, ich bin sicher, wir werden mal wieder gemeinsam im Freizeitclub einen kommunikativen, prallgefüllten Kurzurlaub erleben und müde, aber glücklich danach nach Hause fahren.