Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Getrennt? Geschieden? Unterschied zwischen Männern und Frauen

Sa, 17.07.2021 - Fr, 31.12.2021

Getrennt? Geschieden? Keine Lust, alleine zu sein? Viele Männer registrieren sich in dieser Situation auf anonymen Partnerbörsen und suchen möglichst schnell eine neue Partnerin.

Frauen reagieren oft anders. Sie schließen sich lieber erst mal einer Gruppe an, sie wollen erst mal neue Leute... mehr

Spiele-Abend in Landau

Fr, 30.07.2021

Natürlich haben wir auch unsere beliebten Spiele-Abende wieder im Programm, mal in Landau, mal in Karlsruhe. Heute, am Freitag treffen wir uns in Landau. Unseren Spiele-Abend beginnen wir erst mal mit einem leckeren Essen, dann packen wir die Spiele aus und legen los.

Spiele-Abend in Karlsruhe

Sa, 31.07.2021

Wir starten wieder mit unseren beliebten Spiele-Abenden. Gestern spielten wir in Landau. Heute treffen wir uns in Karlsruhe zum fröhlichen Spiel-, Lach- und Schlemmerabend. Nach dem Essen packen wir die Spiele aus und legen los.

Spiele-Abende sind übrigens auch ein guter Einstieg für... mehr

Wie Gott in Frankreich - ein Sommertag am See im Elsass

Sa, 31.07.2021

Ich freue mich außerordentlich, euch in meiner Wahlheimat im Elsass, begrüßen zu dürfen. Heute wollen wir uns "französisch" fühlen und den Tag gemeinsam genießen.

Unter schattigen Bäumen im Grünen packen wir unser Picknick aus und schauen auf den schönen See. In der Nähe gibt es zwei... mehr

Ausflugstag mit dem Schiff - von Karlsruhe nach Germersheim

So, 01.08.2021

Änderung wegen Hochwasser: Statt der Germersheim-Route erleben wir ein Stück Urlaubsfeeling bei der Fahrt nach Iffezheim mit Schleusenfahrt.

Endlich mal wieder ein Stück Urlaubsfeeling, das wir heute gemeinsam an Bord der MS Karlsruhe erleben wollen. Wir haben reservierte Plätze sicher hinter... mehr

Experiment: Wanderung für Hundebesitzer und Hundefreunde

So, 01.08.2021

Ob wir nicht mal spezielle Wanderungen machen könnten für Mitglieder mit Hund? Das werde ich immer mal wieder von den Hundebesitzern unter euch gefragt.

Bei unseren bisherigen Wanderungen sind nämlich Hunde nicht zugelassen, da nicht jedes Freizeitclub-Mitglied die Begleitung von Vierbeinern... mehr

5 Tage Sommerurlaub im schönen Bad Homburg v.d.Höhe

Mi, 04.08.2021 - So, 08.08.2021

Wieder ein paar schöne Urlaubstage, die Freizeitclubber gemeinsam erleben können. Diesmal in einer charmanten Stadt in Süddeutschland, in Bad Homburg, das mit seiner berühmt-berüchtigten Champagnerluft, seinem Landgrafenschloss, dem Kurpark, der idyllischen Altstadt und seinem weltweit... mehr

Lachsgrillen in Ilbesheim

Do, 05.08.2021

Hier waren wir im letzten Jahr und haben nach Herzenslust geschlemmt. Auch in diesem Sommer gibt es dieses schöne Angebot wieder.

So treffen wir uns also heute in einer tollen Location und genießen heute gemeinsam mit Freizeitclubbern frischen, saftigen Lachs, gegrillt auf der umgebauten... mehr

Boule im Schlosspark

Fr, 06.08.2021

Leute treffen. Boule spielen. Vielleicht anschließend noch ein Absackerbier trinken. Das ist ein sehr entspanntes Feierabendvergnügen, das wir gerne machen.

Wanderausflug Gernsbach - Loffenau - Gernsbach

Sa, 07.08.2021

Wir starten unseren schönen Schwarzwaldtag mit einem Rundgang (2,5 km) durch die Gernsbacher Altstadt und schauen uns erst mal die Sehenswürdigkeiten an, die dieses Städtchen zu bieten hat. Hier sind wir etwa 50 Minuten unterwegs,bevor wir uns über den Gernsbacher Kurpark auf den Weg ins schöne... mehr

Kraft tanken - beim Sonnenyoga am Wasser

Sa, 07.08.2021

Bei Sonnenuntergang verabschieden wir uns von den Geschehnissen des vergangenen Tages und genießen nochmal dieses starke Licht und auch die strahlende leuchtende Kraft der untergehenden Sonne. Wir nutzen den Abend, um in uns zu gehen und dankbar für den Tag zu sein. Dankbar für alle Menschen, die... mehr

Lockere Fahrradtour auf dem Südpfälzer Tabakweg

So, 08.08.2021

Holt das Fahrrad raus. Gerald nimmt uns heute mit auf die Pfälzer Tabaks-Tour, vorbei an alten Fachwerkhäusern, malerischen Bauerndörfern und saftigen Wiesen. Wir starten in Landau, die Strecke ist leicht, eben und beträgt ca. 40 Kilometer. Es ist eine lockere Einsteiger-Tour.

Sollte es... mehr

Komm mit ins Keschtedorf Oberweier

So, 08.08.2021

Rund um dieses Keschtedorf stehen zahlreiche sehr alte und wertvolle Kastanienbäume. Heute treffen wir uns hier zu einer unserer beliebten 5-km-Schlender-Rundwanderungen. Wir sind unterwegs auf überwiegend befestigten Wegen und schattigen Waldpfaden, und können herrliche Ausblicke bewundern in... mehr

Bowling auch im Sommer

Do, 12.08.2021

Wir dürfen ja jetzt wieder Bowling spielen. Im Sommer ist das in der klimatisierten Halle auch sehr angenehm.

Kraichgauwanderung von Menzingen nach Tiefenbach Kreuzbergsee

Sa, 14.08.2021

Heute machen wir uns auf zu einer schönen Wanderung im Kraichgau. Nach nur wenigen Minuten erreichen wir ab Bahnhof Menzingen, das Wasserschloss welches schon 1359 erwähnt wurde. Weiter geht es zum Teil auf dem Main-Stromberg- Weg zur Kreuzbergkapelle, von hier haben wir eine wunderschöne... mehr

Ausflug zum Kunsthandwerkermarkt in Bad Wildbad

Sa, 14.08.2021

Liebhaber prachtvoller Architektur, herrlicher Parkgestaltung und Freunde des Kunsthandwerkes werden heute auf ihre Kosten kommen.

Wir lassen diesen schönen Urlaubsort auf uns wirken, atmen frische Schwarzwaldluft ein und schlendern über die Ausstellung im Kurpark, die Keramik und Kunst,... mehr

Theaterland im Schlachthof Karlsruhe

Sa, 14.08.2021

Eine tolle Theateridee, finde ich. Ich bin sehr gespannt darauf auf dieses ungewöhnliche Format. Als Zuschauer sitzen wir nämlich nicht im Saal auf einem Stuhl, sondern gehen in Gruppen zu Aufführungen an verschiedenen Plätzen.

Und da gibt es überall Neues zu entdecken: Auf einer Reise... mehr

Neuer Premiumweg- Hahnfels-Tour in der Pfalz

So, 15.08.2021

Ja, ich weiß, ihr könnt nicht genug Wanderungen kriegen, deshalb sind wir auch heute wieder unterwegs und erkunden wir einen neuen Premiumweg, die Hahnfels-Tour (14,3 km, 451 hm).

Sie beginnt in Erfweiler. Nach dem Aufstieg zum Hahnberg mit dem Hahnfels offenbart sich ein traumhafter Blick... mehr

Landauer Lügengeschichten

So, 15.08.2021

Eine ganz besondere Stadtführung, die wir heute erleben können. Sie ist interaktiv und sehr amüsant. Unsere beiden Gästeführer erzählen uns nämlich Unglaubliches, im wahrsten Sinn des Wortes, denn wir wissen nicht: Dürfen wir den beiden wirklich glauben? Erzählen sie uns die Wahrheit? Oder... mehr

Wanderreise: zum Herzen der Dolomiten Südtirol

Mo, 16.08.2021 - So, 22.08.2021

Sicher eine tolle Wanderreise, die wir gemeinsam erleben können. Einfach einsteigen in den Bus, da beginnt das kommunikative Erlebnis schon.

Der warmherzige und freundliche Busfahrer Klemens bringt uns sicher ans Ziel, in unser perfektes familiengeführtes 3 * Hotel. Es liegt inmitten von Natur... mehr

Open-Air-Schlagerrevue im Schlossgarten Durlach

Fr, 20.08.2021

Corona bringt auch Schönes hervor. Zum Beispiel die Open-Air-Aufführungen vom Karlsruher Kammertheater in Durlach. Im Juni hatten wir viel Freude an dem Stück rund um die temperamentvolle Heiratsfeier "Ciao Bella" mit vier stimmgewaltigen und tanzfreudigen Schauspielern.

Wir können sie... mehr

Mit Rainer zu den Geiersteinen

Sa, 21.08.2021

Auch in diesem Jahr wird Rainer wieder schöne Touren mit uns machen. Im September nimmt er uns mit zu einer Meditationswanderung, wie wir sie schon mit ihm erlebt haben.

Heute sind wir unterwegs auf der Geiersteine-Tour, einer kurzen abwechslungsreichen Premiumtour, die wunderbar Ausblicke... mehr

Spaß beim Fußballgolfpark in Kandel - mit neuer Beachbar

So, 22.08.2021

Kommst du mit zum neuen Fußballgolfpark mit Beachbar? Im August wird in Kandel eine neue Fußballgolfanlage eröffnet, kombiniert mit einer Beachbar. Hört sich gut an, nicht wahr. Wir werden das natürlich auch testen.

Wie Fußballgolf funktioniert? So ähnlich wie Minigolf, nur viel größer.... mehr

Open-Air-Kino-Nacht am Schloss Gottesaue

Fr, 27.08.2021

Die legendären Open-Air-Kino-Nächte am Schloss Gottesaue sind wieder da. Hoffentlich bei angenehmen Temperaturen. Als Insider packen wir Picknick ein, Kissen und Decken, belagern schöne Plätze vor der riesigen Leinwand, und genießen gemeinsam dieses unvergleichliche Filmerlebnis in der... mehr

Rundwanderung Slevogthof - Madenburg - Leinsweiler

Sa, 28.08.2021

Mit blendender Laune und großem Enthusiasmus machen wir uns wieder auf den Weg, um gemeinsam mit Euch einen tollen Tag in der Pfalz zu verbringen.

Wir sehen bei unserer Rundwanderung Pfälzer Dörfer und Weinreben, laufen aber weitestgehend im schattigen Wald.

Auf dem Weg zur Madenburg sind... mehr

19. Karlsruher Bierbörse

So, 29.08.2021

In diesem Jahr öffnet die Karlsruher Bierbörse wieder ihre unzähligen Zapfhähne, zum größten Bierfest in Baden-Württemberg. Es gibt rund 60 Stände und zwei Live-Bühnen im herrlichen Karlsruher Schlossgarten. Hier können wir mehr als 500 traditionelle und exotische Biersorten im Maßkurg... mehr

Boule im Schlosspark Karlsruhe

Fr, 03.09.2021

Heute treffen wir uns wieder zum Boulespiel. Macht immer wieder Spaß in der schönen Atmosphäre des Karlsruher Schlossparks und ist ein entspanntes Feierabendvergnügen.

Kulturerlebnispfad und Weinprobe im Amselnest Knöringen

Sa, 04.09.2021

Gerald nimmt uns heute mit in eine seiner Lieblings-Weinprobierstuben. Wir starten am Bahnhof Landau und schlendern über den Kulturerlebnispfad durch die Weinberge nach Knöringen. Hier lassen wir uns in idyllischer Umgebung nieder in der Weinstube, wo man uns Sekt und 5 Weinproben kredenzt. Und... mehr

Spiele-Abend in Malsch

Sa, 04.09.2021

"Ein Spieleabend war das erste Event, das ich im Freizeitclub mitgemacht habe", meinte Marina. "Das war ein schöner Einstieg, um Leute kennen zu lernen". Jetzt möchte sie gerne selbst Spiele-Abende leiten, immer am ersten Samstag in Monat.

Für heute hat sie ein schönes Lokal ausgesucht, das... mehr

Ziegenpfad Bermersbach - ein beliebter Themenweg

So, 05.09.2021

Themenwege sind landschaftlich schöne, in der Regel leicht begehbare Wege, die an Hand von interessanten Infotafeln ein wenig Wissen über die Region vermitteln, die man gerade durchquert. Das gilt auch für den Ziegenpfad. Er führt über einfache Pfade, teilweise quer durch die Weiden, vorbei an... mehr

Bowling in Karlsruhe

Do, 09.09.2021

Heute Abend treffen wir uns wieder zum Bowling spielen in netter Runde. Bei uns steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern der Spaß und die Gemeinschaft. Deshalb sind auch Anfänger, die das mal ausprobieren wollen, herzlich willkommen bei uns.

Führung auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe

Sa, 11.09.2021

Heute haben wir erneut, eine interessante Führung auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe.
Schon zweimal mussten wir coronabedingt darauf verzichten. Hoffen wir doch, dass wir diesmal zum Thema " Karlsruher Persönlichkeiten" noch viel erfahren werden.
Wir begleiten die Kunsthistorikerin, die uns vom... mehr

Meditations-Picknick-Wanderung mit Rainer

So, 12.09.2021

Eine besondere Wanderung, die uns heute in der Pfalz erwartet. Eine Wanderung mit einer Meditation. An einem ganz besonderen Aussichtspunkt, der sich wunderbar für eine Meditation eignet. Wo? Verraten wir natürlich hier nicht, da es sich um einen Geheimtipp handelt.


Kanutour auf dem Altrhein bei Karlsruhe

Sa, 18.09.2021

Sehr schön - diese grüne Oase mitten in Karlsruhe. Im letzten Jahr haben wir diese wunderbare entspannte Tour durch das Naturschutzgebiet schon zum zweiten Mal gemacht, sind vorbeigepaddelt – mehr oder weniger zielgerichtet - an Baumstämmen, die im Wasser liegen, an Schwänen, die uns... mehr

Spielen am Samstag Abend

Sa, 02.10.2021

Spielen macht Spaß. Deshalb wollen wir uns an jedem ersten Samstag im Monat treffen, zum gemeinsamen Essen, Quatschen, Lachen und natürlich Spielen.

Bowling - unser monatliches Ritual

Do, 14.10.2021

Ein Monat ohne Bowling? Geht gar nicht. Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

So, 17.10.2021

Endlich wieder Badminton. Seit vielen Jahren waren wir regelmäßig einmal im Monat in der Halle und haben das in Corona-Zeiten sehr vermisst. Aber heute starten wir wieder in die Saison und jagen schwitzend den Bällen hinterher.

Badminton-Samstag in Bornheim

Sa, 30.10.2021

Leider, das Freizeitcenter Bornheim wird tatsächlich abgerissen und stattdessen werden Wohnheiten etc. gebaut. Aber erst ab 2023.

Solange ist es noch in Betrieb. So lange können wir hier noch bei unseren beliebten Badminton-Samstagen schwitzen und anschließend in der Gaststätte schlemmen.... mehr

Spiele-Abend in Malsch

Sa, 06.11.2021

Zu unserem beliebten Spieleabend treffen wir uns heute wieder in Malsch. Erst lassen wir uns das deftige Essen und das hausgebraute Bier schmecken und dann packen wir die Spiele aus.

So ein Spiele-Abend macht viel Spaß und ist auch ideal für Schnuppermitglieder, die mal mitmachen und uns... mehr

Schwarzlicht Mini Golf in Landau - eine neue Dimension

So, 07.11.2021

Als diese Themenwelt gebaut wurde, durften wir vom Freizeitclub einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Künstler A. Löffler hatte uns mitten in der Entstehungsphase mitgenommen und staunend hatten wir das Kunstwerk bewundert, was er da in jahrelanger Arbeit geschaffen hat.

Einmal konnten... mehr

Bowling im LAGO

Do, 11.11.2021

Trübes Novemberwetter? Macht nichts, wir sind ja drinnen, versammeln uns um die bahnen und lassen die Kugeln rollen.

Und: Bei uns steht eer Spaß steht im Vordergrund, nicht der Wettkampf, deshalb sind bei uns auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

URLAUBSTAG - mit dem Bus zur ChocolART in Tübingen

Mi, 01.12.2021

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben können: die ChocolART in Tübingen. Die Stadt präsentiert sich ein paar Tage lang wie ein Märchen – voll Schokolade und Weihnachtszauber. Chocolatiers aus der ganzen Welt zeigen uns, wie vielfältig Schokolade... mehr

Spiele-Samstag

Sa, 04.12.2021

Weihnachtsstress? Kommt noch früh genug, jetzt treffen wir uns erst mal wieder zu unserer fröhlichen Spiele-Runde samstag Abends in Karlsruhe.

Rauhnächte, Mythen, Brauchtum, Rituale

So, 05.12.2021

Im letzten Jahr wollten wir diese schöne Tour schon erleben. Wegen Corona wurde sie abgesagt, aber dieses Jahr klappt es doch hoffentlich. So ziehen wir heute mit einer zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin los und erfahren viel über die 12 Tage zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem... mehr

Bowling im LAGO

Do, 09.12.2021

Heute Abend treffen wir uns zum Bowling spielen in netter Runde. Für Hungrige ist auch gesorgt, während des Spiels kann man auch essen. Einfach immer ein geselliger Abend, danz ohne Weihnachtsstress :-)

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Die Weihnachtsfeier - Theaterstück im Kammertheater

So, 26.12.2021

Traditionsgemäß gehen wir an Weihnachten ins Kammertheater und haben viel Spaß dabei. Letztes Jahr hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber an Weihnachten 2021 wird’s hoffentlich klappen. Machen wir es uns also in diesem schönen Theater gemütlich und erleben mit, wie die... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

So, 20.02.2022

Und wieder können wir heute im Freizeitclub ein Rock-Musical erleben, das die Wände zum Wackeln bringt. Es ist ein Musical über Freundschaft, Altern, Toleranz und die Liebe zur Musik – ein Musical, das zum Nachdenken, Träumen und natürlich auch zum Abrocken einlädt. Mit weltbekannten... mehr

Wintersport oder Kultur-Wander-Relax Urlaub in Österreich

Mo, 14.03.2022 - So, 20.03.2022

Für die einen ist es Wintersport, denn unser wunderschönes & familiengeführtes Hotel liegt nahe der Skiwelt Amade und noch näher an den Skigebieten im Tennengau: hier ist auch Langlauf möglich und für die anderen ist es ein Kultur-Wander-Relax Urlaub. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz... mehr

Musical Sommer in Fulda

Fr, 17.06.2022 - So, 19.06.2022

Lasst uns den Musical Sommer in Fulda hautnah erleben, sei mit uns gemeinsam dabei und genieße das barocke Fulda mit seiner wunderbaren Altstadt und dem Schlosstheater wo wir das Musical " Robin Hood " live gemeinsam erleben werden.

Party Flusskreuzfahrt in 8 Tagen 4 Länder und 3 Metropolen erleben

Fr, 09.09.2022 - Fr, 16.09.2022

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr