Sonnwendfeier im Naturfreundehaus Grötzingen

Sa, 22.06.2019

Dieses Naturfreundehaus gehört zu den schönsten 111 Orten rund um Karlsruhe, wie das gleichnamige Buch sagt. Stimmt. Es ist wirklich sehr schön hier, vor allem bei der Sonnwendfeier.

Der Spaß beginnt mit einer 3-km-Wanderung zum Naturfreundehaus, ein ansteigender Weg, der mit vielen schönen Ausblicken und Fotomotiven belohnt. Oben angekommen erwarten uns viele Bierbänke, leckerer Kuchen, deftige Steaks. Und ein toller Fernblick, an klaren Tagen kann man locker den Dobel sehen.

Währenddessen wird ein riesiger Holzstapel aufgebaut und bei Einbruch der Dämmerung wird das Sonnwendfeuer entzündet. Dieser uralte Brauch stammt wahrscheinlich aus vorchristlicher Zeit. Man hoffte, dass ein Sprung über das Feuer baldige Heirat und Schutz vor Hexen und Geistern bieten sollte. Und das Sonnwendfeuer sollte auch Mensch und Tier vor Krankheit schützen und Lebenskraft spenden.

Kann uns ja nichts passieren, wenn wir uns mit Taschenlampen versehen auf den Nachhauseweg machen. Oder in dieser schönen Kulisse bleiben bis ca. 23.00 Uhr, wenn die Fackelwanderung durch den nächtlichen Wald hinunter zum Bahnhof startet.

Mal wieder ein schönes Gruppenerlebnis und eine entspannte Auszeit aus dem Alltag.