Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Durch Hohlwege zum Moor

Heute! So, 14.08.2022

Kommt mit auf eine Rundwanderung - ca. 11 km mit 200 Höhenmetern -

Natur pur zwischen Berghausen und Weingarten...

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 18.08.2022

Auch im Sommer treffen wir uns einmal im Monat zu unserem beliebten Bowling-Spiel - in der klimatisierten Halle ist das sehr angenehm.

Und nach dem Spiel? Da können wir uns im schönen Biergarten niederlassen und den Feierabend gemeinsam genießen. Also los gehts!

Anfänger sind auch... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 19.08.2022

Schon wieder ein Monat vorbei? Heute treffen wir uns wieder zum Spieleabend. Erst mal lecker essen und quatschen, bevor die Spiele ausgepackt werden. Immer wieder ein schöner Einstieg auch für Neue, die uns gerne mal kennen lernen wollen.

Lecker essen und dann flattern wir in die Nacht...

Fr, 19.08.2022

Den Abend beginnen wir mit einem leckeren Essen in einem schönen Karlsruher Lokal, das Team hier verwöhnt uns mit regionalen und frischen Zutaten und umsorgt uns mit Hingabe. Und wer sich von diesem schönen Essen inspiriert fühlt, weiter in die Nacht zu fliegen, für denjenigen geht es weiter in... mehr

Hafenführungs-Wanderung in Karlsruhe - Blick hinter die Kulissen

Sa, 20.08.2022

Heute erleben wir mal eine ganz andere Wanderung, nämlich durch den Hafen in Karlsruhe mit Gerhard Hildebrand, dem früheren Direktor. Er lässt uns einen Blick hinter die Kulissen werfen, zeigt uns einen 8-Minuten-Film im Hafenkontor, der uns einen Überblick über das Geschehen gibt. Dann laufen... mehr

Fußmarsch zum Ranschbacher Seligmacherfest

So, 21.08.2022

Erst mal treffen wir uns zum gemütlichen 2-Kilometer-Fußmarsch durch die Weinberge. Dann schlendern wir über den Bauern- und Kunsthandwerkermarkt, auf dem heute an ca. 50 Ständen Menschen aus der Landwirtschaft oder kreativen Bereichen ihre Produkte und Werke präsentieren. Teilweise gibt es... mehr

Open Air Kino in Ettlingen: RESPECT

Fr, 26.08.2022

Ja. Es gibt wieder Open Air Kino in Ettlingen. Und tolle Films, die gezeigt werden. Drei temperamentvolle Musikfilme habe ich ausgesucht und hoffe sehr, dass das Wetter wohlgesonnen ist. Beginnen wir heute mit RESPECT mit Aretha Franklin.

Die Handlung: Schon in frühen Jahren begeisterte Aretha... mehr

Bus-Schiff-Tanzfahrt ab Karlsruhe nach Straßburg

Sa, 27.08.2022

„Bitte unbedingt wieder aufnehmen“, wurde gewünscht. Das organsiere ich doch gerne, in der Hoffnung, dass Corona uns den Spaß erlaubt.

Mit dem Bus geht’s los. Wir steigen ein in Karlsruhe und lassen uns bequem nach Straßburg kutschieren. Dort teilen wir uns in kleine Grüppchen auf,... mehr

Bierbörse in Karlsruhe

So, 28.08.2022

Auf gehts, zum größten Bierfest Baden-Württembergs, das in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Es gehört ganz sicher zu den attraktivsten und beliebtesten Festen der Region und wir vom Freizeitclub sind auch diesmal wieder mit dabei.

Mit rund 60 Ständen lockt man uns in den herrlichen... mehr

Indoor-Skydiving: einzigartiges Fluggefühl für Mutige

So, 28.08.2022

Wahnsinn, dieses tolle Erlebnis gibt’s jetzt auch in unserer Nähe. Skydiving ist etwas für Mutige, die adrenalingeladene Flüge im Windkanal ausprobieren wollen, natürlich unter bester Betreuung in der verglasten Kammer. Die Flugzeit ist länger als bei „echten“ Fallschirmsprüngen, aber... mehr

Lachsgrillen in Ilbesheim

Do, 01.09.2022

Hier waren wir im letzten Jahr schon mal, haben nach Herzenslust geschlemmt und beschlossen: Wir kommen wieder. So treffen wir uns also auch heute wieder in einer idyllischen Location und genießen gemeinsam mit den Freizeitclubbern frischen, saftigen Lachs, gegrillt auf der umgebauten Weinkelter,... mehr

Fahrt mit der Rheinfähre - exklusiv für den Freizeitclub

Fr, 02.09.2022

"Bitte nochmal wiederholen, das war so ein tolles Event". Diesen Mitgliederwunsch erfüllen wir gerne und sind heute noch mal unterwegs mit der Rheinfähre, einer Personenfähre, die die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen auf badischer Seite und Speyer auf der pfälzischen Seite verbindet.

Bereits... mehr

Schottisch-Irischer Abend auf der Whisky-Galeere Speyer

Sa, 03.09.2022

Feiern wir gemeinsam mit dem Whisky-Inspector Harry Hammelmann bei einer vierstündigen Rheinfahrt auf dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" den Abschluss der Whisky-Saiason. Er begleitet uns durch die malerische Altrheinauen mit dunklem irischem Bier und einer Auswahl "maritimer" schottischer Whiskys,... mehr

Spieleabend in Karlsruhe

Sa, 03.09.2022

Ob Kartenspiel, Brettspiel oder Würfelspiel in geselliger Runde. Und dazu noch so leckeres Essen wie hier in einem unserer Lieblingslokale.
Für diesen Termin haben wir wieder die überdachte Außenterrasse gebucht. Es ist einfach immer wieder schön hier.
Gerne dürft ihr neue Spiele... mehr

Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad in Bad Herrenalb

So, 04.09.2022

Diese Wanderung führt uns ca 6 km hinauf und hinunter, immer auf den Spuren der Wildkatze! Aber keine Angst, einer echten Wildkatze zu begegnen ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Die Raubtiere sind extrem scheu und erobern sich unsere Wälder nur langsam zurück, nachdem sie dort bereits... mehr

Bogenschießen und Grillen in Hördt

So, 04.09.2022

Lust auf einen Bogenschießkurs? Heute zeigen erfahrene Schützen uns, wie man die Bögen richtig handhabt, vermitteln Basiskenntnisse des traditionellen Bogenschießens, erklären das Material und geben uns eine Einweisung in die Schießtechnik. Dann werden wir ausgerüstet und lassen die ersten... mehr

Late Night Schwimmen in Karlsruhe

Di, 06.09.2022

"Wer draußen schwimmt, bleibt fit". So ist das Motto im Kult-Freibad am Karlsruher Rheinhafen. Und für Berufstätige ist es ideal, abends schwimmen zu gehen. Deshalb nimmt Sabine euch heute mit zum Late-Night in das beheizte Freischwimmbad zu Massagepilz und dem 50-m-Schwimmbecken. Das Bad hat... mehr

Open-Air-Kino Ettlingen: WEST SIDE STORY

Fr, 09.09.2022

Den Sommer nutzen. Open-Air-Kino-Kulisse genießen und heute wieder mit einem ganz besonderen Film ins Wochenende starten.

WEST SIDE STORY: Gezeigt wird ein Remake des Musical-Klassikers über eine unmögliche Liebe inmitten eines erbitterten Bandeskriegs im New York der 1950er Jahre.

In den... mehr

Schlosslichtspiele mit Picknick

Sa, 10.09.2022

Das Karlsruher Schloss verwandelt sich zum digitalen Kunstwerk – in diesem Jahr können wir es auch wieder unbeschwert genießen. So suchen wir uns erst gemeinsam mal einen schönen Platz auf den Rasenflächen vor dem Karlsruher Schloss, breiten Decken aus oder stellen Regiestühle auf, packen die... mehr

Wir starten wieder mit unseren Badminton-Sonntagen in Karlsruhe

So, 11.09.2022

Es geht wieder los. Wir starten wieder in die Herbstsaison mit unseren Badminton-Sonntagen, einmal im Monat und haben unseren Spaß beim Bälle jagen, Stress rausschwitzen.

Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettbewerb, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 15.09.2022

Schon wieder ein Monat vorbei? Heute treffen wir uns wieder zu unserem beliebten Bowling-Spiel und lassen die Kugeln rollen.

Und da bei unser Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger herzlich willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Boule am Freitag

Fr, 16.09.2022

Boule ist einfach ein geselliges Spiel, deshalb treffen wir uns oft und gern dazu, an unterschiedlichen Wochentagen, so dass alle auch teilnehmen können, die Lust darauf haben. Diesmal spielen wir wieder an einem Freitag in Karlsruhe. Und wer will, kommt anschließend mit in ein Lokal.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 16.09.2022

Im September kann es noch gut sein, dass auf der schönen Terrasse noch angenehme Temperaturen herrschen und wir draußen sitzen können. Nutzen wir das also noch mal, treffen uns zum gemeinsamen Essen, Spiele auszupacken und mit Spaß ins Wochenende zu starten.

Wanderung mit Anja und Klaus

Sa, 17.09.2022

Unsere heutige Konditions-Rundwanderung startet in Erlenbach, führt dann steil bergan, stößt auf einen schmalen Pfad, und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Burg Berwartstein.

Weiter geht’s vorbei an Fischweihern, der Pilger-Kapelle und zum Naturbadesee Seehof, bergab und steil bergan... mehr

Busfahrt zu RHEIN IN FLAMMEN

Sa, 17.09.2022

Eine weitere erlebnisreiche Bustour erwartet uns. Einsteigen, Leute treffen, Spaß haben bei der "Nacht der Loreley" in den Schwesterstädten St. Goar und St. Goarshausen.

Den Nachmittag dort beginnen wir mit einer 45-minütigen Schiffs-Rundfahrt auf dem Rhein vorbei am Loreley-Felsen. Dann... mehr

Rund um den Michaelsberg bei Bruchsal

So, 18.09.2022

Wieder eine schöne 8-km Schlenderwanderung, zu der wir uns heute aufmachen. Leider mussten wir sie beim letzten Mal abbrechen, daher heute der 2. Versuch.

Sie führt uns heute rund um den Michaelsberg bei Bruchsal mit toller Fernsicht! Der Rundblick reicht in die Rheinebene, zu den Pfälzer... mehr

Offene Ateliers in Durlach und Grötzingen

Sa, 24.09.2022

Ein spannender Abend für kunstinteressiertes Publikum. Heute öffnen nämlich Bildende Künstler und Künstlerinnen ihre Ateliers in Durlach und Grötzingen für das Publikum. So bekommen auch wir vom Freizeitclub einen vertieften Einblick in den konkreten Entstehungsprozess der Arbeiten und... mehr

Adventuregolf in Remchingen

So, 25.09.2022

Da es uns hier beim letzten Mal so gut gefiel, wurde eine Wiederholung im Herbst gewünscht. Den Mitgliederwunsch erfüllen wir natürlich gern.

Adventuregolf auf naturidentischen Kunstrasenbahnen gespielt, die uns mit starken Geländeverformungen herausfordern. Da gibt es Steilkurven und... mehr

Badminton-Sonntag in Bornheim

So, 25.09.2022

Heute beginnen wir mit den Badminton-Sonntagen auch wieder im pfälzischen Bornheim. Eine schöne Halle mit 6 Plätzen. Und einem Restaurant, denn das hinterher Zusammensitzen, Quatschen, Essen nach dem Sport ist auch was Schönes.

Übrigens - wer mag, kann auch gern die Sauna benutzen. Ist im... mehr

Waldbaden mit PFERDEN bei Bruchsal

Fr, 30.09.2022

Mit Lamas waren wir schon unterwegs, was alle wirklich begeistert hat, die dabei waren. Heute kann ich euch ein anderes und neues Wohlfühl-Erlebnis bieten, nämlich Waldbaden mit Pferden. Ein schönes und berührendes Event, das uns Andrea Köhler von der Praxis NATURNAH ermöglicht.

Die Pferde... mehr

Schießen mit LUFTPISTOLEN in Karlsruhe

Sa, 01.10.2022

Bogenschießen haben wir schon öfter gemacht. Doch wie fühlt sich das Schießen mit Luftpistolen an? Das können wir heute ausprobieren.

Luftpistolenschießen ist eine Schießsportart, bei der mit einer Luftpistole, Kaliber 4,5, auf eine Schießscheibe geschossen wird. Das Schießen findet... mehr

Spiele-Abend im Raum Karlsruhe

Sa, 01.10.2022

Wir haben ein paar Lieblingslokale, die sich gut eignen für Spieleabende. Diesmal sind wir im Raum Karlsruhe unterwegs - bei leckerem Essen, guten Bier und leckerer Obstschorle, dazu ein überaus freundlicher Service.

Lasst uns in geselliger Runde mit viel Spaß die Battles beginnen. Diejenigen,... mehr

Führung durch die Landauer Festung und die Minengänge

So, 02.10.2022

Was bedeutete es für die Landauer, in einer Festungsstadt zu leben? Mit monatelanger Belagerung, Hunger, Beschießungen? Dauernd unter wechselnder Herren zu leben, marodierende Truppen zu ertragen?

Das erfahren wir heute in einer spannenden Führung durch das Landauer Fort und die Minengänge,... mehr

FLAMM und WEIN - dort, wo die Pfalz am schönsten ist

Mo, 03.10.2022

"Bitte noch mal aufnehmen, war ein schöner Abend". Diesen Mitgliederwunsch erfüllen wir gern und so haben wir heute für unsere Gruppe wieder Plätze reserviert in einem idyllischen Weingut, dort wo die Pfalz am schönsten ist, so sagt die Gemeinde von sich selbst.

Bei "Flamm und Wein" gibts... mehr

Öffentliche Probe - Königin von Deutschland

Do, 06.10.2022

Lust auf eine öffentliche Probe? Normalerweise sehen wir im Kammertheater oft und gern das fertige Stück. Aber heute gibts ausnahmsweise mal eine öffentliche Probe und es ist sicher spannend, sich das anzuschauen.

Das Stück heißt: KÖNIGIN VON DEUTSCHLAND - SCHÖN IST ANDERS. Es ist eine... mehr

Städtetrip nach Offenburg - mit WEINSTADT-Führung

So, 09.10.2022

Heute erkunden wir Offenburg in einer geselligen Weinstadtführung. Die Offenburger sind aufgeschlossen, das Stadtbild heiter und sympathisch, die Atmosphäre freundlich und angenehm, leicht, offen - Offenburg ist eine europäische Wohlfühlstadt. So wird sie beworben.

Wir werden diese... mehr

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 13.10.2022

It's Bowling-Time. Wir haben heute wieder unseren Spaß auf den Bowlingbahnen. Immer wieder ein kommunikatives Vergnügen.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst, melde dich an und komm mit uns.

Beobachtungsabend auf der Sternwarte Karlsruhe

Fr, 14.10.2022

Wie siehts am Himmel aus? Das erfahren wir heute abend beim Beobachtungsabend auf der Sternwarte. Am Anfang wird hier erst mal die Kuppel einen Spalt weit geöffnet, damit die warme Luft entweichen kann, und die Sternwarte wird vorgestellt. Die Betreiber erzählen kurz die Historie des Refraktors,... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 14.10.2022

Erst mal essen, lachen, einander begrüßen. Dann packt Iris wieder ihre tolle Spielesammlung aus und das lustige Zocken beginnt - immer wieder ein schöner Einstieg ins Wochenende.

Oktoberfest-Tanzparty auf dem Schiff

Sa, 15.10.2022

Holt endlich mal wieder das Dirndl raus und die Lederhosen und feiert eine tolle Oktoberfest-Tanzparty mit DJ Ronny und Tanzband. So lange vermisst, umso schöner. wenn wir nun gemeinsam im Freizeitclub wieder das tolle Oktoberfestfeeling erleben können.

EXTRAWURST im Kammertheater Karlsruhe

So, 16.10.2022

Das Kammertheater bietet un sheute eine schnelle, hochpointierte und sehr aktuelle Komödie, von den Autoren von "Stromberg".

Die Handlung:

Für die Vereinsfeiern des Tennisclubs soll ein neuer Grill her – die Abstimmung bei der Mitgliederversammlung ist eigentlich nur Formsache. Doch als... mehr

Badminton-Samstag in Bornheim

Sa, 22.10.2022

Auspowern. Schwitzen beim Badminton oder in der Sauna. Anschließend gemütlich zusammensitzen und in den Samstag Abend relaxen. Schön für sportliche Leute, die den Wochenstress aus den Knochen kriegen wollen. Schön auch, dass das Lokal direkt an die Halle angeschlossen ist.

Kino-Lounge - die erste

Sa, 22.10.2022

Im letzten Jahr haben wir ein schönes neues Ritual entdeckt: Unsere Filmabende in der Candlelight-Lounge in Ettlingen. Klar, das machen wir auch in diesem Jahr wieder, einmal im Monat.

So treffen wir uns wieder in dem kleinen, feinen Foyer-Kino in Ettlingen,haben erst mal eine Stunde Zeit zum... mehr

Aussichtsreiche Rundwanderung bei Pleisweiler-Oberhofen

So, 23.10.2022

Wieder eine schöne ca. 10-km-Rundwanderung, die wir heute gemeinsam erleben. Sie führt uns durch Weinberge, Wiesen, Wald, HINAUF zum Karlsplatz (höchster Punkt). Hier treffen viele Wege zusammen und es gibt Bänke und eine Schutzhütte. BERGAB zurück nach Pleisweiler - Oberhofen, vorbei an der... mehr

Amüsante Zeitreise im Schulmuseum

Di, 01.11.2022

Trüber Novemberbeginn? Nicht für uns. Wir starten mit viel Spaß in den Herbst, mit einer amüsanten Zeitreise im Schulmuseum. Dabei begleitet uns das „Fräulein Lehrerin“ ein Stück weit auf dem Waldenserweg, unterwegs besichtigen wir mit ihr eine Kirche, dann schließt sie das Klassenzimmer... mehr

Spiele-Abend im Raum Karlsruhe

Sa, 05.11.2022

Trübe Novemberabende? Die eignen sich wunderbar für einen lustigen Spieleabend in geselliger Runde. Wie immer erst mal lecker essen, dann packen wir die Spiele aus und haben unseren Spaß. Diesmal spielen wir wieder in Karlsruhe, wo wir als Spielerunde gern gesehen sind.

Alle sind herzlich... mehr

Glücksvortrag - Glücksstrategien in Coronazeiten

So, 06.11.2022

Ein interessanter Vortrag mit interaktiven Übungen, der uns heute erwartet. Ich habe Susanne Gerdon, eine aus Funk und Fernsehen bekannte Glückslehrerin, beim Unternehmerinnen-Treffen kennen gelernt, als sie dort den Vortrag zum Thema Glück gehalten hat. Sehr spannend. Ich habe sie gleich... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 10.11.2022

Novemberblues? Nicht bei uns. Egal wie das Wetter draußen ist, drinnen auf den Bowlingbahnen treffen wir uns alle vier Wochen zum kommunikativen Vergnügen.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst, melde dich an und komm mit... mehr

Auf Mistelsuche bei Karlsruhe

Sa, 19.11.2022

Wir laufen mit Miraculix von Baum zu Baum und versuchen, auf unserem ca. 4-Kilometer-Spaziergang brauchbare Misteln für unseren "Zaubertrank" Äää ... unseren Weihnachtsbrauch zu finden...


Hinterher mit Einkehr ?

nein / ja

Eisstockschießen und Lokal

Do, 24.11.2022

Eisstockschießen in Karlsruhe? Ja, das geht! Wir vom Freizeitclub Karlsruhe haben das im letzten Jahr ausprobiert und gerne gönnen wir uns diesen Spaß wieder. Wir werden also wieder in Teams antreten und versuchen, möglichst nahe an die sogenannte "Daube" ranzuspielen, um zu punkten.... mehr

Pellkartoffel-Buffet

Fr, 25.11.2022

Bitte nochmal aufnehmen, wurde gewünscht. Den Wunsch erfüllen wir doch gerne und stürmen heute wieder das Pellkartoffel-Buffet in einer schönen Weinstube. Bei diesem außergewöhnlichen Buffet gibts allerlei Schlemmereien rund um die Pellkartoffel - Heringsvariationen, Pfälzer Hausmacher,... mehr

Kino-Lounge, die zweite

Sa, 26.11.2022

Erst mal alle begrüßen, einen Drink holen, sich niederlassen in den Cocktailsesseln, und dann gemeinsam einen aktuellen Film sehen, in der stimmungsvollen Candlelight-Atmosphäre unserer Filmlounge. Immer wieder ein schöner relaxter Einstieg ins Wochenende.

Adventsfest in Knöringen

Fr, 02.12.2022

Ein schönes Fest zum Start der Weihnachtszeit, das wir vom Freizeitclub heute gemeinsam erkunden. Gemütliches Beisammensein mit weihnachtlicher Musik, selbstgebackenen Muffins, Cupcakes und Waffeln. Dazu gibts kleine Verkaufsstände mit handgemachter Deko und Knöringer Kunstwerken. Vielleicht... mehr

Spiele-Abend im Raum Karlsruhe

Sa, 03.12.2022

Heute sind wir wieder in unserem Lieblingslokal außerhalb von Karlsruhe. Also erst mal lecker essen, quatschen, lachen. Und dan packen wir die Spiele aus und haben unseren Spaß in geselliger Runde.

Lasst uns in geselliger Runde mit viel Spaß die Battles beginnen.
Diejenigen, die... mehr

Spaziergang zum Krippendorf Bornheim

So, 04.12.2022

In Bornheim, das durch sein Storchenzentrum weithin bekannt ist, können wir heute in vielen Vorgänrten schön aufgebaute Krippen bestaunen. Mit viel Liebe zum Detail verwandeln nämlich Bornheimer jedes Jahr ihre Vorgärten und Höfe in ein weihnachtliches Krippendorf. Letztes Jahr waren wir schon... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 08.12.2022

Weihnachtsstress? Wer schon welchen hat, kann den beim Bowlingspiel ein Stück weit abbauen. Und alle anderen haben bei unserem monatlichen kommunikativen Vergnügen Spaß im Alltag.

Anfänger sind auch herzlich willkommen. Also wenn du auch nette Menschen kennen lernen und Spaß haben willst,... mehr

Kino-Lounge, die dritte - am 1. Weihnachtsfeiertag 2022

So, 25.12.2022

Den 1. Weihnachtsfeiertag feiern wir heute in unserer stimmungsvollen Candelight-Filmlounge. Einfach eine schöne Atmosphäre, in der wir uns hier treffen, Cocktails trinken und gemeinsam einen schönen Film sehen können. Welchen? Steht noch nicht fest, jedenfalls wird es - wie immer in dieser... mehr