Unser Freizeitprogramm

Monika Wehn

Monika Wehn: "Du willst auch neue Leute kennen lernen? Gemeinsam mehr erleben in deiner Freizeit? Vor allem am Wochenende?

Dann schau dir unser Programm an. Mach doch einfach mal einen Schnuppermonat. Probier's aus, wie es dir bei uns gefällt.

 

 

Sa, 16.02.2019

CHUPCHIK in Ettlingen: Klezmer - Balkan - Gypsy - Swing

Eigentlich ist unser Programm für heute voll, aber nach dem zauberhaften Abend mit dem Duo Arcopeggio im Dezember in Ettlingen wurde gewünscht, auch dieses Konzert noch aufzunehmen.

CHUPCHIK: das sind 5 Musiker, die mit Saxofon, zwei Geigen, Gitarre und Kontrabass, und mit viel Neugier und... mehr

Sa, 16.02.2019

Stadtbahnausflug zur Imkerführung - Das kleinste Nutztier der Welt

Wieder mal einen tollen Ausflug, den wir mit einer Fahrt der Bahn verbinden. Heute erleben wir eine interessante Führung in einer Imkerei. Diese wird von einer Imkerin geleitet und wir erfahren viel über Honig, Propolis, sowie alle Bienenprodukte und deren Nutzen und Anwendung bei uns... mehr

So, 17.02.2019

Eisstockschießen und Black-Forest-Games

Schneeschuhwanderung oder Eisstockschießen mit Black-Forest-Games? Das hängt vom Wetter ab. Aktuell zeigt sich, dass wir viel Spaß beim Eisstockschießen und den Black-Forest-Games haben werden. Wahrscheinlich die weniger anstrengende Alternative :-)

Da gibt’s zur Begrüßung einen Glühwein... mehr

Do, 21.02.2019

Ay caramba - Heute gehen wir zum Mexikaner

Hola! - ¡Gracias! - De nada. -¡Salud!

Wir entfliehen den Alltag und genießen die mexikanische Küche. Hier werden die Gerichte liebevoll zubereitet, welche den original Geschmack Mexikos in sich tragen. Die Mais-Tortillas werden selbst hergestellt!

Sa, 23.02.2019

Lust am Genuss - ein Quiche-Backkurs im Le fin gourmet REBLUCHS

Wieder was Besonderes, was wir vom Freizeitclub-Team euch heute bieten können. Wir freuen uns sehr auf einen Quiche-Backkurs in einer tollen brandneuen Location in Wissembourg. Der Showroom ist ausgebaut als besondere Eventlocation, als Krönung, sozusagen über allem, erhebt sich die „Galerie... mehr

So, 24.02.2019

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

Heute spielen wir wieder Badminton. Fasching ist ja erst nächste Woche.

So, 24.02.2019

12 Km Wanderung zum Orensfelsen

Heute sind wir mit Richard unterwegs zum Orensfelsen. Unser Start ist beim Waldhaus Drei Buchen, wir wandern durch den schönen Hainfelder und Flemlinger Wald, kommen vorbei an der Ruine Neuscharfeneck und erreichen dann eine Hütte für die Kaffeepause.

Gut gelaunt und gestärkt gehts weiter... mehr

Mi, 27.02.2019

Ballettabend in Neustadt

Im letzten Jahr erlebten wir bereits den Ballettabend der Akademie des Tanzes unter der Leitung von Prof. Birgit Keil. Ganz unterschiedliche Darbietungen, die wir da sahen. Dieses Jahr sind wir auch wieder mit dabei. Die Karten dafür sind begehrt, aber ich habe uns rechtzeitig 21 Karten gesichert.

Fr, 01.03.2019 - So, 03.03.2019

Städtereise Dresden und Schloss Wackerbarth mit Weinprobe und Wanderung

Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Wochenenden freuen. Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper, Geist und Seele was Gutes zu tun und dabei noch neue Leute kennenlernen.

Es geht wieder einmal nach Dresden, von der Stadt können wir... mehr

Fr, 01.03.2019

Spiele-Abend in Landau

Keine Lust auf Fasching? Lieber Lust zum Spielen? Dann komm heute wieder in unser schönes Lokal, zum gemeinsamen Essen, Spielen, Spaß haben.

Sa, 02.03.2019

Skifahren - Tagestour zum Feldberg

Wer hat Lust auf eine Tages-Ski-Tour zum Feldberg? Noch mal Wintersport genießen? Von Karlsruhe aus sind das grade mal zwei Stunden Fahrt.

Wir fahren morgens in Fahrgemeinschaften gegen 7 Uhr los, halten am Feldberg noch kurz an, um Ski-Ausrüstung zu leihen und sind dann gegen 10 Uhr auf der... mehr

Sa, 02.03.2019

GLORIOUS - mit Eva Brunner

Wieder ein tolles Stück im Kammertheater, diesmal im K2. Eva Brunner, die tolle Schauspielerin, die wir schon einige Mal erleben durften, spielt die Rolle der Florence Foster Jenkins, der schlimmsten Sängerin der Welt. Und damit ist klar: Dieses Stück wird wieder eine grandiose Komödie, an der... mehr

So, 03.03.2019

Geht die Pegeluhr richtig? Führung auf der Parkinsel

Bei einem Spaziergang über die Parkinsel erfahren wir heute in einer interessanten Führung einiges über den Rhein. Zum Beispiel zu Fragen wie "Geht die Pegeluhr richtig? Woher kommt das Trinkwasser von Ludwigshafen? Ist die Parkinsel eine Insel?"

Die Trinkwasergewinnung von Ludwigshafen... mehr

So, 03.03.2019

Gasometer Pforzheim: Great Barrier Reef - Wunderwelt Korallenriff

4 Jahre lang konnte man im Gasometer Pforzheim das tolle 360°-Panoramabild "Rom 312" bewundern. Nun gibt es ein neues phantastisches Panoramabild des Künstlers Yadegar Asisi, nämlich das Great Barrier Reef in Australien. Es zeigt auf 3.500 Quadratmetern die einzigartige Flora und Fauna dieser... mehr

Fr, 08.03.2019

Karlsruhe: Italiener und Nightlife

Dieses Event hatten wir im Januar schon im Programm. Weil viel mehr Leute mitkommen wollten als wir Plätze reservieren konnten, haben wir es noch mal aufgenommen.

So nimmt Peter euch heute wieder mit zum Italiener mitten in der Stadt, der uns mit original italienischen Rezepturen, original... mehr

Fr, 08.03.2019

lesen.hören 13 - in der Alten Feuerwache Mannheim

HEIMAT II. NEIN HEISST JA? PETRA PIUK WIDMET SICH DER SCHLAGERWELT. JÖRG THADEUSZ FRAGT

Jedes Jahr im Februar und März wird Mannheim zur Literaturstadt! Die Alte Feuerwache öffnete 2019 zum 13. Mal ihre Pforten für das Literaturfestival „lesen.hören“, welches aus der Metropolregion... mehr

Sa, 09.03.2019

Oper im Staatstheater Karlsruhe: Füchsin Schlaukopf und ihr Fuchs

"Lasst uns doch mal in Karlsruhe in die Oper gehen", wurde gewünscht. Diesen Wunsch erfüllen wir heute mit der modernen Oper "Das schlaue Füchslein". Die szenisch fantasievolle und technisch hochmoderne Umsetzung, die in den USA bereits gefeiert wurde, bietet eine Portion optischer Frische, die... mehr

Sa, 09.03.2019 - So, 10.03.2019

WEEKEND: Weinprobe mit Übernachtung und Wanderung in der Pfalz

„Organisier doch unbedingt mal eine Weinprobe mit Übernachtung“, wurde schon oft gewünscht. Gar nicht so einfach, für eine große Gruppe Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, die auch noch bezahlbar sind. Aber: Michael ist dieses Kunststück gelungen. So könnt ihr euch freuen auf ein... mehr

Sa, 09.03.2019

Weinprobe in der Pfalz

Diese Weinprobe gehört zum Wander-Weekend in der Pfalz mit Übernachtung. Wer NUR die Weinprobe mitmachen möchte, bitte hier eintragen. Ihr kommt dann direkt zum Weingut.

So, 10.03.2019

12 Km Wanderung im Leininger Land

Unsere Märzwanderung mit Richard führt uns ins Leiniger Land. Wir starten in Höningen, laufen durch das Kohltal zum Kohlbrunnen, hier beginnt dann der Aufstieg bis zum Rahnfels.

Nach einer wohlverdienten Pause gehts abwärts zur Roten Hohl und weiter zurück nach Höningen. Unterwegs gibt es... mehr

So, 10.03.2019

Geocaching-Tour in Wörth und griechisch essen

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd mit Hilfe moderner GPS-Technik und macht sehr viel Spaß. Fast jeder hat ein Smartphone und das lässt sich auch für die Outdoor-Navigation prima benutzen.

Auf unserer heutigen Tour erkunden wir den alten Ortsteil von Wörth.
Wörth galt einst als Maler-... mehr

Do, 14.03.2019

Zammesinge im GLORIA Landau - ein großer Spaß

In Speyer waren wir schon ein paar Mal beim "SPrudelsingen" und hatten viel Spaß dabei. Auch Leute, die nicht singen können so wie ich. Da dauert es halt ein paar Minuten, bis man sich traut, auch mit draufloszuschmettern. Das gemeinsame Singen als Gruppenerlebnis ist inzwischen auch in... mehr

Sa, 16.03.2019

Sonderausstellung Marilyn Monroe

Im Museum in Speyer haben wir schon öfter interessante Ausstellungen besucht. Diesmal wollen wir die Sonderausstellung rund um Marilyn Monroe sehen und dabei in einer Führung mehr über die private Seite dieser ungewöhnlichen Frau erfahren, die die meistfotografierte Frau des 20. Jahrhundertes... mehr

So, 17.03.2019

Krokusblütenwanderung im Nordschwarzwald

Wieder eine Bahnfahrt ab Karlsruhe zu einer Wanderung zu den Krokusblüten. Die Farbenpracht der Krokuswiese ist sehenswert und Bestandteil unserer heutigen Wanderung im Freizeitclub. Durch Wald, über Felder und durch das romantische Rötelbachtal machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu diesem... mehr

So, 17.03.2019

Der Ring an einem Abend - im Nationaltheater Mannheim

Für das Mannheimer Nationaltheater entwarf der Wagner-Kenner Loriot "Wagners Ring an 1 Abend". 16 Stunden Welttheater-Marathon im 100-Meter-Sprint: Die Geschichte vom Ursprung der Welt in den Tiefen des Rheins bis zur Götterdämmerung in dreieinhalb Stunden.

Eine humoristische Kurzfassung für... mehr

Mi, 20.03.2019

Eggenstein: Walkingrunde und Biergartenidylle

Unser Freizeit-Programm lebt von der Vielfalt, die wir bieten. Sehr beliebt sind aber auch unsere monatlichen Traditionen, wie z.B. Badminton, Bowling, Spiele-Abende.

Heute wollen wir eine neue Tradition einführen, nämlich einmal monatlich während der freundlichen Jahreszeit eine... mehr

Fr, 22.03.2019

Kurpälzisch für Neigeplackte - Theaterabend im Pumpwerk Hockenheim

Sicher mal wieder ein amüsanter Theaterabend, den wir heute gemeinsam erleben. Es geht um den kurpfälzischen Dialekt, der für Zugereiste die größte sprachliche Herausforderung schlechthin ist. Rettung kommt vom klingenden Nachhilfeunterricht von und mit den SWR- Redakteuren Doris Steinbeißer... mehr

Sa, 23.03.2019

British afternoon mit Portwein, Madeira, Sherry & Co - in Karlsruhe

Auf der Insel ist es eine große alte Tradition, sich nachmittags am Kamin zu treffen und mit Tee, Port, Madeira und Sherry stilvoll die englische Lebensart zu erleben und dabei Sandwiches, Scones, Muffins und Co. zu genießen.

Diese Tradition können wir vom Freizeitclub Karlsruhe heute auch... mehr

Sa, 23.03.2019

Quiche-Backkurs im Le fin gourmet REBLUCHS - zweiter Termin

Nachdem der erste Quiche-Backkurs in der tollen brandneuen Location REBLUCHS in Wissembourg sofort ausgebucht war, gibts nun heute einen zweiten Termin. Damit auch die mitkommen können, die beim ersten Mal im Februar keinen Platz mehr bekamen.

Heute teilen wir also wieder in Gruppen, rollen den... mehr

So, 24.03.2019

13 Km Wanderung rund um den Isenachweiher

Was gibt es Schöneres im Frühling nach den langen Wintermonaten, als rauszugehen in die Natur, um zu sehen in wie weit der Wald aus seinem Winterschlaf schon erwacht ist. Das machen wir heute im Freizeitclub bei unserer zweiten Märzwanderung. Die wird diesmal eher gemütlich trotz der 13 km, denn... mehr

Fr, 29.03.2019

Tanzen in der Music Hall in LU

Lust auf Tanzen? Aber keine Lust auf Teenie-Disco? Dann komm heute mit nach Ludwigshafen, zum BEST DANCE mit DJ Daniel. Der legt einen guten Mix auf aus tanzbaren Hits, für ein bunt gemischtes Publikum Ü40. Leute wie wir, die gern in einer Gruppe weggehen und Spaß haben am gemeinsamen Tanzen und... mehr

Sa, 30.03.2019

Gemütlicher Abend mit Variationen vom Flammkuchen

Wir verbringen einen gemütlichen Abend bei Marianne's Flammkuchen und Jean Flamé. Es gibt 35 verschiedene Flammkuchen zur Auswahl - da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Erlebnis für Alle!

So, 31.03.2019 - Fr, 12.04.2019

Tansania mit Sansibar ein Traum von Afrika wird wahr - authentische Kleingruppenreise

Höhepunkte der Reise:
Lake Manyara – einzigartiger Rift – Valley Nationalpark
Serengeti Nationalpark – Safari auf Grzimeks Spuren
Ngorongoro Krater – Paradies auf Erden
Sansibar – Baden und Entdecken
Jeder hat einen Fensterplatz im Bus
Fernab vom Massentourismus
Top Preis... mehr

So, 31.03.2019

Speyer: LAND-Paddling - Street-SUP-Workout

Im Sommer, wenn es schön warm ist, haben wir wieder unseren Spaß beim Stand Up Paddling LAND-Paddling hingegen geht auch bei kühleren Temperaturen. Denn LAND-Paddling (auch Street-Surfing genannt) findet nicht auf dem Wasser statt, sondern auf der Straße. Das SUP-Board wird durch ein Longboard... mehr

So, 31.03.2019

Land-Paddling - der zweite Termin heute

Weil so viele zum LAND-Paddling mitkommen wollen und der erste Termin sofort ausgebucht war, gibt’s nun zusätzlich heute einen zweiten Termin mit anderer Uhrzeit, aber dem gleichen Ablauf: Einweisung, Übung auf dem verkehrsberuhigten Gelände und dann eine Tour auf einem der schönen Radwege... mehr

Mi, 03.04.2019

Besuch der Kunsthalle Mannheim bei freiem Eintritt

Die Mannheimer Kunsthalle zeigt ihre spektakuläre Sammlung in einem schicken Kubus. Der Bau ist gelobt und umstritten. Auf alle Fälle überwältigend, wenn man das Lichtatrium betritt. Insgesamt 13 Kuben werden bespielt, begehbar über Galerien, Brücken und Terrassen. Der Neubau der Kunsthalle... mehr

Sa, 06.04.2019

Stadtführung Speyer - Portraits interessanter Frauen

Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen zu diesem interessanten Stadtrundgang abseits bekannter Pfade. Vielleicht entdecken wir dabei so manchen Winkel, den wir bisher nicht kannten?

Anhand von Portraits interessanter Frauen bekommen wir einen Blick in die Vergangenheit, der – für... mehr

Sa, 06.04.2019

Heidelberg: Fit mit dem Theraband

Kennst du das Theraband? Eine tolle Sache für alle, die fit bleiben wollen im Alltag, aber wenig Zeit oder Lust haben, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen.

Wie es funktioniert? Das zeigt uns die zertifizierte Trainerin Marion Baumann heute abend. Es lohnt sich, denn das Theraband hat viele... mehr

Sa, 06.04.2019

Badminton- und Tischtennis-Samstag in Bornheim

Bälle jagen. Den Wochenstress rausschwitzen. Anschließend gemütlich in der Kneipe zusammen sitzen und was essen. Oder kostenfrei die Sauna benutzen, die zur Halle gehört. Hier haben wir auch die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen.

So, 07.04.2019

TINDER - DAS MUSICAL

Der Mensch, ständig auf der Suche: nach seinen Autoschlüsseln, dem Traumjob, einer neuen Wohnung, vor allem aber nach der großen Liebe. Nie gab es so viele Singles wie heute, jeder fünfte Deutsche lebt allein und inzwischen nutzt die Hälfte der Singles Flirt Portale wie Tinder - achtmal so... mehr

So, 07.04.2019

Flohmarkt und mehr in LU

Gebrauchte Kostbarkeiten und eine offene Bühne erwarten uns heute. Ein schönes Event nicht nur für die passionierten Flohmarktgänger unter uns im Freizeitclub, sondern auch für Leute, die einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag erleben wollen und sich gern überraschen lassen, was die offene... mehr

Fr, 12.04.2019 - So, 14.04.2019

Wanderwochenende am Rennsteig

Der Rennsteig ist Deutschlands ältester und beliebtester Höhenwanderweg, der eine Fülle von Eindrücken bietet. Unvergessliche Aussichten auf Städte, Dörfer, Burgen und Schlösser. Mit seinen 44 km ist er zu lang für ein Wander-Wochenende, an dem wir vielleicht auch noch ganz anderes mit der... mehr

Sa, 13.04.2019

Casino-Besuch in Baden-Baden

Kommst du mit nach Baden-Baden? Heute wollen wir eintauchen in die stimmungsvolle Atmosphäre im Casino. Im historischen Gewölbe des Kurhauses verbinden sich Grandezza und Gambling wunderbar und das Casino schafft mit seinen Glücksspielautomaten eine einzigartige Las Vegas-Atmosphäre. Vielleicht... mehr

So, 14.04.2019

Stadtbahnausflug in die Fachwerkstadt Eppingen.

Nachdem wir im Frühjahr 2018 schon einmal hier waren und vielen diese Stadt zugesagt hat, erleben wir heute nach der Anfahrt mit der Bahn eine interessante Stadtführung unter dem Motto "Sackpfeiff, Krummhorn und Schalmei". Im Anschluss durchstreifen wir das Bärlauchfest, das auf der... mehr

So, 14.04.2019

Impro-Theaterworkshop in Neustadt, der zweite

„Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und so viel Spaß gehabt. Unbedingt wiederholen.“ Das wünschten sich die Mitglieder, die den ersten Workshop mit der Theaterpädagogin Judith Becker erlebt hatten.

Den Wunsch erfülle ich sehr gern. So gibt es heute einen weiteren spannenden... mehr

Fr, 19.04.2019 - Mo, 22.04.2019

Osterweekend am Rhein mit Wein in Rüdesheim und Wiesbaden mit seinen Quellen

Lasst uns die hoffentlich schon warmen Ostertage gemeinsam in Wiesbaden verleben und genießen wir dabei die ersten warmen Sonnenstrahlen. Bereits die Römer kannten die 26 Thermalquellen Wiesbadens. Direkt in der City erwartet uns unser 4 * Hotel in stilvoller Atmosphäre. Von hier aus starten wir... mehr

Sa, 20.04.2019

shinrin yoku: Waldbaden im Frühling

"shinrin yoku" ist japanisch und bedeutet "Waldbaden". Seit 1982 wird das heilsame Waldbaden in Japan vom Staatlichen Gesundheitswesen gefördert. Langsam kommt es auch in Deutschland an und ich freue mich sehr, dass die Naturerlebnispädagogin Dr. Yonna Küchler-Krischun uns zum "Waldbaden in den... mehr

Sa, 20.04.2019

EAT TO THE BEAT: die rhythmische Dinnershow in Mannheim

Ein ganz neues Format, unterhaltsam, witzig, eine Show voller Rhythmus. Wir vom Freizeitclub gehören zu den ersten, die diese neue erstklassige interaktive Dinnershow erleben dürfen. Wir genießen ein delikates Menü, umrahmt von einem musikalischen Spektakel, das uns garantiert von den Sitzen... mehr

So, 21.04.2019

13 Km Wanderung im Dürkheimer Forst

Heute ruft wieder der Pfälzer Wald und fordert uns auf, eine Runde im Dürkheimer Forst zu laufen. Der Freizeitclub folgt diesem Ruf. Wir packen unseren Rucksack und schnüren die Wanderschuhe, danach nimmt Richard uns mit auf eine schöne Wanderung mit einer gemütlichen Einkehr zum Schluss.

So, 21.04.2019

Interaktive Ausstellung im Schloss Bruchsal - fotografier dich selbst vor berühmten Kunstwerken

Was ganz Ungewöhnliches und eine tolle Idee, wie ich finde. Ganz besonders für alle, die gerne fotografieren und ungewöhnliche Motive suchen.

Normalerweise darf man im Museum ja keine Fotos machen und schon gar nicht veröffentlichen. Bei dieser interaktiven Kunstgeschichte-Ausstellung ist... mehr

Mo, 22.04.2019

Ostermontag in Steinmauern: Kräuter sammeln, genießen, kreative Naturobjekte gestalten

So genussvoll und interessant hast du Ostern bestimmt noch nie erlebt. Ich freue mich sehr, dass sich die Seminarleiterin MARLEN DÜRRSCHNABEL heute Zeit für uns vom Freizeitclub nimmt und einen ganzen Tag rund um Kräuter, Genuss und Naturobjekte gestaltet.

Bei ihrem... mehr

Mi, 24.04.2019

Grünwinkel: Walkingrunde und Biergartenidylle

Heute treffen wir uns wieder zu unserer Walkingrunde mit Biergartenidylle. Diesmal in Grünwinkel.

So eine Runde Bewegung tut gut am Feierabend. Und wer keine Lust auf Bewegung hat, kommt später mit in den Biergarten.

Fr, 26.04.2019

Kulinarische Reise nach Japan

Und wieder erfüllen wir einen Wunsch aus unserer internen Wunschliste. Beim heutigen Afterworktreff nimmt Sascha uns mit in ein japanisches Restaurant, in dem man uns „essbare Kunst“ serviert. Hier legt man großen Wert darauf, dass die Gerichte nicht nur frisch und authentisch japanisch sind,... mehr

Sa, 27.04.2019

Radtour- Tour de Vogel

Was hat die "Tour de Vogel" mit Federvieh zu tun .... ? - eigentlich nichts - dafür aber etwas mit Freibier!
Die meisten von Euch kennen sicher die 3 Vogel-Hausbrauereien und die klappern wir heute mal alle drei mit dem Fahrrad ab. Diese Radtour macht doppelt Spaß, weil wir zur Belohnung an der... mehr

So, 28.04.2019

Empathie-Spaziergang in Karlsruhe, 1. Termin am Vormittag

Wieder was Besonderes, was wir unseren Mitgliedern vom Freizeitclub bieten können. Dieser Empathie-Spaziergang mit der Erlebnispädagogin Ulrike Stauch gefällt sicher auch allen, die gerne mit unserer Erlebnispädagogin Jonna unterwegs sind. Bei Jonna geht’s um wertschätzenden Umgang mit der... mehr

So, 28.04.2019

Und sonntags zur Spezi, der Spezialradmesse in Germersheim

Diese kreative Messe wollte ich immer schon mal mit euch besuchen, die phantasievollen Fortbewegungsmittel bestaunen und gern auf dem Testparcours auch Probe fahren. Da gibt’s Liegeräder, Trikes, Falträder, Lastenräder, überdachte Räder, Räder für zwei oder mehr Leute.

Das ElliptiGO... mehr

So, 28.04.2019

Empathie-Spaziergang in Karlsruhe, Zusatztermin am Nachmittag

Da der Vormittagstermin so schnell ausgebucht war, hat sich die Erlebnispädagogin Ulrike Stauch bereit erklärt, den gleichen Spaziergang am Nachmittag zu wiederholen. So dass auch die mitkommen können, die vormittags keinen Platz mehr bekommen haben.

So, 28.04.2019

Spargelwanderung Lampertheim

Bereits zum 8. Mal findet die Spargelwanderung zwischen Lampertheim und Bürstadt statt und lockt an jedem letzten Wochenende im April Tausende Besucher aus nah und fern nach Lampertheim. Die beiden Städte haben sich zusammen geschlossen, um dieses kulinarische Highlight zu organisieren.... mehr

Di, 30.04.2019

Tanz in den Mai - Kultige Disconacht in Mannheim

Wieder erfüllen wir einen Wunsch aus unserer internen Wunschliste und entdecken eine Tanzlocation, in der wir vom Freizeitclub noch nie waren: Eine ehemalige Fabrik in Mannheim, die sich heute in eine schillernde Disco verwandelt. DJ Chris legt seinen unverwechselbaren Song-Mix auf, da ist für... mehr

Mi, 01.05.2019

14 km Wanderung am 1. Mai im Freizeitclub

Der Mai ist gekommen, ein guter Grund für uns im Freizeitclub, den Wonnemonat mit einer schönen Wanderung zu beginnen. Ausgangspunkt für die ca. 14 km lange Tour ist das Forsthaus Silbertal und führt rund um den Kurpfalzpark. Wie immer gibt es am Schluss eine gemütliche Einkehr.

Mi, 01.05.2019

Picknick-Wanderung am 1. Mai

Was wäre ein erster Mai ohne eine Wanderung? Natürlich haben auch wir vom Freizeitclub eine im Programm. Diesmal als Picknick-Wanderung. Was, wann, wohin? Heike und Martin sind in der Planung. Details finden Mitglieder im internen Bereich.

Fr, 03.05.2019

Afterworktreff beim Chilenen

Eine besondere Atmosphäre, zu der Sascha beim heutigen Afterworktreff mitnimmt. Die Ausstattung des Restaurants ist liebevoll zusammengestellt, das Geschirr eine Sammlung aus hochwertigem, antiken Porzellan, gemischt mit modernen Details. Ein Ort zum Wohlfühlen. Und spätestens beim ersten Gang,... mehr

So, 05.05.2019

Ethnologische Sammlung im faszinierenden Südpfälzer Hofgut

Heute nimmt Angelika uns mit in ein außergewöhnliches faszinierendes Hofgut mitten im Wald. Die Besitzer sammeln mit Leidenschaft ethnologische Gegenstände, die sie mit viel Kunstsinn zusammenstellen und uns in einer Führung erklären.

Zum Hofgut gehört auch eine großzügige Parklandschaft... mehr

So, 05.05.2019

Konditionswanderung - Bad Herrenalb, zum Bernsteinfelsen mit herrlichen Weitblick

Unsere heutige Rundwanderung beginnt am Bahnhof von Bad Herrenalb und geht Richtung Bernbach. Wir laufen insgesamt etwa 15 km und etwa 400 Höhenmeter. Auf etwa der halben Strecke kommen wir am Bernsteinfelsen vorbei. Dieser Felsen erhielt seinen Namen nicht wegen der Schmucksteine, sondern er... mehr

Do, 09.05.2019 - Fr, 17.05.2019

Visumsfreie Städtereise Peking - Tokyo - Shanghai mit garantierter Durchführung

Hast du auch Lust auf eine Wahnsinns Städtereise, in der man in kurzer Zeit unheimlich viel sieht und erlebt? Das beste allerdings daran, ist die visumsfreie Einreise. Alle wollen nur nach New York, dabei ist diese Kombination viel erlebnisreicher und shoppen kann man hier auch viel besser... mehr

Fr, 10.05.2019 - So, 12.05.2019

Städtereise München exklusiv

Lust München zu entdecken? Aber nicht allein, sondern in Gesellschaft netter reisefreudiger Singles & Friends?
Dabei kommt natürlich das kulturelle nicht zu kurz, auch ein Spaziergang durch den englischen Garten und Picknicks im Biergarten Münchens, Stadtrundgang durch Münchens Altstadt und... mehr

Sa, 11.05.2019

Spaziergang, Spargelführung und Spargelessen

Spaziergang, Führung, Spargelessen: Peter hat wieder eine tolle Event-Kombination für uns zusammengestellt. Wir treffen uns am Bahnhof Durmersheim. Gemeinsam laufen wir einen 5-km-Weg zum Spargelhof, erfahren dort in einer Führung viel Interessantes über den Anbau, das Wachstum, die Pflege und... mehr

So, 12.05.2019

Hollywood trifft Germersheim - bekannte Musik aus Filmarchiven

In Germersheim haben wir ja schon öfter interessante Events erlebt und ich bin gespannt, was uns heute bei diesem Muttertagskonzert erwartet. Dabei begegnen wir bekannten Musikstücken aus den Filmarchiven. Denn die Kino-Orchester haben den Bildern, die die Welt bedeuten, von Anfang an Seele... mehr

Mi, 15.05.2019

Rüppurr: Walkingrunde mit Biergartenidylle

Zu unserer dritten Walkingrunde treffen wir uns in Rüppurr, diesmal laufen wir durch den Oberwald, und natürlich lockt anschließend auch hier ein idyllischer Biergarten zur Einkehr.

Und wie immer – wer nach Feierabend keine Lust auf Bewegung hat, kommt später nach in den Biergarten.

Do, 16.05.2019 - Mo, 27.05.2019

Schnorcheln Tauchen Kiten Beachvolleyball oder Extremrelaxing in der Soma Bay Ägypten

Wieder geht´s nach Ägypten, in unser Lieblingshotel!
Sonne - Baden - Schnorcheln - Tauchen - Strandparty - relaxen - Essen gehen
Alles ist möglich! Was genau gemacht wird entscheiden wir wie immer vor Ort nach Lust, Laune und Geldbeutel!
Das Hotel habe ich für euch persönlich getestet und... mehr

Fr, 17.05.2019

FunGeocaching im Käfertaler Wald

„Bitte wieder aufnehmen“ wurde gewünscht. Machen wir gerne. Ist ja schon ein paar Jahre her, dass wir das im Programm haben. So treffen wir uns heute wieder im Käfertaler Wald, werden in Teams eingeteilt, lernen die Geräte kennen und dann schwärmen wir aus. Es gilt, unterhaltsame Aufgaben... mehr

Sa, 18.05.2019 - So, 19.05.2019

WEEKEND: Gallische Spiele - ein Miniurlaub mit Spaß

Und wieder haben wir ein ausgefallenes Spaß- und Spiel-Weekend im Abenteuerwald. Mit gemeinsamem Erleben, aber auch Zeit und Ideen zu individuellen Gestaltung.

Am Samstag morgen fahren wir mit Fahrgemeinschaften nach Bad Soden-Salmünster. Erst mal ankommen, begrüßen, einchecken. Dann starten... mehr

So, 19.05.2019

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

Faulenzen auf der Couch? Sport ist besser für die Laune und die Figur. Deshalb treffen wir uns heute wieder zum beliebten Badminton-Sonntag. Gerne können auch Anfänger*Innen mitmachen, denn bei uns steht der Spaß im Vordergrund und nicht der Wettkampf.

So, 19.05.2019

Weinwanderung in Heidelberg-Rohrbach

Auf einem Teil des Heidelberger Erlebniswanderwegs „Wein und Kultur“ findet jährlich die Große Weinwanderung durch die Rohrbacher Weinberge statt. Entlang des Rundweges werden an sechs Stationen von einheimischen Weingütern und Gastronomen Rohrbacher Weine und regionale Speisen angeboten.... mehr

So, 19.05.2019

Sommerrodelbahn Wald-Michelbach

Hier hatten wir schon eine Menge Spaß, deswegen gibt es dieses Jahr wieder eine Neuauflage dieses "actiongeladenen" Events.

Die 1000 m lange Streckenführung der Sommerrodelbahn, die zu den Top-Ausflugszielen im Odenwald gehört, überquert eine Landstraße und führt danach durch zwei Kreisel... mehr

Fr, 24.05.2019

Wildkräuterführung in Heidelberg

Die Streuobstwiese am Kohlhof ist ein Wildkräuterparadies für Naturliebhaber und birgt eine Vielfalt von Wild- und Heilkräutern, die wieder mehr in den Mittelpunkt unserer Ernährung und unseres Wohlbefindens rücken.

Wie man die verschiedenen Wildkräuter sicher erkennt, sammelt und wie man... mehr

Sa, 25.05.2019

Stadtwalk mit Künstlern - in Germersheim

Der Kultursommer in Germersheim bietet interessante wirklich preiswerte Veranstaltungen. Den "Walk" in der Festung haben wir schon zwei mal erlebt und waren begeistert (deshalb ist er auch in diesem Jahr wieder im Programm am 28. Juni). Heute allerdings erleben wir zum ersten Mal den "Stadtwalk".... mehr

So, 26.05.2019

Flohmarkt und Mexikaner in Viernheim

Am Sonntag über einen Flohmarkt schlendern. Neue, alte und exotische Sachen bewundern... Vielleicht auch das ein oder andere kaufen?
Das macht doch gemeinsam viel mehr Spaß... Und anschließend gehen wir noch in ein Restaurant, wo wir den Sonntag bei gutem Essen ausklingen lassen.

So, 26.05.2019

Ausflug zur Bundesgartenschau Heilbronn

Und wieder ein schöner Tagesausflug, den wir heute für unsere Mitglieder organisieren. Wir besuchen die BUGA in Heilbronn. Bundesgartenschauen verändern das Gesicht der Stadt und zeigen weitaus mehr als Blumen. Sie fördern die Entwicklung von Industriebrachen, erhalten Gartendenkmale, verbinden... mehr

Do, 30.05.2019

Weinheim: Bierbrauereiführung mit Essen, Schlosspark und Exotenwald

Ein dreiteiliges Vergnügen, das Richard heute für uns vom Freizeitclub organisiert. Vormittags vertiefen wir in einer interessanten Brauereiführung unser Bierwissen, natürlich gehören zur Theorie auch vier Bierproben, Hell und Dunkel, Weizen und das Saisonbier. Alle unterschiedlich. Alle... mehr

Do, 30.05.2019

Schlenderwanderung an Christi Himmelfahrt

Heute nimmt euch Heike wieder mit zu einer ihrer beliebten Schlenderwanderungen. Was, wann, wo? Details findet ihr im Mitgliederbereich.

Fr, 31.05.2019

Theaterstück: 1968 - Als der Planet Feuer fing

Wieder sind wir vom Freizeitclub gemeinsam im Theater,das letzte Mal vor der Sommerpause. Diesmal erleben wir eine „musikalisch-szenische Entrümplung“. Das Stück dreht sich um Onkel Rainer, einen netten unscheinbaren Typ, der ab und zu Anekdoten von früher erzählte, für ihn war das vor... mehr

Sa, 01.06.2019

Tagesausflug nach Mainz

Ein wirklich entspannter Städtetrip, den wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben. Mit der Bahn fahren wir in unsere schöne Landeshauptstadt Mainz und laufen dann gemeinsam in die Innenstadt. Samstags ist hier ein verlockender Markt, über den wir gemütlich schlendern. Dann trennen sich die... mehr

So, 02.06.2019

Schwarzwälder Frühlingswanderung

Wieder eine schöne Tour mit der Bahn, die Peter heute wieder für uns organisiert. Zum zweiten Mal machen wir uns in diesem Jahr auf zu dieser idyllischen Wanderung von Kniebis nach Freudenstadt. Beim ersten Versuch im Januar mussten wir leider nach nur kurzer Zeit aufgeben und eine andere... mehr

So, 02.06.2019

Kräuterführung im Käfertaler Wald, Mannheim

Am Wegesrand blühen viele schöne Pflanzen. Man sieht sie im Vorbeigehen, weiß aber nicht, was für eine Pflanze das ist, ob es essbare schmackhafte Wildpflanzen sind oder ob sie als Heilkräuter verwendet werden könnten. Doch das werden wir heute ändern. Denn nach der Kräuterwanderung mit dem... mehr

So, 09.06.2019

Spaziergang zum Heimat und Blütenfest in Rhodt unter Rietburg

Heute zum Pfingstsonntag machen wir uns auf zum größten und ältesten Fest des schmucken Weinortes in der Vorderpfalz. Nach rund 30 Minuten Spaziergang ab Edesheim erreichen wir die Ortsmitte und sind auch schon voll im Geschehen.

Erfahrungsgemäß werden sich schnell kleinere Gruppen bilden,... mehr

Mo, 10.06.2019

Freinsheim: Winzerolympiade am Pfingstmontag

Spaß, Sport, Spiel – mal wieder ein fröhliches Gruppenevent, das wir heute vom Freizeitclub am Pfingstmontag gemeinsam erleben. Bei der Winzerolympiade bekommen wir einen kleinen (nicht so ganz ernstgemeinten) Einblick in das, was denn ein Winzer in seiner Freizeit so macht.

In Teams gilt... mehr

Mi, 12.06.2019

Rappenwört: Walkingrunde und Biergartenidylle

Bewegung tut gut. Vor allem nach einem langen Arbeitstag. Heute treffen wir uns zu unserer vierten "Walkingrunde mit Biergartenidylle". Diesmal in Rappenwört. Auch hier gibts wunderschöne Walkingstrecken.

Und wie immer, wer keine Lust auf Walking hat, kommt später nach zur... mehr

Sa, 15.06.2019 - Mo, 17.06.2019

Urlaubstage in Schweden eine Minikreuzfahrt und ein Städtetrip nach Göteborg

Lust auf einen Städtetrip und damit Schwedens liebeswerte Großstadt, hautnah erleben? Bezahlbar und cool? Stena Line bringt uns ab Kiel über Nacht direkt
nach Göteborg. Hier haben wir Zeit zum Shoppen, Schlemmen
und Sightseeing. Natürlich fehlt der Stadtrundgang nicht, den wir wollen... mehr

So, 16.06.2019

Badminton-Sonntag in Karlsruhe - zum letzten Mal vor der Sommerpause

Noch einmal die Schläger schwingen, Bälle jagen, auspowern beim Spiel. Heute haben wir das letzte Badmintonspiel indoor vor der Sommerpause.


So, 16.06.2019

Auf gehts zum Lavendelfest in Edenkoben

"Das solltet ihr unbedingt ins Programm aufnehmen", wünschte sich ein neues Mitglied. Den Wunsch setzen wir doch gerne um. Heute, bei hoffentlich schönem Wetter, begeben wir uns auf den Weg zu diesem besonderem Kleinod in der Südpfalz.

Wir gehen zur Klostermühle in Edenkoben, wo das... mehr

Di, 18.06.2019 - Di, 25.06.2019

Urlaub mit Christina auf Mallorca

Jetzt gehts wieder in die Sonne. Wir lassen, es uns wieder richtig gutgehen im Urlaub. Eine Woche oder 10 Tage? Du kannst wählen. Wir werden herrlich aus- und entspannen, in unserer lebhaften Gruppe eine Menge Spaß haben und einen kleinen Einblick in andere Länder, Menschen und Kulturen gewinnen.... mehr

Mi, 19.06.2019

Sommertheater in Freinsheim

Morgen ist Feiertag. Da können wir heute Abend gerne weggehen. Und zwar zu einem wunderschönen Ort, dem "Theader" in Freinsheim. Es gilt als das kleinste Theater Deutschlands und ist untergebracht im mittelalterlichen Stadtmauerturm, das 21 Plätze bietet. Hier haben wir schon einige unterhaltsame... mehr

Do, 20.06.2019

shinrin yoku: Waldbaden im Sommer

„Shinrin yoku“ ist japanisch und bedeutet „Waldbaden“. Wir erleben das Waldbaden in allen vier Jahreszeiten. Im Frühling hatten wir den ersten Termin, heute erleben wir mit der Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun das Waldbaden im Sommer.

Waldbaden im Sommer ist Erholung!... mehr

Do, 20.06.2019

Schlenderwanderung an Fronleichnam

Heute nimmt euch Heike wieder mit zu einer ihrer beliebten Schlenderwanderungen. Was, wann, wo? Infos findet ihr im Mitgliederbereich.

Sa, 22.06.2019

Sonnwendfeier im Naturfreundehaus Grötzingen

Dieses Naturfreundehaus gehört zu den schönsten 111 Orten rund um Karlsruhe, wie das gleichnamige Buch sagt. Stimmt. Es ist wirklich sehr schön hier, vor allem bei der Sonnwendfeier.

Der Spaß beginnt mit einer 3-km-Wanderung zum Naturfreundehaus, ein ansteigender Weg, der mit vielen schönen... mehr

Sa, 22.06.2019

Segway-Tour in Mannheim

„Unbedingt wieder eine Segway-Tour aufnehmen“, wurde gewünscht. Machen wir gern, denn so eine Segway-Tour macht richtig Spaß, nur fliegen ist schöner.

Wir starten erst mal mit einer gründlichen Einweisung. Wer es noch nicht kann, lernt schnell, wie man dieses faszinierende, sich selbst... mehr

So, 23.06.2019

Ladenburger Gartenlust

Auf dem Gelände des Rosenhofs und der Baumschule Huben werden wieder etwa 200 verschiedene Stände für jeden etwas zu bieten haben: Pflanzenraritäten und -spezialitäten, Gartenmöbel, Designermode, Schmuckunikate, Kunst für Haus und Garten, praktische Helfer und viele Lieblingsstücke für... mehr

So, 23.06.2019

20-km-Konditionswanderung Seensteig: Schönmünzach - Baiersbronn

Mal wieder Lust auf eine sportliche Wanderung? Heute wandern wir eine Etappe des Seensteigs,der in Schönmünzach beginnt und nach ca 20 km in Baiersbronn endet. Gute Kondition ist erforderlich. Eine schöne Landschaft und tolle Ausblicke erwarten uns.

Fr, 28.06.2019

Walk 3 - Musikalische Darbietungen in der Festung Germersheim

Eine tolle Veranstaltung, die wir schon zweimal erlebt haben und unbedingt auch 2019 wieder in unser Programm muss. Das Event ist was ganz Besonderes. Wir treffen uns zuerst im schönen Innenhof im Hufeisen, sammeln uns und gehen dann gemeinsam als Gruppe durch die toll illuminierten Festungsgänge.... mehr

So, 30.06.2019

Kellerei-Besichtigung und Weinprobe bei Cave-Cléebourg, Elsass

Freut euch auf einen schönen geselligen Sonntag mit netten Leuten im Freizeitclub. Wir treffen uns in der Nähe von Wissembourg auf einem Wanderparkplatz, und beginnen den Sonntag mit einer Picknick-Schlender-Wanderung zur Weinkellerei Clèebourg.

Hier erwartet man uns zur Besichtigung und... mehr

So, 30.06.2019

Radtour zum Kräutermarkt nach Kandel

Mit dem Radel machen wir uns heute auf zum Kräutermarkt nach Kandel. Wir starten an der Straßenbahnendhaltestelle im Rheinhafen Karlsruhe und radeln immer an der Alb entlang durch Knielingen. Dann geht es über die Rheinbrücke und vorbei an Maximiliansau und Wörth und weiter entlang der... mehr

Sa, 06.07.2019 - So, 07.07.2019

Open Air Musical Chicago im MiniWeekend in Magdeburg erleben

Dies mal entführt uns ein Musicaltrip nach Magdeburg. Angekommen, treffen wir uns um ca. 13 Uhr im Hotel, verschließen unsere Sachen, bevor wir ab 15 Uhr in unser zentrales Hotel einchecken können und erleben vorher eine Führung durch das 100 Wasser Haus. Danach lassen wir die Zeit ruhig... mehr

Sa, 06.07.2019

Kletterspaß im Fun Forest-Kletterpark in Kandel

Wann hast du zum letzten Mal irgendetwas zum ersten Mal gemacht? Schon eine Weile her? .... dann nur Mut: Heute ist ein Tag, an dem du wieder mal etwas Neues ausprobieren kannst.

Wir treffen uns im Fun Forest-Kletterpark in Kandel und hangeln uns auf verschiedenen Parcours wie die Äffchen durch... mehr

So, 07.07.2019

Swing'in'Stutensee

„Swing’in’Stutensee“ ist seit 15 Jahren das Kultur-Event in Stutensee und der Region. Die Kombination von exzellenter Musik und kulinarischen Genüssen vor der Kulisse der schönen Schlossanlage zieht jedes Jahr viele Besucher an. Uns auch. So breiten wir auch dieses Jahr wieder unter den... mehr

Fr, 12.07.2019

Weinberg-Walking und Afterworktreff im Weingut Anselmann, Edesheim

Freitag Abend – Zeit, den Wochenstress hinter sich zu lassen, nette Leute zu treffen, das Wochenende einzuläuten.

Wer will, kommt erst mal mit zum "Weinberg-Walking", denn Bewegung tut gut und hinterher schmeckts umso besser.

Nach dem "Weinberg-Walking" sind Plätze für uns reserviert im... mehr

So, 14.07.2019

Kanutour auf dem Speyrer Amazonas - Vormittagstermin

Aktiv werden, die Natur aus anderen Perspektiven genießen, die Wasserwege in der Gegend entdecken. Natürlich gehört auch wieder eine Kanutour in Freizeitclub-Programm, diesmal sind wir mit Trittbrett&Sport unterwegs im "Speyrer Amazonas", auf idyllisch verschlungenen Altrheinarmen.

Die Tour... mehr

So, 14.07.2019

Kanutour auf dem Speyrer Amazonas - Nachmittagstermin

Nachdem der Vormittagstermin heute so schnell ausgebucht war, organisieren wir die gleiche Tour nochmal am Nachmittag. In der Mittagspause dazwischen können wir uns alle treffen - die Kanuten, die vormittags unterwegs waren, können von ihren Erfahrungen erzählen und die Kanuten der... mehr

So, 14.07.2019

Baden-Baden: Vom Sonntagsfrühstück zum Oldtimer-Meeting

Den Sonntag beginnen wir in Baden-Baden mit einem leckeren gemeinsamen Frühstücksbüfett, wie immer in fröhlicher lebhafter Runde.

Und wer Lust hat, kommt anschließend mit zum Kurpark, wo heute das Internationale Oldtimer-Meeting stattfindet, schon in 43. Auflage. 350 Fahrzeugklassiker aus... mehr

Sa, 20.07.2019

Freilichtbühne Mannheim: Viel Lärm um Nichts

Nach zwei tollen Aufführungen der "Freilichtbühne in Mannheim" in den letzten beiden Jahren gehen wir auch dieses Jahr wieder dort hin. Dieses mal in das Stück "Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare.

Theraterklassiker in modernem Gewand und einer frischen Übersetzung von Frank... mehr

So, 21.07.2019

Erlebnis Barfusspfad Bad Sobernheim

Im letzten Jahr waren wir schon mal hier - und absolut begeistert! Der Gang durch die Strömung der Nahe-Furt war ganz besonders lustig! Der Barfusspfad erstreckt sich über eine Länge von 3,5 Kilometern.

Schuhe aus und rein ins Vergnügen. Wie eine Fußreflexzonenmassage regt der Gang über... mehr

So, 21.07.2019

Fahrspaß pur im Black Forest: Hotrod

Auf perfekt ausgebauten und wenig befahrenen Straßen cruisen wir "oben ohne" in der Gruppe mit Hotrods durch den Schwarzwald. Das wird ein Spaß! Aber was ist überhaupt ein Hotrod? Das Minicabrio mit voller Straßenzulassung, direkter Lenkung und ohne Federung verspricht uns Fahrspaß pur! "Ein... mehr

Fr, 26.07.2019 - So, 28.07.2019

Städtetrip Leipzig mit Blick hinter die Kulissen der MDR Studios

Mit Insidern vom Freizeittreff Leipzig kannst du die Partyszene am Abend erleben, tagsüber sind wir bei geführten Stadtbesichtigungen und der MDR Studiotour unterwegs, wir lernen das schöne, brückenreiche Leipzig bei einer idyllischen Bootsfahrt kennen. Und Außerdem haben wir noch einiges an... mehr

Sa, 27.07.2019

Lichterfest Schwetzingen mit großem Feuerwerk

Am 27. Juli wird der Schwetzinger Schlossgarten in ein Lichtermeer aus über 2000 Flammenschalen verwandelt werden. Bäume werden in farbiges Licht getaucht. Das Schloss und die vielen historischen Gebäude und Skulpturen des Gartens werden phantastisch illuminiert. Moderne Lichteffekte wie große... mehr

So, 28.07.2019

Stand Up Paddling in der Nähe von Speyer

„Das hat letztes Jahr so viel Spaß gemacht. Bitte wieder ins Programm nehmen“, wurde gewünscht. Machen wir doch gerne, diesmal auf einem der wunderschönen Altrheinarme in der Nähe von Speyer, mit der Firma Trittbrett-Trend&Sport.

Stand Up Paddling (SUP) ist inzwischen weltweit der... mehr

Mi, 31.07.2019 - Mi, 31.07.2019

Baden im Epplesee und Afterworktreff im Seegucker Biergarten

Wenn wir wieder einen warmen Sommer bekommen, können wir uns auf eine Abkühlung im Epplesee bei Rheinstetten freuen. Danach lassen wir den Feierabend im Biergarten Seegucker mit schönem Blick auf den See ausklingen. Vom Parkplatz am See sind es ca. 500m zu Fuß bis zum Biergarten.

Fr, 02.08.2019 - So, 04.08.2019

WEEKEND: Slow-Wandern im Saarland und Straßenkunstfestival in Luxemburg

Lust auf eine Bus-Genuss-Festival-Schlenderwander-Reise? Mit möglichst wenig Fahrtzeit, und viel Erlebniszeit? Dann komm mit. Unsere außergewöhnliche Kurzreise ist ideal für Leute, die gerne Schlenderwanderungen machen wollen mit ca. 5-10 Kilometern und wenig Höhenmetern, die aber auch... mehr

Fr, 02.08.2019 - So, 04.08.2019

Musical Sommer in Fulda der Medicus

Lasst uns den Musical Sommer in Fulda hautnah erleben, sei mit uns gemeinsam dabei und genieße das barocke Fulda mit seiner wunderbaren Altstadt und dem Schlosstheater wo wir das Musical "Der Medicus" live erleben werden.

So, 04.08.2019

Heidelberger Schlossfestspiele - … and action! The sound of Hollywood

Eine Reise durch Hollywood – mit Filmmusik aus den brillantesten Blockbustern. Wieder ein Wunsch aus unserer Wunschliste, welchen wir gerne erfüllen...Die Heidelberger Schlossfestspiele. Bereits vor zwei Jahren waren wir gemeinsam im Musical, dieses Jahr wird es ein Konzert sein.
Der... mehr

So, 11.08.2019

Geocaching-Tour in den Daxlander Rheinauen

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd mit Hilfe moderner Technik und macht sehr viel Spaß.
Fast jeder hat ein Smartphone und das lässt sich auch für die Outdoor-Navigation prima benutzen. Unsere heutige Geocache-Tour führt uns durch das Naturschutzgebiet der Fritschlach und die schönen... mehr

Do, 15.08.2019 - Di, 27.08.2019

Georgien - Eine Reise zur Grenze von Europa und Asien

Eine Georgien Reise ist noch ein Geheimtipp. Das Land am Kaukasus beeindruckt mit großer kultureller und ethnischer Vielfalt, schneebedeckten Gipfeln, Halbwüsten und fruchtbaren Küstenregionen, uralten Kirchen und Höhlenklöstern, atembe­rau­benden Landschaften und gastfreundlichen Menschen.... mehr

So, 18.08.2019

Ausflugs und Relaxtag in den Schwarzwald

Heute entkommen wir gemeinsam der Hitze der Stadt und machen uns auf den Weg in den relativ kühlen Schwarzwald. Keine Kilometer werden heute abverlangt, im Vordergrund stehen die gemeinsame Anfahrt mit Bahn und Bus, zur Schwarzenbachtalsperre, Spazieren gehen, Ruderboot-, Tretboot- oder... mehr

So, 18.08.2019

BIG SUP - Riesen-SUP-Board für 10 Personen

Ein Riesenspaß auf dem Riesenboard. Bis zu 10 Personen können gleichzeitig im Stehen auf dem großen aufblasbaren I-SUP paddeln. Weitere 5 Personen können mitkommen auf dem "Dragon-SUP".

Wir haben ja schon Stand Up Paddling-Erfahrung sammeln können, aber auch Anfänger*innen haben ihren... mehr

So, 01.09.2019

Weinwandertag in Weingarten bei Karlsruhe

Heute nehmen wir teil an dieser schönen Veranstaltung vor den Toren Karlsruhes. Zum 31. mal wird dieser Wandertag in Weingarten abgehalten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Start und Ziel der 4 oder 7 km langen Strecke ist der Rathausplatz im Ortskern der Gemeinde. Hier gibt es die... mehr

Sa, 07.09.2019

Naturführung mit Wildpicknick im Karlsruher Oberwald

So langsam wird es Herbst und die Tage werden spürbar kürzer, aber das ist kein Grund nicht nach draussen zu gehen. Nun beginnt die Zeit in der die Natur noch mal alles gibt und für tolle Überaschungen sorgt. Eine ganz besondere Naturführerin zeigt uns heute was es alles vor den Toren... mehr

So, 08.09.2019

Bühler Zwetschgenfest mit großem Festumzug

Gemeinsam machen wir uns heute auf, um das größte Erntedank- und Volksfest der Region Ortenau zu erleben. Nach nur rund 30 Minuten ab Karlsruhe erreichen wir das Zwetschgenfest, bequem und umweltfreundlich mit der Bahn.

Direkt am Bahnhof beginnt auch schon das 72. Zwetschgenfest. Fünf Tage... mehr

Sa, 14.09.2019

Kochen mit Wild- und Küchenkräutern im Botanischen Garten

"Bitte wieder aufnehmen", wurde gewünscht. Machen wir gern, dieser Kochkurs ist nämlich wirklich gut. Der Geldbeutel freut sich auch, denn das Kochvergnügen ist sehr preiswert.

So treffen wir uns heute wieder im Gewächshaus im Botanischen Garten Heidelberg, um ein leckeres Menue auf den... mehr

So, 15.09.2019

19 km-Konditionswanderung: Offenburg - Gengenbach

Wieder Lust auf eine schöne Herbst-Konditions-Wanderung in der Ortenau? Dann komm mit. Wir starten die aussichtsreiche Wanderung in Offenburg und wandern im Kinzigtal über das Hohe Horn zur malerischen Jugendherberge Schloss Ortenberg und der Fachwerkstadt Gengenbach. Dort werden wir auch... mehr

Fr, 27.09.2019 - So, 29.09.2019

Biathlonschießen in Oberhof

.

Sa, 05.10.2019

Oktoberfest in Karlsruhe

Gute Laune. Ein Riesenzelt. Knallvoll. Wir mittendrin. Wie jedes Jahr. Schließlich wollen Dirndl und Lederhosen auch wieder aus dem Schrank rauskommen und ausgelassen feiern. Auch in diesem Jahr sind die Topsis mit dabei, die älteste Boyband der Weisswurstszene. Sie bieten uns fetzige... mehr

So, 06.10.2019

Shinrin yoku: Waldbaden im Herbst

Heute nimmt uns die Naturerlebnispädagogin Dr. Küchler-Krischun mit zum "Waldbaden" in den herbstlichen Wald. Denn Waldbaden im Herbst tut so gut! Die Luft ist voller Gerüche, das raschelnde Laub entzückt mit bunten Farben. Wir tun dieses Mal unseren Füßen mit einigen fußgymnastischen... mehr

Di, 15.10.2019 - Di, 22.10.2019

Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den „Ballermann“. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich... mehr

Do, 17.10.2019 - Mi, 23.10.2019

Flusskreuzfahrt Weinreise auf der idyllischen Mosel – auf einem Schiff, das uns allein gehört

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr

Sa, 26.10.2019

Zimmertheater Mannheim: The King`s Speech

Nachdem wir das "Zimmertheater in Mannheim" 2018 das erste mal besucht haben, müssen wir unbedingt auch 2019 dort hin, wurde von vielen Mitgliedern gewünscht. Deshalb haben wir auch dafür wieder Karten besorgt... Und zwar für "The King`s Speech".

Do, 31.10.2019 - So, 03.11.2019

Wanderweekend in der Sächsischen Schweiz

Dieses verlängerte Wochenende wollen wir wieder nutzen für einen unserer Wanderausflüge. Diesmal verschlägt es uns in die Sächsische Schweiz, nach Bad schandau.
In der hinteren Sächsischen Schweiz erwarten den Wanderer schroffe, wild zerklüftete Sandsteinfelsen hoch über dem Elbtal in den... mehr

So, 03.11.2019

Light Graffiti Workshop für den Freizeitclub - im ZKM Karlsruhe

„Bitte diesen Light-Graffiti-Workshop unbedingt wieder aufnehmen. Das war so ein tolles Event“. Machen wir doch gerne. So sind wir auch in diesem Jahr wieder im ZKM zu Gast und „malen“ mit Hilfe spezieller Taschenlampen in einem großen dunkeln Raum Lichtkunstwerke an die Wand. Die werden... mehr

Fr, 08.11.2019 - So, 24.11.2019

Tropenparadies Sri Lanka - Tempel, Hochland und Strände - 17tägige Rundreise inkl. Badeaufenthalt

Hast auch du Lust, Sri Lanka das Tropenparadies im Indischen Ozean, authentisch und in einer Kleingruppe, gemeinsam mit anderen Singles & Friends zu entdecken?

Eine faszinierende und vielseitige Insel von der Größe vergleichbar mit Bayern, erwartet uns. Diese Rundreise ist eine tolle Mischung... mehr

Sa, 23.11.2019

Poetry Slam in Ettlingen

Immer wieder spannend. Immer wieder überraschend. In Karlsruhe waren wir schon öfter beim Poetry Slam und begeistert. Diesmal erleben wir gemeinsam den Poetry Slam in Ettlingen.

Sa, 07.12.2019

shinrin yoku: Waldbaden im Winter

Waldbaden im Winter? Das ist auch jetzt sinnvoll, denn frische Luft und Bewegung in der Natur tun dem Immunsystem jetzt richtig gut. Ob kalt, klar und sonnig oder neblig-grau und nieselnd, wir gehen raus und gönnen uns ein Winter-Waldbad!

Bei Bewegungs übungen an der frischen Luft hat... mehr

So, 22.12.2019 - Mi, 25.12.2019

Advents- und Weihnachtsreise nach Leipzig

Organisiert ihr dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise?" Das wurden wir oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und den Mitgliedern gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in... mehr

So, 29.12.2019

Silvesterreise nach Berlin, mit Tropical Island

Eine tolle Bus-Kombination für Leute, die Silvester mal ganz anders feiern wollen. Am 29.12. abends heißt es ab Karlsruhe, Landau und Mannheim: Einsteigen in den Bus, los geht’s zunächst zur „Südsee“. Ins Tropical Island, das ca. 60 km südlich von Berlin liegt, dort kommen wir am frühen... mehr

Di, 31.12.2019

Silvesterparty in Karlsruhe

Natürlich gibts auch in diesem Jahr wieder eine große Silvesterparty in Karlsruhe. Was, wann, wo? Steht im Mitgliederbereich.

Sa, 11.01.2020 - Sa, 18.01.2020

Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

Weil es uns dieses Jahr auch wieder so super hier gefallen hat, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist... mehr

Di, 09.06.2020 - So, 21.06.2020

VORSCHAU: Einzigartige Namibia Kleingruppen Rundreise

Sichere auch du dir - deinen Platz an der Sonne. Wir reisen an einer der besten Jahreszeiten nach Namibia und lernen bei einer Rundreise einen großen Teil Namibias kennen. Bekommst du spontan Urlaub und hast Lust auf diese kurzfristige und einzigartige Afrika Kleingruppenreise für Singles &... mehr

Mi, 10.06.2020 - Do, 18.06.2020

Vorschau: Armenien Kleingruppen Rundreise

Unbekannte Landschaften erwarten uns in Armenien. Wir fahren durch das älteste christliche Land der Welt, besuchen das UNESCO-Weltkulturerbe Höhlenkloster Geghard, erleben eine Seilbahnfahrt über die Worotan-Schlucht zum Kloster Tatev.
Armenien war der erste christliche Staat der Welt und... mehr

Mi, 16.09.2020 - Mo, 28.09.2020

Brasil Tropical mit optionaler Verlängerung im Amazonas

Natur pur, nette Menschen, tolle Strände und viele kleine und große Wunder, wie gigantische Wasserfälle, bunte Vögel, exotische Pflanzen und Tiere, gutes Essen und Trinken und viel Lebensfreude – Brasilien ist einfach unvergesslich. Lasse Dich auch anstecken und verbringe eine tolle Zeit mit... mehr