Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Swinging Christmas im Schlösschen Limburgerhof

Heute! So, 08.12.2019

Das Konzert im Schlösschen in Limburgerhof ist sicher eine schöne Einstimmung in der Vorweihnachtszeit. Wer will, darf dabei auch mitsingen, wer nicht will, hört zu. Sicher erleben wir hier wieder einmal in fröhlicher Runde einen genußreichen Nachmittag.

Wintertraum im Europa-Park

Heute! So, 08.12.2019

Wintertraum im Europapark - ein besonderes Wintererlebnis bei bei uns hier im Süden. Gemeinsam wandeln wir vom Freizeitclub durch das riesige faszinierende Winterwunderland. Dicke Schneeflocken fliegen durch die Luft, feiner Plätzchenduft steigt in die Nase und tausende Lichterketten, beleuchtete... mehr

Afterwork im Skandidorf

Do, 12.12.2019

Zu einem gemütlichen Ausklang nach einem anstrengenden Arbeitstag treffen wir uns heute im Skandidorf. Auch dieses Jahr stehen die urigen Hütten wieder auf dem Karlsruher Messplatz.
Hier können wir in vollen Zügen Abstand vom Alltag nehmen und das skandinavische Flair sowie die spezielle... mehr

Badminton-Samstag in Bornheim

Sa, 14.12.2019

Weihnachtsstress? Komm zu unserem Badminton-Samstag. Eine gute Gelegenheit, weihnachtsliederfrei in den Samstag-Abend zu starten. Und natürlich treffen wir uns anschließend am gemütlichen Stammtisch zum leckeren Essen.

Italiener und Kino

Sa, 14.12.2019

Wir starten relaxt in den Samstag Abend. Erst mal mit einem leckeren Essen beim Italiener und dann suchen wir uns einen schönen Film aus und kuscheln uns in die gemütlichen Kinosessel. So lässt sich so ein Winterwochenenden doch gut an.

Weihnachtssingen im Stadion in Karlsruhe

So, 15.12.2019

2017 gab es das diese Veranstaltung zum ersten Mal. Über 1000 Besucher kamen und eine gute Stunde schallten Weihnachts-Klassiker wie „oh du fröhliche“ oder „Stille Nacht“ über den Stadionrasen. Ein Gospelchor begleitete die vielen begeisterten Sänger musikalisch.

In diesem Jahr... mehr

Erlebnistag in Gundelsheim-Neckar

Sa, 21.12.2019

Heute hat Peter mal wieder einen seiner beliebten Ausflüge mit der Bahn für uns organisiert. Hoffen wir doch sehr, dass diese dann auch wie angekündigt fährt, und dass uns schönes Wetter beschert ist.

Und was erwartet uns? Nach der Bahnfahrt werden wir in der Weinstadt Gundelsheim mit einem... mehr

Theater: Willkommen in den Sixties

Sa, 21.12.2019

"Bitte nimm das Stück auf", wurde gebeten, nachdem viele Mitglieder die Öffentliche Probe gesehen hatten. Mach ich doch gerne. So können wir heute abend das komplette Stück sehen und sicher wieder lachend und beschwingt den Saal verlassen.

Die Handlung: Die komödiantische... mehr

Advents- und Weihnachtsreise nach Leipzig

So, 22.12.2019 - Mi, 25.12.2019

Organisiert ihr dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise?" Das wurden wir oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und den Mitgliedern gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in... mehr

Schlenderwanderung im Walzbachtal

So, 22.12.2019

Wieder haben wir eine unserer beliebten Schlenderwanderungen mit Einkehr im Programm. Diesmal starten wir in Walzbachtal, laufen über ein durchweg hügeliges Gelände mit einem Anstieg zu Beginn, über unbefestigte Wiesen-, Feld- und Wanderwege. Also gute feste Schuhe anziehen.

Die Rundwanderung... mehr

Adventskonzert mit SKYE in Herxheim

So, 22.12.2019

SKYE - die Scottish Folk Band aus der Südpfalz ist bekannt für ihre Traditionals aus dem schottisch/irischen Kulturraum, für sanfte Balladen von erfüllten oder unerfüllten Sehnsüchten, oder fröhliche Trinklieder. Meist verbreitet sie gute Laune und gute Stimmung auf ihren Sommerkonzerten und... mehr

Weihnachts- Wichteln

Di, 24.12.2019

Wer hat Lust auf einen gemeinsamen Ausklang des Weihnachtsabends?

Wir treffen uns in Limburgerhof zum gratis Glühwein trinken und lustigem Schrottwichteln. Anschließend gibt es einen kostenfreien Überraschungsfilm als "Weihnachtsgeschenk" dazu.

Theaterstück: Weihnachten auf dem Balkon

Mi, 25.12.2019

Langweilige Feiertage? Doch nicht bei uns. Heike nimmt uns heute mit in ein amüsantes Theaterstück - und wer Lust hat, kommt vorher schon mit ins Lokal zum gemeinsamen Essen.

Die Handlung des Stück: "Endlich Weihnachten – das Fest der Liebe, der Verheißungen und Heilsversprechen. Schön... mehr

Winterspaziergang zum Sternlesmarkt nach Ettlingen

Fr, 27.12.2019

Heute, nach den Weihnachtsfeiertagen, machen wir uns auf zum Winterspaziergang von Karlsruhe nach Ettlingen, ca. 7 km. Zum 33. Mal lädt hier dieser schöne Weihnachtsmarkt seine Besucher auch nach den Feiertagen ein. Gemeinsam laufen wir hin, auf dem Markt trennen wir uns und erkunden den Markt... mehr

Medicus-Brunch & Ausstellung im Historischen Museum Speyer

So, 29.12.2019

Eine schöne Kombination, die wir euch heute wieder bieten können: Zuerst treffen wir uns zum Medicus-Brunch, der uns kulinarisch vom Okzident bis in den Orient führen wird. Lecker. Danach erleben wir die Medicus-Führung, die uns in die Welt der Bader und Quacksalber entführt, in der der junge... mehr

Große Silvester-Gala-Show mit UNITED SOUL OPERA in Karlsruhe

Di, 31.12.2020

Diesmal feiern wir in einer neuen Location, mit neuem Konzept. Freut euch auf eine unvergessliche, einzigartige Silvester Gala-Show, mit Büfett und fetziger Musik, ein Crossover der Stilrichtungen, von Soul bis Rock, kombiniert mit humorvollen Musical- und Klassikeinlagen, serviert von UNITED SOUL... mehr

Jahresauftaktwanderung Burgruine Guttenberg

Do, 02.01.2020

Hast du auch frei zwischen den Jahren? Dann kannst du heute mitkommen und die guten Vorsätze fürs Neue Jahr gleich umsetzen.

Wir machen uns auf nach Oberotterbach und beginnen mit der Wanderung entlang des Waldgeisterweges bis hinauf zur Burgruine Guttenberg. Von hier aus genießt man, bei... mehr

Treffen des Leitungsteams Karlsruhe, Landau und Mannheim

So, 05.01.2020

Wir von den Freizeitclub-Leitungsteams in Mannheim, Landau und Karlsruhe bekommen viel Lob von euch für die vielen schönen gut organisierten Erlebnisse, die wir euch bieten. Das freut uns natürlich sehr.

Und damit unser Programm auch in Zukunft so abwechslungsreich bleibt, trifft sich heute... mehr

Literarischer Neujahrs-Spaziergang zum Persischen Büfett

Mo, 06.01.2020

Das Neue Jahr begrüßen wir mit einem literarischen Neujahrs-Spaziergang. Dabei lassen wir uns frischen Wind um die Nase wehen, laufen den idyllischen Weg an der Alb entlang und hören unterwegs ein paar amüsante Gedichte, Kurzkrimis zum Mitraten und im Lokal ein persisches Märchen.

Unser... mehr

Spieleabend mit Schrottwichteln in Landau

Fr, 10.01.2020

Natürlich gehören auch die Spiele-Abende in einer schönen Landauer Location im neuen Jahr zu unserem Programm. So treffen wir uns heute wieder, erst mal zum Essen, Lachen, Neuigkeiten austauschen.

Doch bevor wir die üblichen Spiele auspacken - wie zum Beispiel Rummikub, Sequenz, Mexican... mehr

Eine Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

Sa, 11.01.2020 - Sa, 18.01.2020

Weil es uns dieses Jahr auch wieder so super hier gefallen hat, gehts wieder auf zum winterlichen Schneevergnügen nach Maria Alm. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist... mehr

Ü30-ClubNight mit Uwe Dinies, jetzt auch in Landau

Sa, 11.01.2020

DJ Uwe Dienies, seit Jahren sehr bekannt in der Region und natürlich auch bei uns. Wir vom Freizeitclub haben schon oft abgetanzt auf seine Musik, mal in Karlsruhe, mal in Rastatt, mal in Bruchsal.

Die Ü30 Club-Night unterscheidet sich allerdings gegenüber seinen legendären Ü30 und Ü40... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 16.01.2020

Unser beliebtes monatliches Bowlingritual gibts natürlich auch im Neuen Jahr wieder. Macht einfach Spaß, sich nach Feierabend ein wenig zu bewegen und in lockerer Atmosphäre viele Leute zu begrüßen.

Mimachen kann jeder, man braucht keine spezielle Ausrüstung oder Training, deshalb sind... mehr

Badminton- und Tischtennis-Samstag in Bornheim

Sa, 18.01.2020

Sport tut gut. Vor allem nach den Weihnachtstagen. Mit uns kannst du Badminton spielen, auch Tischtennis ist möglich, und kannst auch kostenfrei anschließend die Sauna benutzen. Und natürlich treffen wir uns nach dem schweißtreibenden Spiel am gemütlichen Stammtisch zum leckeren Essen.

Schlenderwanderung Grünwettersbach nach Ettlingen

Sa, 18.01.2020

Raus in die Natur, auch wenn es eventuell, kalt und nass sein sollte. Die Wegstrecke ist leicht und hat nur moderate Anstiege. Mit dem Bus angekommen, laufen wir etwas bergauf zum Funkturm in Grünwettersbach, weiter am Wildschweingehege vorbei Richtung Bismarckturm in den Höhen von Ettlingen. Dort... mehr

Südpark-Slam trifft LaSlam Poetry Slam Landau

So, 19.01.2020

Wir lieben Poetry Slams, denn sie sind immer wieder überraschend, spannend, interessant. Dabei teilen sich mehrere Poetinnen und Poeten einen Abend lang dieselbe Bühne, um ihre Texte einem Publikum vorzutragen und es zu begeistern. Jede(r) hat dazu 6 Minuten Zeit. So wechseln die Themen ständig,... mehr

Rotweinwanderung in Freinsheim

Fr, 24.01.2020

Die Rotweinwanderung in Freinsheim findet dieses Jahr zum 20. Mal statt und beginnt immer freitags mit einer Fackelwanderung. Diesmal ist der Freizeitclub auch dabei...,das heißt warm anziehen und dann begeben wir uns auf den Weg rund um Freinsheim.

Ein Winzer begleitet die ersten... mehr

WinterPROMS 2020 in Karlsruhe

Sa, 25.01.2020

Ein Leckerbissen für Klassikfans, die PROMS-Night, die diesmal als "Winterausgabe stattfindet und uns entführt von der "Neuen Welt nach WIEN". Das Sinfonieorchester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe spielt Werke aus Antonín Dvořáks 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt" & weitere... mehr

Winterlichter im Luisenpark

Sa, 25.01.2020

Ein zauberhafter Anblick. Auch in diesem Jahr werden wir im Freizeitclub wieder dabei sein, wenn im Luisenpark das Licht angeht und Bäume, Sträucher und Wasseroberflächen leuchten. Diskokugeln glitzern, und tausende kleiner Lichtkristalle legen sich über Pflanzen und Gegenstände und... mehr

3-D Schwarzlicht-Minigolf in Mannheim

So, 26.01.2020

„Ich hab gehört, ihr habt letztes Jahr beim Schwarzlicht-Minigolf. Ich kenne das nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren. Könnt ihr das nochmal aufnehmen?“

Machen wir doch gerne. Heute treffen wir uns vom Freizeitclub mal wieder zum Indoor-Schwarzlicht-Minigolf. In geheimnisvoll... mehr

Magic Slam im Gloria Kulturpalast

Di, 28.01.2020

Im November gabs den ersten Magic Slam in Landau. Vier Profi-Zauberer traten im Wettkampf gegeneinander an und verzauberten uns im wahrsten Sinn des Wortes. Eine wirklich tolle Show, die sie ablieferten.

Heute lassen wir uns wieder verzaubern, ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein. Euer... mehr

Badminton- und Tischtennis-Samstag in Bornheim

Sa, 08.02.2020

Bälle jagen. Den Wochenstress rausschwitzen. Anschließend gemütlich in der Kneipe zusammen sitzen und was essen. Oder kostenfrei die Sauna benutzen, die zur Halle gehört.

In dieser Badmintonhalle haben wir auch die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen.

Stadtführung, Brennereibesichtigung und Einkehr in Unteröwisheim

Sa, 08.02.2020

Heute begeben wir uns mal wieder auf eine schöne Tour mit der Stadtbahn. Unser Ziel liegt in der Hügellandschaft des Kraichtals und dort wird uns so einiges geboten. Am Bahnhof in Unteröwisheim werden wir von unserem Stadtführer begrüßt. Dieser wird uns nun die nächsten 2,5 Stunden begleiten.... mehr

Kleine Winterwanderung in den Daxlander Rheinauen

So, 09.02.2020

Die Tage sind nun schon wieder etwas länger und wir treffen uns heute zu einer kleinen gemütlichen Winterwanderung durch die idyllischen Daxlander Rheinauen.

Vor der Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert wechselte der Rhein fortwährend seine Lage und bildete immer neue Arme und Inseln. Durch die... mehr

Narrensprung in Grötzingen

So, 09.02.2020

Um 14.11 Uhr gibts in den historischen Gassen von Grötzingen kein Halten mehr. Dann startet nämlich der Grötzinger Narrensprung, ein närrischer Lindwurm, der sich durch die Straßen schlängelt. Er bietet ein farbenprächtiges und lautstarkes Spektakel, mit vielen Narrengruppen und... mehr

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Do, 13.02.2020

Bowling macht Spaß. Vor allem in großer fröhlicher Runde, wenn wir mehrere Bahnen besetzen, zwischendurch gemeinsam was essen, Cocktails trinken, und auch so manchen Strike bejubeln können.

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 14.02.2020

Heute treffen wir uns wieder zu unserem beliebten Spiele-Abend, immer ein schönes Wintervergnügen. Und auch ein guter Einstieg für neue Clubmitglieder, die uns gerne mal in fröhlicher Runde kennen lernen wollen.

Ausstellung: Planet 3.0. KLIMA.LEBEN.ZUKUNFT

Sa, 15.02.2020

Am 14. Februar wird Valentinstag gefeiert und am 15. Februar 2020 der TAG DER SINGLES. Vermutlich wurde dieser Tag von Dustin Barnes aus Mississippi ausgerufen, als er selbst Single war, für alle, die sich an diesem Ehrentag zusammenschließen und gemeinsam die Freiheiten des Single-Lebens feiern... mehr

Vortrag: Wertschätzendes Feedback in Job und Alltag

So, 16.02.2020

Wieder mal ein interessanter Vortrag, den ich für euch organisieren konnte. Ich freue mich wirklich sehr, dass sich die Kommunikaionstrainerin Ulrike Stauch bereit erklärt hat, heute exklusiv für den Freizeitclub diesen Mitmach-Vortrag zum Thema "Wertschätzendes Feedback in Job und Alltag" zu... mehr

Abtanzen am Schmutzigen Donnerstag im Blue Tower

Do, 20.02.2020

Bei coolen Beats den "Schmutzigen Donnerstag" traditionell im Kostüm oder ohne.....in einer der angesagtesten Location in Mannheim feiern. Gemeinsam tanzen, lachen....närrisch sein!

Der "Blue Tower" , das alte Airportgebäude, dient seit einigen Jahren als Event-Location ersten Ranges in... mehr

Brauereiführung in Karlsruhe

Sa, 22.02.2020

Heute werfen wir einen Blick hinter die denkmalgeschützten Mauern der Karlsruher Hoepfner Bierburg. Uns erwartet bei einer interessanten Führung der Geruch von Hopfen und Malz in dem Sudhaus, mit vielen interessanten Informationen zu den prämierten Bieren. Die Tour findet ihren köstlichen... mehr

Sonntagsbrunch im Magazine in Landau

So, 23.02.2020

"Bitte nehmt doch einen Sonntagsbrunch im Magazine auf in Landau", wurde gewünscht. Machen wir doch gerne.

Das Magazine ist was Besonderes. Das 1861 als Pfahlbau errichtete bombensichere Gebäude kostet seinerzeit mehr als der gesamte Stadtetat Landaus – damals diente der gesamte Komplex als... mehr

Burger-Check am Faschingsdienstag

Di, 25.02.2020

Burger haben die Speisekarte längst erobert. Wir werden im Rahmen von Afterworktreffs ab und zu Burgerladen testen und herausfinden, wo es uns am besten schmeckt und am besten gefällt. Heute, am Faschingsdienstag, treffen wir uns in einer gemütlichen Karlsruher Wohlfühlkneipe und testen in... mehr

Frühstücksbüfett in Baden-Baden

So, 01.03.2020

Gibts was Schöneres sonntags für Singles als ein gemeinsames Schlemmen in einem schicken Lokal? Wir vom Freizeitclub finden, das ist ein toller Einstieg in einen relaxten Sonntag. Und wer anschließend Lust hat, kommt nach dem Frühstücksbufett mit zur Ausstellung im Kulturhaus.

Baden-Baden: Ausstellung über den Traum vom Fliegen

So, 01.03.2020

Sascha hat wieder eine interessante Ausstellung für uns gefunden, die wir heute in einer Führung erleben können: eine Ausstellung rund um den Traum vom Fliegen, im Museum LA8, das einzigartig ist innerhalb der Museumslandschaft Deutschlands. Es widmet sich den Wechselwirkungen von Kunst und... mehr

Sonntags-Bowling in Landau

So, 01.03.2020

Lust auf Bowling? In Karlsruhe sind wir ja regelmäßig bei unserem beliebten Bowlingspiel werktags nach Feierabend. Wer gerne mal gemütlich am Sonntag spielen will, hat dazu Gelegenheit. Wir testen am heutigen Sonntag mal das Landauer Bowling-Center.

Bowling spielen kann ja jeder. Dazu braucht... mehr

Wanderreise durch die Mondlandschaft Kappadokiens

Fr, 06.03.2020 - Sa, 14.03.2020

März? Blues und meist trübe Tage in Deutschland, aber nicht mit uns :-) In der Türkei, hat man jetzt schon angenehme Temperaturen, die sich perfekt für eine Rundreise eignen. Lass dich verzaubern von der wunderbaren Landschaft Kappadokiens! Sie gehört zum Weltkulturerbe und sieht mit ihren... mehr

Fitness-Walking im Landauer Naturschutzgebiet

Fr, 06.03.2020

Lust auf Fitness-Walking? Komm mit. Die ausgebildete Trainerin Barbara nimmt uns mit ins Naturschutzgebiet zum Fitness-Walking. Wir genießen die schöne Landschaft und die frische Luft und machen zwischendurch verschiedene Fitness-Moves. Du wirst staunen, was man mit Walkingstöcken, Wasserflaschen... mehr

Badminton- und Tischtennis-Samstag in Bornheim

Sa, 07.03.2020

Badminton macht Spaß und Bewegung tut gut. Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, können auch Anfänger*innen das mal ausprobieren, wie es ihnen gefällt.

Du kannst auch Tischtennis spielen, oder die Sauna benutzen, und natürlich treffen wir uns anschließend am... mehr

Rätsel- und Lügentour durch Karlsruhe

So, 08.03.2020

Eine besondere Stadtführung, die wir heute erleben. Sie ist interaktiv und äußerst amüsant. Unser Gästeführer erzählt uns nämlich Unglaubliches, im wahrsten Sinn des Wortes, denn wir wissen nicht: Dürfen wir ihm wirklich glauben? Sagt er die Wahrheit oder eine Lüge? Was stimmt, was nicht?... mehr

Spiele-Freitag in Landau

Fr, 13.03.2020

Erst mal essen, lachen, Neuigkeiten austauschen. Und dann packen wir die Spiele aus - zum Beispiel Rummikub, Mexican Train, Solo, Cool am Pool, Sequenze - und zocken uns frühlich durch den Abend. Nach einer langen Arbeitswoche immer ein schöner gemeinsamer Einstieg ins Wochenende.

Märchen aus aller Welt

So, 15.03.2020

Wieder ein schöner Sonntag, der uns heute erwartet. Zuerst lauschen wir der „Märchenweberin,“ die uns Märchen aus aller Welt erzählt und sie mit einer Sansula musikalisch zart untermalt. Lasst uns also zuhören, der Musik lauschen, die Seele baumeln, und uns in ferne Länder entführen.... mehr

Bärlauch-Schlenderwanderung in der Pfalz

So, 22.03.2020

Gerald nimmt uns heute mit zu einer Bärlauch-Schlenderwanderung, ca. 6 km. Die dauert natürlich länger als sonst, weil wir immer wieder stehenbleiben und das begehrte Lauchgewächs sammeln. Dabei ist eine gewisse Vorsicht geboten, denn leicht können die Blätter mit giftigen Pflanzen, wie dem... mehr

MADAGASKAR und MAURITIUS im indischen Ozean

Mi, 25.03.2020 - Di, 07.04.2020

Besucht den einzigartigen Naturwald im madagassischen Hochland, mischen dich unter die verschiedenen Lemuren und erlebe, die Natur und Kultur der Insel. Erhole dich danach an den Traumstränden Mauritius.

Highlights:
-----------
Besuch von Amatolampy und Antsirabe

Besuch von Ambositra, die... mehr

Murzarellas Bauchgesänge - Musik-Puppen-Show vom Feinsten

Fr, 27.03.2020

Eine begnadete Komikerin, die ihre Puppen singen lässt. Wir haben sie vor Jahren schon mal erlebt und gerne möchte ich heute diejenigen mitnehmen, die sie noch nicht gesehen haben, natürlich auch alle, die den Spaß noch mal haben wollen.

Wir werden uns köstlich amüsieren, wie sie die... mehr

Kleine Frühlingswanderung bei Neuburgweier

So, 29.03.2020

Heute starten wir zu einer kleinen 7-km Frühlingswanderung bei Neuburgweier.
Auf vorwiegend breiten und gut befestigten Wegen laufen wir entlang des Rheins, auf dem Rheindamm, durch die wildromatischen Rheinauen und rund um den idyllisch gelegenen Ferma-See.

Kurz mal weg ein Miniweekend in Würzburg

Sa, 04.04.2020 - So, 05.04.2020

Lust auf einen Kurztrip? Wie wäre es ins unweit entfernte Würzburg?
Dich erwartet nicht nur ein unschlagbarer Preis , sondern auch eine Führung und Verkostung im staatlichen Hofkeller, direkt in der Altstadt Würzburgs unweit der Residenz.
Unser 4 * Sterne Hotel liegt direkt am Main und mitten... mehr

Kulinarische Stadtführung in Landau

So, 05.04.2020

„Landau? Da war ich noch nie. Ich kenne die Stadt bisher nur vom Schild auf der Autobahn, wenn ich zum Wandern in die Pfalz fahre." Solche Sätze höre ich oft. Sehr schade, denn Landau ist wirklich schön.

Und deshalb möchte ich heute alle, die Landau (noch) nicht kennen, wieder mitnehmen... mehr

Fischessen am Karfreitag

Fr, 10.04.2020

Es gibt schöne Traditionen, die wir gerne pflegen. Fischessen am Karfreitag gehört dazu. Auch in diesem Jahr haben Heike und Martin das Fischessen wieder organisiert, verbunden mit einer schönen Schlenderwanderung.

So eine Stunde sind wir unterwegs, je nach Wetter. Und natürlich gehört auch... mehr

Rockmusical - BED OF ROSES - in Karlsruhe

Sa, 11.04.2020

Heute, am Ostersamstag, erleben wir gemeinsam im Freizeitclub wieder ein Rock-Musical, das die Wände zum Wackeln bringt. Nach der tollen Aufführung „Show Must Go On“, die wir natürlich auch gesehen haben, hat Ingmar Otto ein weiteres Musical geschrieben. Ein Musical über Freundschaft,... mehr

Visumsfreie Städtereise Peking - Tokyo - Shanghai

Do, 16.04.2020 - Fr, 24.04.2020

Hast du auch Lust auf eine Wahnsinns Städtereise, in der man in kurzer Zeit unheimlich viel sieht und erlebt? Das beste allerdings daran, ist die visumsfreie Einreise. Alle wollen nur nach New York, dabei ist diese Kombination viel erlebnisreicher und shoppen kann man hier auch viel besser... mehr

Phantome der Oper - im Nationaltheater Mannheim

So, 19.04.2020

Letztes Jahr hat uns Loriot Richard Wagner's "Ring der Niebelungen" an einem Abend näher gebracht. Dieses Jahr wird es der Nachtpförtner Giovanni mit den "Phantomen der Oper" sein, der uns in die Welt der Oper einführt.

Sinne entdecken beim Teufelstisch

So, 19.04.2020

Wieder ein schöner Ausflug in ein nahes Ziel: Der Zug bringt uns nach Hinterweidenthal, in eine bizarre Formation aus Buntsandsteinen, einem Gelände,in dem wir unsere Sinne einsetzen, ausprobieren und neu entdecken können. Macht Kindern und jung gebliebenen Erwachsenen viel Spaß.

Hier... mehr

Boule in Landau

Do, 23.04.2020

Boule - nur was für alte Männer? Keineswegs, es hat sich längst herumgesprochen, dass die Jagd nach dem Schweinchen an frischer Luft Spaß macht. Heute wollen wir die Saison bei hoffentlich gutem Wetter eröffnen. Natürlich kann man auch gern ein Glas Sekt beim Spiel trinken oder Picknick mit... mehr

Kulinarische Stadtführung in Landau, 2. Termin

So, 26.04.2020

Da der erste Termin an 5. April so schnell ausgebucht war, habe ich heute einen zweiten exklusiv für uns im Freizeitclub organisiert.

Und deshalb nehme ich heute alle, die Landau (noch) nicht kennen, wieder mit zur kulinarischen Stadt(ver)führung für alle Sinne. Wie beim ersten Mal starten... mehr

Bogenschießen mit Picknick in Hördt

So, 26.04.2020

Bogenschießen ist beliebt bei uns. Picknick auch. Heute können wir beides kombinieren, weil wir als Gäste zum Bogenschießen nach Hördt kommen dürfen. 24 Personen können dabei sein, wenn wir uns in drei Gruppen teilen.

Nacheinander bekommen wir die Einweisung - zum Beispiel, wie hält man... mehr

Spaß im verlängertem Walpurgisnachtwochenende mit Hexenspuk im Harz

Do, 30.04.2020 - So, 03.05.2020

Und wieder könnt Ihr Euch auf eines unserer schönen kommunikativen Wochenenden freuen. Schaurig schöne Hexen und Teufel werden unseren Weg zum Walpurgisspektakel säumen, vielleicht bringst auch du einen Verkleidung mit? Eine schöne Auszeit aus dem Alltag, so richtig geschaffen, Körper und... mehr

WE: Stocherkahnfahrt & Weinprobe, Elsassdörfer & Kloster Odile

Fr, 01.05.2020 - Sa, 02.05.2020

Mal wieder zwei prallvolle Erlebnistage, die ich – wie gewohnt liebevoll und abwechslungsreich - für euch zusammengestellt habe: Mit idyllischer Stocherkahntour in Taubergießen, außergewöhnlicher Weinprobe und einem ausführlichen Elsasstag mit den berühmten Städten Riquewihr, Ribbeauville... mehr

Waldbaden - mit Wasserfall und Rietburgbahn

Sa, 02.05.2020

Waldbaden - jedes Mal anders. Jedes Mal entdecken wir mit der Erlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun den Wald auf neue Weise.

Diesmal schweben wir mit der wunderbar altmodischen Rietburgbahn zum Waldbaden auf den Berg oberhalb von Edenkoben. Durch den maiengrünen Wald geht es dann immer... mehr

Straußenfarm Rülzheim - ein Hauch von Exotik

So, 03.05.2020

Ob wir nicht auch mal gemeinsame Events für die Freizeitclubs Karlsruhe, Landau und Mannheim machen können? Ja gerne. Machen wir heute.

Gleichzeitig erfüllen wir damit aucheinen Mitgliederwunsch, nämlich den Besuch zum Besuch der Straußenfarm in Rülzheim. Und zwar jetzt im Frühling, denn... mehr

Konditionswanderung bei Baden-Baden

So, 10.05.2020

Unsere heutige Rundwanderung startet bei der Talstation der Merkurbergbahn, am Hausberg von Baden-Baden, dem Merkur. Wir laufen das Tal herunter Richtung Innenstadt, vorbei an der Caracalla auf der anderen Seite hoch zum alten Schloss. Über die Battertfelsen mit ihren teilweise imposanten... mehr

Bogenschießen in Bad Dürkheim

So, 17.05.2020

"Bitte organisier doch noch einen Bogenschießkurs", wurde gewünscht. Diesen Mitgliederwunsch kann Gerald heute gern erfüllen.

Er hat wieder einen Platz organisiert, diesmal in Bad Dürkheim. Hier vermittelt er uns Basiskenntnisse im traditionellen Bogenschießen, erklärt das Material und... mehr

Fußgolf beim Adamshof

Do, 21.05.2020

Am heutigen Feiertag ziehts uns zum Fußgolfplatz. Das ist ein Funsport, der Fußball, Golf und Minigolf zu einem ganz neuen Sport- & Spielvergnügen kombiniert. Wir vom Freizeitclub wollen heute mal ausprobieren, wie uns das gefällt.

Der Platz bietet Hindernis-Bahnen wie beim Minigolf.... mehr

Insider Führung auf dem Hockenheimring

Sa, 23.05.2020

Wolltest du schon immer einmal den Hockenheimring und seine Internas kennen lernen? Dann hast du heute Nachmittag die Gelegenheit dazu.

Wir werden mehr über die Tourstationen erfahren, wie sie aktive Rennfahrer kennen. Mit den eigenen Autos werden wir die Rennstrecke abfahren und dabei an... mehr

Einzigartige Namibia Kleingruppen Rundreise

Sa, 30.05.2020 - Fr, 12.06.2020

Sichere auch du dir - deinen Platz an der Sonne. Wir reisen an einer der besten Jahreszeiten nach Namibia und lernen bei einer Rundreise einen großen Teil Namibias kennen. Bekommst du spontan Urlaub und hast Lust auf diese kurzfristige und einzigartige Afrika Kleingruppenreise für Singles &... mehr

BadenMedia Ü30 Tanzfahrt auf dem Karlsruher Schiff

Fr, 12.06.2020

"Bitte nimm doch mal wieder die Ü30 Party auf dem Schiff in Karlsruhe ins Programm." Ja, das können wir gerne mal wieder machen und abtanzen, wenn DJ Frank Müller & DJ von der Alm auflegen, während draußen die Landschaft vorbeizieht und uns der Fahrtwind um die Nase weht. Ein schöner Auftakt... mehr

LAND-ART - Kunst und Poesie mitten in der Natur bei Annweiler

So, 14.06.2020

Wieder was ganz Besonderes, was wir vom Freizeitclub unseren Mitgliedern bieten können und worauf ich sehr gespannt bin. Dieses "Land-Art" Event ist eine Einladung an Neugierige und Kreative, die Freude an Poesie und Gestaltung mit Phantasie haben. Land-Art ist vergängliche Kunst aus... mehr

Radtour zum Baggersee in Weingarten

So, 05.07.2020

Heute schwingen wir uns wieder auf die Drahtesel und haben diesmal als Ziel den Weingartener Baggersee, an dem heute das jährliche Fischerfest stattfindet. GEnau das Richtige für uns. Für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt. Wer mag, kann dort einkehren, wer nicht, kann sich sein Picknick... mehr

WEEKEND: Städtetrip mit idyllischer Floßfahrt auf dem Main

Sa, 18.07.2020 - So, 19.07.2020

Und wieder hab ich ein prallvolles und trotzdem relaxtes Wochenende organisiert,– ideal, um dem Alltagsstress zu entfliehen und gemeinsam einen schönen Mini-Urlaub zu erleben.

SAMSTAG

Am Samstagmorgen steigen wir in den Bus, der uns nach Bad Mergentheim bringt. Ein schöner Ort mit seiner... mehr

Slow-Wanderung in Albersweiler

So, 19.07.2020

Was eine Slow-Wanderung ist? Ein neuer Begriff für Menschen, die gern mitkommen zu einer entspannten Schlenderwanderung am Sonntag, aber nicht viele Kilometer laufen wollen.

Unsere Slow-Wanderung beginnt zwar mit einem harten Aufstieg, doch dann werden wir belohnt mit einer Einkehr unterwegs im... mehr

Martinstafel in St. Martin

Sa, 15.08.2020

Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. In der Tanzstraße wird eine lange Tafel aufgebaut. Geschirr, Getränke und Essen bringt jeder selbst mit und soll das mit möglichst vielen Teilnehmern teilen. Kommunikativ und lecker.

Die Idee dazu entstand im Jahr 2016, als der 1700. Geburtag des... mehr

Kanutour auf dem Altrhein bei Karlsruhe

Sa, 12.09.2020

Sehr schön - diese grüne Oase mitten in Karlsruhe. Im letzten Jahr haben wir diese wunderbare entspannte Tour durch das Naturschutzgebiet zum ersten Mal gemacht, sind vorbeigepaddelt – mehr oder weniger zielgerichtet - an Baumstämmen, die im Wasser liegen, an Schwänen, die uns aufmerksam... mehr

Tagestour: Idyllisches Ulm und Venezianische Messe in Ludwigsburg

Sa, 12.09.2020

Wieder ein prallgefüllter erlebnisreicher Ausflugstag, den ich mir für die Mitglieder vom Freizeitclub ausgedacht habe. Die Highlights: Das idyllische Ulm mit Münster, Fischer- und Gerberviertel und der Wissenschaftsstadt - kombiniert mit der farbenprächtigen Venezianischen Messe in Ludwigsburg,... mehr

Brasil Tropical mit optionaler Verlängerung im Amazonas

Mi, 16.09.2020 - Mo, 28.09.2020

Natur pur, nette Menschen, tolle Strände und viele kleine und große Wunder, wie gigantische Wasserfälle, bunte Vögel, exotische Pflanzen und Tiere, gutes Essen und Trinken und viel Lebensfreude – Brasilien ist einfach unvergesslich. Lasse Dich auch anstecken und verbringe eine tolle Zeit mit... mehr

Oktoberfest in Karlsruhe

Sa, 03.10.2020

Gute Laune. Ein Riesenzelt. Knallvoll. Wir mittendrin. Wie jedes Jahr. Schließlich wollen Dirndl und Lederhosen auch wieder aus dem Schrank rauskommen und ausgelassen feiern.

Hebstliches Waldbaden im Kastanienbusch bei Birkweiler

So, 11.10.2020

Zum Waldbaden im Herbst geht es in den Kastanienbusch - das ist nicht nur eine berühmte Weinlage bei Birkweiler, sondern tatsächlich auch ein Wald. Bei der etwa 5 km langen Wanderung kommen trotz der Kürze auch Herz und Kreislauf durch gezielte Bewegungsübungen gut in Schwung. Atmungsübungen... mehr

Fehmarn und Kopenhagen?

So, 18.10.2020 - Sa, 24.10.2020

Endlich mal ein Urlaub, der auch mal in der Ferienzeit realisierbar ist, alle die in den Ferien Urlaub nehmen müssen, können sich auf 6 Tage Fehmarn mit individuellem Kopenhagen Tagestrip freuen. Ein Inselparadies mit feinsandigen Stränden und mehr als 100 km Rad- und Wanderwegen erwartet uns... mehr

Wanderreise auf Mallorca durch die Tramuntana

Di, 20.10.2020 - Di, 27.10.2020

Mallorca hat ja noch viel mehr zu bieten als den „Ballermann“. Und eben genau in eine dieser wunderbaren Landschaften außerhalb der ausgetretenen Touristenpfaden führt uns unsere Wanderreise. Die Natur hat in der Serra Tramuntana, unserem Wanderrevier im Norden Mallorcas, eine wirklich... mehr