100 Jahre Salzburger Festspiele - FIDELIO im Kino : abgesagt wegen Lockdown

So, 22.11.2020

Was Schönes für Opernfreunde. Zum erstenmal übertragen zahlreiche Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz eine handverlesene Auswahl der beeindruckendsten Produktionen aus den letzten Jahren. Ich habe gleich mal für uns im Freizeitclub Plätze reserviert, denn natürlich gibts auch im Kino corona-bedingt weniger Plätze als sonst.

Heute erleben wir FIDELIO im Kino. FIDELIO blieb Beethovens einzige Oper – und ist als strahlendes Bekenntnis an die Freiheit und die Liebe aktueller denn je. Tiefemotional ist auch die Inszenierung der Salzburger Festspiele aus dem Jahr 2015 von Regisseur Claus Guth, die „alles auf den Kopf zu stellen scheint“ (Donaukurier), was man bislang über Beethovens „Fidelio“ wusste. Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern (mit Franz Welser-Möst am Pult, dessen Beethoven-Interpretationen musikalische Maßstäbe gesetzt haben) und nicht zuletzt Star-Tenor Jonas Kaufmann, dessen strahlender Florestan einen ins Mark trifft, rundet diese Oper das Beethoven-Jahr 2020 ab.