Museumstag: Architekturausstellung SPACES OF LIFE im ZKM

Fr, 20.01.2023

Wie kann mit Architektur von heute Prototypen für das Leben von morgen geschaffen werden? Das erfahren wir in einer interessanten Führung durch die neue Ausstellung im ZKM Karlsruhe von Ole Scheeren „Spaces of Life“.

Scheeren gehört zu den bekanntesten deutschen Architekten und hat sich mit innovativen Hochhäusern und Wohnprojekten einen Namen gemacht. Als weltweit bestes Hochhausprojekt für städtischen Lebensraum wurde 2014 seine Wohnanlage »The Interlace« in Singapur mit dem Urban Habitat Award des Rats für Hochhäuser und urbanes Wohnen in Chicago, und 2015 als „World Building of the Year“ vom internationalen World Architecture Festival ausgezeichnet.

Ob sich davon etwas für unsere Wohnwelten umsetzen lässt? Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall ist das ZKM zu jeder Zeit sehenswert.