Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Spannendes Theaterstück: Gretchen 89ff

Do, 06.10.2022

Unbedingt anschauen. Lutz Hübner gewährt mit seinem Stück “Gretchen 89ff.” dem Publikum einen tiefen, ungeschminkten und urkomischen Blick in die Welt des Theaters. Die Konstellation ist so einfach wie genial: Eine Schauspielerin, ein Regisseur und eine weltberühmte Szene der... mehr

Die große Ü40 Party in Karlsruhe - präsentiert von SWR3

Sa, 08.10.2022

Vor ziemlich genau 15 Jahren fand - damals noch im alten Substage - die erste Ü30 Party in Karlsruhe statt - damit wurde ein Trend losgetreten, der bis heute anfällt. Inzwischen sind natürlich die Ü30er aus den Anfangsjahren auch 15 Jahre älter geworden. Und deshalb gibts nun die Ü40... mehr

Konditionswanderung auf dem Dimbacher Buntsandstein Höhenweg

Sa, 08.10.2022

Heute nimmt Klaus euch mit zu einem eindrucksvollen Höhenweg in die Pfalz. Wie der Name schon sagt, geht’s AUF und AB, so dass im Bereich der Felsen neben Kondition auch Trittsicherheit für diese Strecke erforderlich ist.

Auf schmalen, überwiegend naturbelassenen Wegen und Pfaden... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 09.10.2022

Schon wieder vier Wochen vorbei. Zeit, wieder in die Halle zu gehen, zum Bälle jagen, Stress rausschwitzen, Spaß zu hab en.

Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettbewerb, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Städtetrip nach Offenburg - mit WEINSTADT-Führung

So, 09.10.2022

Heute erkunden wir Offenburg in einer geselligen Weinstadtführung. Die Offenburger sind aufgeschlossen, das Stadtbild heiter und sympathisch, die Atmosphäre freundlich und angenehm, leicht, offen - Offenburg ist eine europäische Wohlfühlstadt. So wird sie beworben.

Wir werden diese... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 13.10.2022

It's Bowling-Time. Wir haben heute wieder unseren Spaß auf den Bowlingbahnen. Immer wieder ein kommunikatives Vergnügen.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst, melde dich an und komm mit uns.

Beobachtungsabend auf der Sternwarte Karlsruhe

Fr, 14.10.2022

Wie siehts am Himmel aus? Das erfahren wir heute abend beim Beobachtungsabend auf der Sternwarte. Am Anfang wird hier erst mal die Kuppel einen Spalt weit geöffnet, damit die warme Luft entweichen kann, und die Sternwarte wird vorgestellt. Die Betreiber erzählen kurz die Historie des Refraktors,... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 14.10.2022

Erst mal essen, lachen, einander begrüßen. Dann packen wir die Spielesammlung aus - ich habe wieder das schöne Spiel SEQUENZE dabei, das wir beim letzten Mal für uns entdeckt haben.

Und ich habe jetzt auch ein eigenes COMPLETTO mit dabei, mit dem wir auch schon viel Spaß hatten. Denn beides... mehr

Oktoberfest-Tanzparty auf dem Schiff

Sa, 15.10.2022

Holt endlich mal wieder das Dirndl raus und die Lederhosen und feiert eine tolle Oktoberfest-Tanzparty mit DJ Ronny und Tanzband. So lange vermisst, umso schöner. wenn wir nun gemeinsam im Freizeitclub wieder das tolle Oktoberfestfeeling erleben können.

EXTRAWURST im Kammertheater Karlsruhe

Sa, 15.10.2022

Theater kämpfen nun ums Überleben. Deshalb zählt jede Karte, die verkauft wird. Im Moment gibt es sogar eine Sonderaktion, die es im Theater noch nie gab: Man zahlt nur eine Karte, und darf eine Begleitperson mitnehmen.

-----

Und was erleben wir? Eine schnelle, hochpointierte und sehr... mehr

Lachyoga im Schlosspark Karlsruhe

So, 16.10.2022

Leider lachen wir als Erwachsene immer weniger, dabei ist Lachen so gesund! Der Körper produziert Glückshormone, wir atmen viel tiefer und bewusster und 20 Minuten Lachyoga sind genauso wirksam wie eine Stunde Entspannungsübungen.

Unser Mitglied Birgit ist ausgebildete Lachyoga-Trainerin und... mehr

Badminton-Samstag in Bornheim

Sa, 22.10.2022

Auspowern. Schwitzen beim Badminton oder in der Sauna. Anschließend gemütlich zusammensitzen und in den Samstag Abend relaxen. Schön für sportliche Leute, die den Wochenstress aus den Knochen kriegen wollen. Schön auch, dass das Lokal direkt an die Halle angeschlossen ist.

Kino-Lounge - die erste: RESPECT mit Aretha Franklin

Sa, 22.10.2022

Im letzten Jahr haben wir ein schönes neues Ritual entdeckt: Unsere Filmabende in der Candlelight-Lounge in Ettlingen. Klar, das machen wir auch in diesem Jahr wieder, einmal im Monat.

So treffen wir uns wieder in dem kleinen, feinen Foyer-Kino in Ettlingen,haben erst mal eine Stunde Zeit zum... mehr

Aussichtsreiche Rundwanderung bei Pleisweiler-Oberhofen

So, 23.10.2022

Wieder eine schöne ca. 10-km-Rundwanderung, die wir heute gemeinsam erleben. Sie führt uns durch Weinberge, Wiesen, Wald, HINAUF zum Karlsplatz (höchster Punkt). Hier treffen viele Wege zusammen und es gibt Bänke und eine Schutzhütte. BERGAB zurück nach Pleisweiler - Oberhofen, vorbei an der... mehr

Spaß und Action auf der Karlsruher Herbstmess

Fr, 28.10.2022

Bunt blinkende Fahrgeschäfte, laute Musik aus allen Richtungen, typischer Kirmes-Duft – die Mischung aus gebrannten Mandeln und Bratwurst macht hungrig und Süßwarenstände locken. Adrenalinhungrige kommen auf ihre Kosten, wer lieber zuschaut, hat auch seinen Spaß. Auf alle Fälle treffen wir... mehr

Führung durch die Landauer Festung und die Minengänge

Sa, 29.10.2022

Eigentlich wollten wir bereits am 2. Oktober 2022 diese interessante Führung machen, allerdings fiel sie dem Dauerregen zum Opfer. Hoffen wir, dass uns der Wettergott heute gnädiger gesinnt ist.

Was also bedeutete es für die Landauer, in einer Festungsstadt zu leben? Mit monatelanger... mehr

Schlenderwanderung rund ums Keschtedorf Oberweier

So, 30.10.2022

Rund um dieses Keschtedorf stehen zahlreiche sehr alte und wertvolle Kastanienbäume. Heute nimmt Petra uns wieder mit zu einer unserer beliebten 5-km-Schlender-Rundwanderungen. Wir sind unterwegs auf überwiegend befestigten Wegen und schattigen Waldpfaden, und können herrliche Ausblicke bewundern... mehr

Konditions- und Rucksackwanderung zum Bernstein-Felsen

So, 30.10.2022

„Die Schlenderwanderungen sind schön. Aber bitte bietet doch auch Wanderungen im Nordschwarzwald an, die einiges an Kondition erfordern.“

Diesen Wunsch können wir nun erfüllen, denn Sabine hat eine Wanderguide gefunden, Maria, die uns heute zu einer Wanderung mitnimmt. Vielleicht öfter,... mehr

Amüsante Zeitreise im Schulmuseum

Di, 01.11.2022

Trüber Novemberbeginn? Nicht für uns. Wir starten mit viel Spaß in den Herbst, mit einer amüsanten Zeitreise im Schulmuseum. Dabei begleitet uns das „Fräulein Lehrerin“ ein Stück weit auf dem Waldenserweg, unterwegs besichtigen wir mit ihr eine Kirche, dann schließt sie das Klassenzimmer... mehr

Spiele-Abend im Raum Karlsruhe

Sa, 05.11.2022

Trübe Novemberabende? Die eignen sich wunderbar für einen lustigen Spieleabend in geselliger Runde. Wie immer erst mal lecker essen, dann packen wir die Spiele aus und haben unseren Spaß. Diesmal spielen wir wieder in Karlsruhe, wo wir als Spielerunde gern gesehen sind.

Alle sind herzlich... mehr

Glücksvortrag - Glücksstrategien in Coronazeiten

So, 06.11.2022

Ein interessanter Vortrag mit interaktiven Übungen, der uns heute erwartet. Ich habe Susanne Gerdon, eine aus Funk und Fernsehen bekannte Glückslehrerin, beim Unternehmerinnen-Treffen kennen gelernt, als sie dort den Vortrag zum Thema Glück gehalten hat. Sehr spannend. Ich habe sie gleich... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 06.11.2022

Bälle jagen, Stress rausschwitzen. Heute ist wieder Badminton-Sonntag.

Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettbewerb, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Bowling in Karlsruhe

Do, 10.11.2022

Novemberblues? Nicht bei uns. Egal wie das Wetter draußen ist, drinnen auf den Bowlingbahnen treffen wir uns alle vier Wochen zum kommunikativen Vergnügen.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst, melde dich an und komm mit... mehr

Führung auf der Kleinen Kalmit mit Weinverkostung

So, 13.11.2022

Wie kam die Reblaus in die Pfalz und wie kommen die Fruchtaromen in den Wein? Heute erleben wir eine interessante Weinbergführung über die Kleine Kalmit, erfahren Interessantes über die Entstehungsgeschichte, die seltenen Orchideen im Naturschutzgebiet, und über die verschiedenen... mehr

Rund um den Michaelsberg bei Bruchsal

So, 13.11.2022

Wieder eine schöne 8-km Schlenderwanderung, zu der wir uns heute aufmachen. Sie führt uns heute rund um den Michaelsberg bei Bruchsal mit toller Fernsicht! Der Rundblick reicht in die Rheinebene, zu den Pfälzer Bergen, zu den Höhen des Nördlichen Schwarzwaldes sowie den Bergen des Odenwaldes... mehr

Balkanfolk - erst Workshop, dann mittanzen zu Balkan-Tänzen

Fr, 18.11.2022

Lebensfreude pur im Tanzhaus. Bei wilden Kreistänzen kann man sich bei Live-Musik austoben. Vor Corona waren wir schon mal hier und hatten viel Spaß dabei. Bei diesen Kreistänzen braucht man keinen Tanzpartner, alle tanzen mit allen. Sehr kommunikativ.

Diesmal machen wir vorher beim Workshop... mehr

Auf Mistelsuche bei Karlsruhe

Sa, 19.11.2022

Wir laufen mit Miraculix von Baum zu Baum und versuchen, auf unserem ca. 4-Kilometer-Spaziergang brauchbare Misteln für unseren "Zaubertrank" Äää ... unseren Weihnachtsbrauch zu finden...


Hinterher mit Einkehr ?

nein / ja

Eine kulinarische Reise nach Algerien

Mi, 23.11.2022

Bei facebook entdeckt: die spannende kulinarische Reise um die Welt. Das ist eine neue Eventreihe in einem Lokal. Dabei kocht der Küchenchef Chris, gemeinsam mit Freunden, TEammitgliedern und Partnern leckere Speisen aus deren Heimat. Geplant ist, jeden Monat ein anderes Land zu präsentieren.... mehr

Eisstockschießen und Lokal

Do, 24.11.2022

Eisstockschießen in Karlsruhe? Ja, das geht! Wir vom Freizeitclub Karlsruhe haben das im letzten Jahr ausprobiert und gerne gönnen wir uns diesen Spaß wieder. Wir werden also wieder in Teams antreten und versuchen, möglichst nahe an die sogenannte "Daube" ranzuspielen, um zu punkten.... mehr

Pellkartoffel-Buffet

Fr, 25.11.2022

Bitte nochmal aufnehmen, wurde gewünscht. Den Wunsch erfüllen wir doch gerne und stürmen heute wieder das Pellkartoffel-Buffet in einer schönen Weinstube. Bei diesem außergewöhnlichen Buffet gibts allerlei Schlemmereien rund um die Pellkartoffel - Heringsvariationen, Pfälzer Hausmacher,... mehr

Kino-Lounge, die zweite

Sa, 26.11.2022

Erst mal alle begrüßen, einen Drink holen, sich niederlassen in den Cocktailsesseln, und dann gemeinsam einen aktuellen Film sehen, in der stimmungsvollen Candlelight-Atmosphäre unserer Filmlounge. Immer wieder ein schöner relaxter Einstieg ins Wochenende.

Badminton-Samstag in Bornheim

Sa, 26.11.2022

Auspowern. Schwitzen beim Badminton oder in der Sauna. Anschließend gemütlich zusammensitzen und in den Samstag Abend relaxen. Einfach ein schönes Event für sportliche Leute, die den Wochenstress aus den Knochen kriegen und gemeinsam ins Wochenende starten wollen.

Winterspeck im Kammertheater

So, 27.11.2022

Ein Theaterstück für alle, die der weihnachtlichen besinnungslosen Besinnlichkeit entkommen wollen. Ideal also für Christmas-Crasher, Geschenküberladene. Aer auch alle, die Weihnachten eigentlich, also ganz insgeheim, doch ein klitzekleines bisschen herrlich finden. Weihnachten ist ja auch nur... mehr

Schlenderwanderung um Freiolsheim

So, 27.11.2022

Bei hoffentlich schönem Winderwetter führt uns dieser relativ neue Rundweg (2019 anlässlich der 800- Jahr-Feier angelegt) um Freiolsheim herum und bietet uns schöne Aussichtspunkte zum Nordschwarzwald, in die Rheinebene und zu den Vogesen. Wir laufen zum größten Teil über befestigte Waldwege... mehr

Adventsfestchen in Knöringen

Fr, 02.12.2022

Knöringen - ein kleiner Ort mit einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt.

Hier gibt es keine große Weihnachtsmarkthektik, sondern ein gemütliches Beisammensein mit weihnachtlicher Musik, selbstgebackenen Muffins, Cupcakes und Waffeln. Dazu gibt es kleine Verkaufsstände mit handgemachter... mehr

Spiele-Abend im Raum Karlsruhe

Sa, 03.12.2022

Heute sind wir wieder in unserem Lieblingslokal außerhalb von Karlsruhe. Also erst mal lecker essen, quatschen, lachen. Und dan packen wir die Spiele aus und haben unseren Spaß in geselliger Runde.

Lasst uns in geselliger Runde mit viel Spaß die Battles beginnen.
Diejenigen, die... mehr

Winterzauber-Renntag in Iffezheim

Sa, 03.12.2022

Weihnachtsmarkt und Rennen? Eine außergewöhnliche Kombination auf dem wunderschönen Parkgelände der Rennbahn Iffezheim. Umgeben von einem Weihnachtsmarkt verspricht dieser Renntag einen stimmungsvollen und weihnachtlichen Abshluss der Rennsaison.

Bei 7 Galopprennen im winterlichen Ambiente... mehr

Spaziergang zum Krippendorf Bornheim

So, 04.12.2022

In Bornheim, das durch sein Storchenzentrum weithin bekannt ist, können wir heute in vielen Vorgänrten schön aufgebaute Krippen bestaunen. Mit viel Liebe zum Detail verwandeln nämlich Bornheimer jedes Jahr ihre Vorgärten und Höfe in ein weihnachtliches Krippendorf. Letztes Jahr waren wir schon... mehr

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 04.12.2022

Raus mit dem Weihnachtsstress. Wir treffen uns wieder zum Bälle jagen, Stress rausschwitzen. Heute ist wieder Badminton-Sonntag.

Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettbewerb, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Bowling in Karlsruhe

Do, 08.12.2022

Weihnachtsstress? Wer schon welchen hat, kann den beim Bowlingspiel ein Stück weit abbauen. Und alle anderen haben bei unserem monatlichen kommunikativen Vergnügen Spaß im Alltag.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst,... mehr

Hochprozentiges - Wissenswertes, Schnapsprobe und Vesper

Sa, 10.12.2022

Wieder mal ein Blick hinter die Kulissen, den wir heute gemeinsam erleben in einer Destillerie, die seit 20 Jahren Edelbrände und -geiste und DLG prämierte Spitzenqualitäten in Kraichtal-Unteröwisheim herstellt.

Während des Brennvorgangs bekommen wir einen Einblick darüber, welche Teile zu... mehr

Schrottwichteln und XXL-Kicker

So, 11.12.2022

Schrottwichteln und XXL-Kicker? Eine ungewöhnliche Kombination, die viel Spaß macht. Lasst euch einfach überraschen.

Los geht’s mit dem XXL-Kicker. Bis zu 22 Leuten können dabei so richtig die Bälle knallen lassen. Gespielt wird mit 6 Bällen gleichzeitig! Fällt ein Tor, wird automatisch... mehr

Travestie-Winterspektakel mit der Regenbogenhummel

Sa, 17.12.2022

Sicher ein schrilles Theaterspektakel, das uns heute im Sandkorn-Theater erwartet, wenn die Regenbogenhummel Vikky Winchester deutlich macht: Frausein bedeutet, nicht perfket zu sein - und es auch nicht zu müssen.

Vikky ist ja eigentlich ein Mann, auch wenn die Menschen bei ihrer Haarpracht und... mehr

Weihnachtskonzert mit SKYE

So, 18.12.2022

Heute erleben wir SKYE - das sind drei Südpfälzer, die sich der Musik aus dem schottisch/irischen Kultkreis verschrieben haben. Dazu gehören gängige Gassenhauer ebenso wie Balladen, Trinklieder oder Schmuse-Songs.

Bei ihrem Weihnachtskonzert zeigen sie sich von ihrer besinnlichen Seite -... mehr

Kino-Lounge, die dritte - am 1. Weihnachtsfeiertag 2022

So, 25.12.2022

Den 1. Weihnachtsfeiertag feiern wir heute in unserer stimmungsvollen Candelight-Filmlounge. Einfach eine schöne Atmosphäre, in der wir uns hier treffen, Cocktails trinken und gemeinsam einen schönen Film sehen können. Welchen? Steht noch nicht fest, jedenfalls wird es - wie immer in dieser... mehr

Spaziergang im weihnachtlich geschmückten Ettlingen

So, 25.12.2022

Heute treffen wir uns in Ettlingen zu einem Spaziergang durch Ettlingen. Wir laufen gemeinsam durch den Horbachpark, bewundern die weihnahtlich geschmückte Innenstadt und erkunden das kulinarische Angebot auf dem Weihnachtsmarkt, den es ja hoffentlich in diesem Jahr wieder gibt.

FLAMM und WEIN - die Winteredition

Fr, 30.12.2022

"Bitte noch mal aufnehmen", wurde gewünscht. Das machen wir gerne. So treffen wir uns bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in einem idyllischen Weingut in der Pfalz, dort wie sie am schönsten ist, wie die Gemeinde selbst von sich sagt.

Bei "Flamm und Wein" gibts nun wieder die Möglichkeit,... mehr

Spiele-Abend in Karlsruhe

Sa, 07.01.2023

Unsere Spiele-Abende in Karlsruhe in geselliger Runde sind sehr beliebt. Natürlich werden wir dieses schöne Ritual auch im Neuen Jahr fortführen.

Übrigens: Spiele-Abende sind ein guter Einstieg für Neue, die uns gern mal kennen lernen wollen. Und - auch wer bisher noch nicht wirklich gern... mehr

Dampfnudel-Abend im Waldbiergarten - all you can eat

Sa, 14.01.2023

Lust auf Dampfnudel-Schlemmen in fröhlicher Runde? Dann komm heute mit zum "all-you-can-eat" Bufett - da gibts Kartoffelsuppe, Gulasch, Wein- & Vanillesauce, Apfelmus & Pfirsiche, und natürlich Dampfnudeln mit leckerer Salzkruste, je nach Wunsch ein- & doppelseitig).

Im letzten Jahr hatten wir... mehr

Urlaubsfeeling - bunte Blütenvielfalt im Karlsruher Winter

So, 15.01.2023

Mitten im Winter können wir vom Freizeitclub gemeinsam eine tropische Pflanzenwelt bestaunen, durch das Palmenhaus schlendern, vorbei am Riesenbambus und unzähligen bunten Blüten der Paradiesvogelblüten und den großblättrigen Seerosen. Im warmen und feuchten Tropenhaus begegnen wir Bromelien-... mehr

Museumstag: Architekturausstellung SPACES OF LIFE im ZKM

Fr, 20.01.2023

Wie kann mit Architektur von heute Prototypen für das Leben von morgen geschaffen werden? Das erfahren wir in einer interessanten Führung durch die neue Ausstellung im ZKM Karlsruhe von Ole Scheeren „Spaces of Life“.

Scheeren gehört zu den bekanntesten deutschen Architekten und hat sich... mehr

Kleinkaliberschießen - Schnuppertag in Daxlanden

Sa, 28.01.2023

Nachdem uns das Luftpistolenschießen in Karlsruhe viel Spaß gemacht hat und es so manche Erfolgserlebnisse gab, habe ich einen weiteren "Schießtermin" organisiert. Diesmal als Kleinkaliberschießen, und diesmal auch mit anschließendem Restaurantbesuch.

Kleinkaliberschießen soll einfacher... mehr

Blue Infinito - magisches Tanztheater und Lichteffekte

Mi, 12.04.2023

Sicher ein wunderbares Erlebnis in Landau, das Ballett mit Wasser- und Lichtspielen verbindet. Dabei fließt das Wasser, es tanzt und macht wunderbare Reisen. Es entdeckt verborgene Pfade in der magischen Welt der Natur und strömt dann ins unendliche Blau. Im Wasser finden sich fantastische... mehr