KVV-Erlebniswelt Karlsruhe - ein Blick hinter die Kulissen

Fr, 26.11.2021

Wir sind ja ab und zu mal mit dem KVV unterwegs, vielleicht entdecken wir auch neue Strecken und bekommen neue Event-Ideen?

Es gibt jetzt nämlich die neue KVV-Erlebniswelt unter dem Motto: „Hören, schauen, staunen“. Heute wollen wir uns das mal anschauen, was sich dahinter verbirgt. In der Erlebniswelt erwarten uns - bei freiem Eintritt - viele interaktive Elemente, mit denen wir hinter die Kulissen des KVV schauen können.

Ein besonderer Blickfang, gleichzeitig auf das Herzstück der Erlebniswelt, ist ein großer kreisrunder Raum. Auf dem Boden im abgedunkelten Innenraum können wir eine Projektion entdecken, die zeigt, wie weit verzweigt das Netz des Verkehrsverbundes ist und welche Fahrzeuge gerade auf den Straßen und Schienen unterwegs sind. Und an den Wänden laufen mehrere Filmsequenzen, die einiges über die einzelnen Gesellschaft des KVV erzählen und zu einer Fahrt in die jeweilige Region inspirieren. In diesem Innenraum gibt es also viel mit den „Augen“ zu entdecken. An den Außenwänden hingegen gibt es viel zu hören, denn hier können wir den Stimmen mehrerer KVV-Mitarbeiterinnen lauschen.

Klingt interessant? Wir probieren das jedenfalls heute aus. Und sicher findet sich anschließend noch ein Lokal, um gemeinsam die Eindrücke zu sortieren und in den Freitag Abend zu relaxen.