Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

ONLINE: Meditation - Teil 3

Fr, 27.11.2020

Komm mit zur geführten ONLINE-Meditation mit Christine Martin. Im Sommer, als wir uns draußen treffen konnten, hat sie entspannende Yoga-Kurse im Wald mit uns durchgeführt, die die Teilnehmer*innen begeistert haben.

Das geht momentan nicht. Aber ONLINE-Meditationen sind möglich. Deshalb wird... mehr

Badminton-Samstag in Bornheim: abgesagt wegen Lockdown

Sa, 28.11.2020

Trüber Novembersamstag? Nicht für uns. Wir haben unseren Spaß beim Badmitnon-Spiel. Und natürlich treffen wir uns anschließend wie immer im zugehörigen Lokal am gemütlichen Stammtisch zum leckeren Essen. Wer Lust hat, darf hier auch kostenfrei die Sauna benutzen.

Fondue-Genuss in Ittersbach ; abgesagt wegen Lockdown:

Sa, 28.11.2020

Fondue? Als Single macht man das ja nicht für sich selbst allein zu Hause. Umso schöner, dass wir vom Freizeitclub das heute in geselliger Runde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam genießen können. Noch schöner ist es, dass wir hier aus drei verschiedenen leckeren Fondue-Arten nach Schweizer... mehr

Findet statt trotz Corona: Bookogami-Workshop

Sa, 28.11.2020

Bookogami? Weißt du was, das ist? Ich habe solche faszinierenden Kunstwerke, gefaltet aus alten Büchern, schon mal auf einer Kunstausstellung bewundert, wusste aber nicht, wie man das macht.

Das ändert sich heute. Denn in diesem Workshop in Landau lernen wir, wie das funktioniert und stellen... mehr

Neues Dezemberprogramm - wir gehen neue Wege

Di, 01.12.2020

Der Lockdown geht auch im Dezember weiter. Unser lang geplantes kreatives Programm ist also auch weiterhin nicht durchführbar, wir müssen alles absagen, denn die Kontaktbeschränkungen lassen nicht zu, dass wir uns in Gruppen im echten Leben treffen.

ABER: Wir lassen uns die Freude am Leben... mehr

24 Tage, 24 Mails, 24 positive Gedanken - mein Geschenk an dich

Di, 01.12.2020 - Do, 24.12.2020

Vom 01. bis 24. Dezember 2020 flattert dir jeden Tag eine Mail mit positiven Gedanken ins Postfach. Mein Geschenk für dich, das du dir zu deiner Freude ausdrucken oder in deinen Whatsapp Status setzen kannst. Oder aber zum weiter verschenken, das Bild wird im Postkartenformat sein und wenn du... mehr

ONLINE : Locker auf m Hocker Lockerungsübungen im Sitzen

Mi, 02.12.2020

Wir sitzen, sitzen, sitzen am Schreibtisch, im Auto, auf der Couch usw.... Verspannungen und Kopfschmerzen kennt jeder.

Dann lasst uns mal wieder entspannt auf einem Stuhl oder Hocker sitzen und gemeinsam Lockerungsübungen für den gestressten Nacken und die Schulter durchführen. Auch einfache... mehr

ONLINE : Tatort Weinland Pfalz Lesung Teil 1

Do, 03.12.2020

Gemeinsam, dieses Mal "online", treffen wir uns mit einem Gläschen Wein. Super, denn dann brauchst Du keine Bedenken haben, nach ein oder zwei Gläschen oder ??? nach Hause zu kommen. Hat auch einen Vorteil.

Du sitzt entspannt auf dem Sofa und lauscht einer Kriminalgeschichte, die in der Pfalz... mehr

ONLINE: Stammtisch mit Umfrage Lust auf Wichteln

Fr, 04.12.2020

He, seit dabei - hab keine Ängste. Schnapp dir ein Glas Wein, schalt das Handy oder den Laptop an, wähl dich ein und lass uns schnattern, lachen und glücklich sein und ist dir nach weinen zumute, sind wir auch für dich da. Du weißt, gemeinsam sind wir stärker und meistern auch diese... mehr

ONLINE: Wir tanzen Jerusalema

Sa, 05.12.2020

Die ganze Welt tanzt zu Jerusalema. Wir von den Freizeitclubs wollen diesen Tanz auch lernen, der Lächeln auf Gesichter zaubert und Lebensfreude versprüht. Und wir wollen auch Videos drehen, wenn sich wieder Gruppen treffen dürfen. Es gibt bereits unzählige solcher Videos, auf denen Menschen im... mehr

ONLINE: Nikolausplaudereien auf dem roten Sofa

So, 06.12.2020

Kommst du mit zur vergnüglichen Online-Nikolausplauderei? Mach es dir zu Hause gemütlich, klick dich ein, hab Spaß beim Austausch untereinander und freu dich an unserem Video rund um Nikolausgeschichten und Freizeitfreuden, das wir für euch drehen und euch heute zeigen wollen. Es ist ein... mehr

ONLINE: Green Internet - was das Internet kann

Mo, 07.12.2020

Wozu nutzt du das Internet? Was machst du damit? Wahrscheinlich nutzt du es auch als Einkaufsmöglichkeit, trittst in Austausch, rufst Neuigkeiten ab, sammelst Informationen und vieles mehr.

Aber es gibt auch die Möglichkeit mit dem Internet Gutes zu tun - bei all den Dingen, die wir sowieso... mehr

ONLINE: Schwäbische Küchencomedy- Kulinarik und Spaß

Fr, 11.12.2020

Eine tolle Idee für Singles, die Genuss und Spaß auch in Corona-Zeiten verbindet. Momentan darf man zwar nur einen Gast einladen, aber das reicht ja schon, um gemeinsam dieses neue Format zu genießen – eine unterhaltsame Kreation aus Spaß und Kulinarik.

Wie es funktioniert? Ihr tut euch zu... mehr

Klassik mit Duo Arcopeggio: abgesagt wegen Lockdown

So, 13.12.2020

Heute, beim 2. Termin der Kulturreihe "Sonntags um 3 ins PAR TERRE" erleben wir wieder einen Hörgenuss der besonderen Art. Diesmal etwas Besonderes für Klassikfreunde.

Lasst euch überraschen vom Facettenreichtum der Kombination von Violine und Harfe und genießt das einfühlsame und impulsive... mehr

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 13.12.2020

Ein besonderer Winter-Spaziergang, der uns am heutigen Nachmittag erwartet. Wir tauchen tief in die Zeit der Rauhnächte, es ist eine Zeit der Besinnung, der Rückschau und der Konzentration auf das Kommende. Unser Winter-Spaziergang führt uns in 12 kleinen Etappen durch den Wald und über Wiesen.... mehr

ONLINE: Lustiges Pubquiz

So, 13.12.2020

Das Pubquiz ist eine weitverbreitete britische Tradition - allerdings treffen wir uns dieses Mal nicht in der Kneipe, sondern spielen gemütlich vom heimeligen Sofa o.ä. aus.

Auch muss heute jeder (Haushalt) für sich selbst kämpfen (normalerweise geschieht das ja im Team). Und schade - auch... mehr

ONLINE: Journalismus statt Panik

Di, 15.12.2020

„Online informieren + offline austauschen“: Dies ist ein neues Format für uns im Freizeitclub: Ein Experte moderiert den Livestream, den wir online zu Hause am Rechner erleben können. Später haben wir offline die Möglichkeit, uns darüber auszutauschen. Zum Beispiel beim nächsten... mehr

ONLINE: Märchen-Abend und Meditationsgeschichten

Sa, 19.12.2020

Wann hast du zum letzten Mal - eingekuschelt in eine warme Decke - zugehört, wie dir jemand eine schöne Geschichte vorgelesen hat?

Eigentlich wollten wir uns heute ja im GLORIA-KULTURPALAST in Landau treffen, ein Tauschpicknick machen, das Licht dämmen, uns auf den mitgebrachten Isomatten... mehr

ONLINE: Zusammen Italienisch- Kochen ( 3-4 Gänge mit Rezepten)

So, 20.12.2020

Wir machen heute zusammen eine kleine kulinarische Reise durch verschiedene italienische Regionen. Bei den Rezepten handelt es sich um Original-Rezepte, die bereits erprobt und für gut befunden wurden. :)

Ich werde versuchen - aus meiner Mini-Küche heraus - mit Euch Schritt für Schritt alles... mehr

ONLINE: Meditation zu Weihnachten

Mi, 23.12.2020

Weil die vier November-Meditationen so viel Anklang bei uns fanden, hat sich die Yogatherapeutin Christine Martin (www.yoga-kendra.de) bereit erklärt, heute für uns eine weitere Meditation zu starten.

ONLINE : Bewegung am Wochenende Teil 1

So, 27.12.2020

Nach den Feiertagen, an denen wir es uns gut haben gehen lassen, tut Bewegung bestimmt gut.
Wir starten gemeinsam in den Sonntag mit einem Herz-Kreislauf-Training. Runter von der Couch und hinein in ein "dynamisches Pilates", das Figur, Haltung und Körperpräsenz verbessert. ( ca. 20 min.) Let's... mehr

Neujahrsspaziergang an der Alb entlang bis zum Rheinhafen

Fr, 01.01.2020

Ist es inzwischen erlaubt, sich mit mehreren Leuten draußen zu treffen?

Wenn ja, setzen wir die guten Vorsätze fürs neue Jahr gleich um und machen uns auf in die Natur. Vom Hauptbahnhof Karlsruhe laufen wir immer der Alb entlang zum Rheinhafen.
Dort angekommen nehmen wir die Straßenbahn... mehr

Neues Programm für 2021

Fr, 01.01.2020

Ob Corona auch im Frühjahr noch die Freizeit einschränkt? Wahrscheinlich schon. Doch wir vom Freizeitclub-Team werden auf alle Fälle weiterhin schauen, was machbar ist, wir werden weiterhin nach interessanten Event-Ideen suchen, weiterhin planen, weiterhin gemeinsam mit euch schöne Dinge... mehr

Klangreise - eine besondere dreidimensionale Hörerfahrung

So, 03.01.2020

Ein besonderes dreidimensionales Hörerlebnis erwartet uns heute. Viele wunderbare Instrumente -Klangschalen, Gongs, Zimbeln und Didgeridoos - wurden in einem großen Raum aufgebaut und lassen schon beim Anblick das Klangerlebnis erahnen.

Alle diese Instrumente hat unser Leiter, Jörg Fassl,... mehr

Schweizer Spezialitäten mit Glühwein + Neujahrswanderung

So, 03.01.2020

Das Neue Jahr beginnen wir doch gleich wieder mit einer fröhlichen Runde beim leckeren Sonntagsmittags-Essen mit Schweizer Spezialitäten in Ittersbach im schönen Ambiente.

Und danach? Im Biergarten steht Glühwein für uns bereit. Derart gestärkt machen wir uns auf zu einer kleineren oder... mehr

Graffiti & Thailänder - Kombination, die Kunst & Essen vereint

Mi, 06.01.2021

Graffiti & Thailänder – eine Kombination, die Kunst und leckeres Essen vereint. Schön für alle, die sich im Winter gerne nur kurz draußen aufhalten und lieber länger im Warmen beim gemeinsamen Essen verweilen. Heute ist Feiertag, zumindest in Baden-Württemberg.

Wir starten also erst mal... mehr

Kunstweg in Jockgrim

Sa, 09.01.2021

Kennst du den neuen Kunstweg in Jockgrim? Hier wurden 19 Sandsteinobjekte in einen Weg eingebunden, die ich euch gerne zeigen und erklären möchte. Es gibt zwar einen Plan dazu im Internet, dem man folgen kann. Allerdings muss man schon suchen, bis man alles findet.

Wir haben alles gefunden bei... mehr

Treffen des Leitungsteams Karlsruhe und Landau

So, 10.01.2021

Wie jedes Jahr Anfang Januar trifft sich das Karlsruher und Landauer Team heute wieder zum kommunikativen Austausch. Wir wissen, wie wichtig es für ein Team ist, sich locker und entspannt zu begegnen, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken und zu überlegen: Was war gut? Was kann so... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 10.01.2021

Badminton gehört unbedingt zu unserem Programm. So wollen wir auch im Neuen Jahr einmal monatlich in Karlsruhe die Sporttasche packen, Bällen hinterherjagen, schwitzen und auspowern.

Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger*innen willkommen, die das... mehr

Winterspaziergang auf dem 3 D Parcours

So, 17.01.2021

Dieses Event wollten wir im Dezember machen, doch es fiel Corona zum Opfer. Hoffen wir, dass es im Januar 2021 möglich ist, in Gruppen unterwegs zu sein.

„Das wäre doch auch mal ein schöner Winterspaziergang", stellten wir vom Freizeitclub fest, als Gerald uns im Sommer mitnahm auf das... mehr

Wie geht glücklich? - Interaktiver Vortrag in Karlsruhe

Sa, 23.01.2021

Ein interessanter Vortrag mit interaktiven Übungen, der uns heute erwartet. Ich habe Susanne Gerdon, eine aus Funk und Fernsehen bekannte Glückslehrerin, beim Unternehmerinnen-Treffen kennen gelernt, als sie dort diesen Vortrag „Wie geht glücklich“ gehalten hat. Sehr spannend. Ich habe sie... mehr

Breakfast in the Dark - ein besonderes kulinarisches Erlebnis

So, 24.01.2021

Hast du schon mal probiert, im Dunkeln zu essen? Eine ganz neue Erfahrung, denn Essen im Dunkeln ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, es ist auch eine Lektion in Sachen Sinnestäuschung.

Was passiert, wenn es heißt: Licht aus, Sinne an? Das werden wir heute erleben, wenn wir wieder beim... mehr

Murzarellas Music-Puppet Show- im GLORIA Kulturpalast

Sa, 30.01.2021

Eigentlich wollten wir die tolle Show mit Murzarella ja schon im November besuchen. Doch dann kam der LightLockdown dazwischen und der Termin wurde verschoben.
----

Eine tolle Show, die Murzarella da liefert. Und natürlich findet sie im corona-gerechten, frischluftgelüfteten Saal statt. Einen... mehr

Erlebnis in Rot, auf dem Weinerlebnispfad

So, 31.01.2021

Das haben wir schon mehrfach gemacht, immer ein großer Spaß. Zu Beginn der Weinfestsaison am letzten Januar-Wochenende bieten beim „Erlebnis in Rot“ 12 Weingüter aus Nußdorf an 10 Stationen in den Weinbergen zwischen Nußdorf und Landau gut temperierten Rotwein und Glühwein an.

Beheizte... mehr

Komm mit auf Ochsentour in der Pfalz

Sa, 06.02.2021

Im November wollten wir diese Tour schon machen, was wegen der strengen Kontaktbeschränkungen nicht möglich war. Hoffen wir, dass es inzwischen wieder möglich ist, mit Gruppen draußen zu sein.

Ochsentour? Klingt anstrengend? Keineswegs, denn es handelt sich hier um eine 5-km... mehr

Spaziergang durch den Karlsruher Oberwald

So, 07.02.2021

Im November 2020 wollte Peter diesen schönen Spaziergang schon mal mit uns machen. Damals wurde er verschoben, aber inzwischen ist es hoffentlich wieder möglich, in Gruppen gemeinsam rauszugehen.

Heute treffen wir uns also heute im Karlsruher Oberwald. Wir passieren den Tierpark- Oberwald... mehr

Bruchsal: Spaziergang mit Gefängniswärter August

Sa, 06.03.2021

Mal wieder eine interessante und amüsante Stadtführung, die wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben.

Ein Bruchsaler Gästeführer schlüpft in die Rolle des Gefängniswärters August und taucht mit uns in das Jahr 1860 ein. Er nimmt uns mit auf seinem Heimweg von seinem Arbeitsplatz im... mehr

Bei einer Schlenderwanderung eine Geschichte entwickeln?

So, 07.03.2021

Heute möchte ich gerne mal eine kreative Wanderidee mit euch ausprobieren. Wandern ist ja immer eine wunderbare Gelegenheit, sich mit mehreren Menschen zu unterhalten und beweglich zu bleiben. Das haben wir ja in Lockdown-Zeiten sehr vermisst, aber inzwischen ist das ja (hoffentlich) wieder... mehr

Theaterstück im Sandkorn: Der Tatortreiniger

Sa, 20.03.2021

Kennst du die Komödien-Kultserie "Der Tatortreiniger"? Das Sandkorn bringt exklusiv in Karlsruhe drei Episoden der Kultserie als abendfüllendes Theatererlebnis auf die Bühne. Wir vom Freizeitclub sind natürlich auch mit bei diesem komödiantisch-tiefsinnigen Abend voll geschliffener Dialoge,... mehr