Busausflug zum Weltkulturerbe VÖLKLINGER HÜTTE

So, 12.06.2022

Ein spannender Ausflug zu einem spannenden Ort, den wir vom Freizeitclub heute gemeinsam erleben können: Die Völklinger Hütte im Saarland ist ein imposantes und weltweit einmaliges Stahlwerk-Gelände mit seinen erstklassigen, international herausragenden Kunstausstellungen. Seit 1994 zählt die Völklinger Hütte auch zum UNESCO Weltkulturerbe der Menschheit.

Vor Jahren waren wir schon mal hier und sehr beeindruckt. Gerne möchte ich euch heute wieder mitnehmen, denn momentan läuft wieder eine phantastische Ausstellung „The World of Music Video“. Hier trifft Unterhaltungsindustrie auf frühere Schwerindustrie. Musikvideos sind immer am Puls der Zeit und weltweit inzwischen eine eigene, grenzenlos kreative Kunstform. Über 80 Musikvideos aus 30 Ländern erwarten uns.

Da läuft Queens „Bohemian Rhapsody“, von 1975. Sie gilt als „Mutter des modernen Videoclips“. Wir begegnen Madonna, Genesis, Yoko Ono, David Bowie bis zum Billie Eilish und Deichkind, dazu politische Videos wie „Wind of change“ von den Scorpions oder „Punk Prayer“ von Pussy Riot.

Aber es gibt auch nicht jugendfreie Musikvideos mit viel nackter Haut oder Gewaltszenen, die für sensible Gemüter nicht geeignet sind. Deshalb muss man dazu im wahrsten Sinn des Wortes in die Abgründe steigen, denn dazu wurden Schächte geöffnet.

Sicher ein ganz besonderes Erlebnis, dieses Abtauchen in die Welt der Videos und ihre Bilder, ihre Musik, ihre Botschaft. Eine perfekte Technik ermöglicht dabei ein ganz individuelles Ausstellungserlebnis. Die Musik zu den jeweiligen Videos erklingt nämlich automatisch aus den Kopfhörer, sobald man sich einem Pfeil auf dem Fußboden vor der Leinwand nähert. Da kann man stehen bleiben, zuhören, zuschauen, detaillierte Infos lesen, nachdenken, sich erinnern, tanzen….

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich im Lokal auf dem Gelände zu erholen oder ein wenig die Umgebung und Weinstuben zu erkunden, bevor wir uns alle wieder sammeln und voller interessanter Eindrücke und Gesprächsstoff auf den Heimweg machen.