Führung durch die Landauer Festung und die Minengänge

Sa, 29.10.2022

Eigentlich wollten wir bereits am 2. Oktober 2022 diese interessante Führung machen, allerdings fiel sie dem Dauerregen zum Opfer. Hoffen wir, dass uns der Wettergott heute gnädiger gesinnt ist.

Was also bedeutete es für die Landauer, in einer Festungsstadt zu leben? Mit monatelanger Belagerung, Hunger, Beschießungen? Dauernd unter wechselnder Herren zu leben, marodierende Truppen zu ertragen?

Das erfahren wir heute in einer spannenden Führung durch das Landauer Fort und die Minengänge, zu dem uns heute die Kultur- und Weinbotschafter Ursel und Manfred Ullemeyer mitnehmen. Mit ihnen waren wir ja schon unterwegs und wissen: Zu ihren Führungen gehört auch ein kleiner, liebevoll angerichteter Imbiss mit einem Rotwein und einem Weißwein zum Abschluss. Immer schön, immer kommunikativ.