Eisstockschießen und Lokal

Do, 24.11.2022

Eisstockschießen in Karlsruhe? Ja, das geht! Wir vom Freizeitclub Karlsruhe haben das im letzten Jahr ausprobiert und gerne gönnen wir uns diesen Spaß wieder. Wir werden also wieder in Teams antreten und versuchen, möglichst nahe an die sogenannte "Daube" ranzuspielen, um zu punkten.

Ursprünglich stammt das Eisstockschießen aus dem Alpenraum und wurde dort früher auf zugefrorenen Seen gespielt. Die gibts ja nun nicht überall, erst recht nicht bei uns in Süddeutschland. So kam ein findiger Gastronom auf die Idee, in der Wintersaison in seinem Biergarten Eisstockbahnen aufzubauen. Und zwar wetterabhängige und sogar überdachte Bahnen. Sie bestehen nicht aus echtem Eis, sondern auf Kunststoffplatten. Das Spielgefühl, so verspricht man uns, bleibt jedoch unverändert.

Mitmachen kann jeder, bei uns gehts ja wie immer vorrangig um den Spaß und nicht um den Wettkampf. Die Eisstockschießen Technik ist eigentlich ganz einfach: Der schwere runde Eisstock wird am Stiel mit einer Hand aufgenommen und in aufrechter Position schwungvoll auf die Eisfläche gesetzt, auf der er dann gleitet.

Und klar - es bleibt nicht beim Sport, anschließend versammeln wir uns in einem Lokal und relaxen in den Freitag Abend hinein.