Hexenkraut & Teufelswurz - Führung rund um wilde Pflanzen

So, 18.07.2021

Wieder eine spannende Naturführung. Auf der Suche nach Heil-, Liebes und Giftpflanzen führt uns diese Tour ca. 3,5 Stunden lang durch Wald und Wiesen, zu Gräben und Bächen. Dabei lernen wir die Wirkung von Pflanzen kennen, die uns mit ihrem Aussehen bezaubern, mit ihren Düften betören und mit ihren Früchten verlocken, vielleicht aber auch schädlich sind? Wie Paracelsus schon lehrte: "Allein die Dosis macht, dass es kein Gift ist."

Auf dem Rundweg erfahren wir heute Wissenswertes über die verborgenen Eigenschaften von wilden Pflanzen und mancher Bäume, die sowohl heilend als auch schädigend wirken können, oder welche Fartenvielfalt in ihnen steckt und welches Kraut sich für eine vitaminreiche und köstliche Mahlzeit eignet. Gemixt mit allerhand Aberglaube, Mythos und Geschichten aus Altertum, Mittelalter und Großmutters Kräuterbuch, ist diese Tour ein äußerst spannendes Erlebnis.